Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Weitere Projekte
Mammutbaum-Projekt "Burgsalach"
sequotax:
--- Zitat von: Waldläufer am 07-August-2012, 07:53 ---Mich würde mal interessieren wie sich die amerikanische Sorte(n) bei dir bewährt haben.
--- Ende Zitat ---
Hallo Bernt,
da besitze ich lediglich den KM 'Soquel', der nach diesem Winter total erfroren zu sein schien, jetzt aber an allen möglichen Stellen wieder ausgetrieben hat...
Dann vielleicht noch den KM 'Kalte Sophie' (stammt ja aus den USA - oder zählt der als eingedeutscht ?):
Zwei relativ geschützte im Wald (Areal 3) haben ohne größere Probleme überlebt, einer ist komplett erfroren (Areal 1) und der jüngste, der im Topf im Pferdestall überwintert hat, treibt aus zentralen Bereichen gerade eben mal so wieder aus. In der Summe NICHT der Megahit !
Andere Amerikanische Sorten habe ich (noch) nicht, hätte aber natürlich Interesse !
Wo kann man die denn am einfachsten erwerben ?
LG, Remi
Bakersfield:
--- Zitat von: sequotax am 07-August-2012, 09:38 ---Allerdings vertopfe ich sehr früh in relativ große Container, so dass ich den Wurzeln einigermaßen Entfaltungsmöglichkeiten gebe.
Anbei Fotos der Pflanzung eines 'Walenstädter Giganten', der - glaube ich - noch lebt (allerdings ohne Leittrieb):
--- Ende Zitat ---
Hi Remi,
zwei Fragen zu den Bildern. Weißt du noch, welches Volumen der Topf hatte und wie alt der BM bei der Pflanzung war?
Vergleichende Grüße,
Frank
Waldläufer:
Hallo Remi,
ja woher bekommt man die schönen amerikanischen Sorten.
Die eine oder andere holländische Baumschule hat vielleicht welche, aber oft nicht vorrätig.
Vor kurzem bin ich im Internet über eine Seite gestolpert die jede Menge Raritäten anbietet, die aber offensichtlich selbst nicht
unbedingt diese vorrätig hat sondern versucht diese zu beschaffen.
www.divaplant.de dort gibt es neben den Magnolien noch eine seperate Gehölzliste auch mit an die 10 Redwoodsorten wie Woodland oder Wintergreen.
Man kann aber per E-Mail nur einen Wusch äußerm der dann bearbeitet wird.
Unter winterhart verstehen die Amerikaner allerdings auch nur Werte bis -18°C. Damit ist nicht jedem geholfen.
VG Bernt
sequotax:
--- Zitat von: Bakersfield am 07-August-2012, 11:36 ---...zwei Fragen zu den Bildern. Weißt du noch, welches Volumen der Topf hatte und wie alt der BM bei der Pflanzung war?
--- Ende Zitat ---
Hi Frank !
- Das Topfvolumen beträgt 18 Liter !
- Aussaat war (nach längerer Recherche...) am 06.08.2009 !
(Die Keimquote lag nicht so hoch - dennoch säe ich mittlerweile etwas sparsamer... ;))
LG, Remi
denniz:
Hallo Allerseits,
Schön das die Stimmung wieder etwas konstruktiver geworden ist hier in Remis Thread.
Ich schlage vor bezüglich der Frosthärte von KM einen eigenen Thread oder eine Formulardatenbank
zu eröffnen , in der wir alle unsere Erfahrungen mit den verschiedenen Sorten preisgeben.
Es wäre toll wenn wir unsere Stärke (viele verschiedene Standorte in Zone 6-8) ausnutzen,
und zusammen daran arbeiten könnten.
Ich stelle mir das so vor: Thermometer direkt an vielversprechender Pflanze, Dokumentation der
Temperaturverläufe und eine Standortbeschreibung.
Die kalte Sophie beispielsweise stammt von einer Pflanze ab, und ist von einigen von uns gepflanzt worden.
Mönchengladbacher und Oregon , das Burgholz/Kaldenkirchen-Material ist bisher ja auch immer wieder im Spiel.
Ich habe kürzlich mit einem unserer Kunden über Genanalysen gesprochen und warte auf ein Angebot.
(Les Barres= MG? Kalte Sophie ist optisch sehr identisch mit dem MG-Baum.. usw,)
Ein Austausch von Bäumen, um an verschiedenen Standorten zu testen, passiert ja hier schon auf unkommerzieller
Basis, das macht mich ehrlich gesagt glücklich.. :) ;)
schöne Grüsse aus 7b
Denniz
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln