Allgemeine Themen (öffentlicher Bereich) > Interessante Bäume
Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Palmenfreund:
Ok, Ok !
bevor ich hier rausfliege, schreib ich nur noch Krom...... ! ;)
und noch in eigener Sache :" wenn man meinen Konsum an besagter Hopfenkaltschale dazu nimmt, dürfte im gasammten Tropenraum, kein Bäumchen auch nur mehr beschnitten werden! ;D
Gruß Micha
DerAchim:
--- Zitat von: DerAchim am 10-März-2009, 19:12 ---Wie alt sollten Trachycarpus Wagnerianus sein wenn ich sie rauspflanzen möchte ?
--- Ende Zitat ---
Palmenfreund:
--- Zitat von: DerAchim am 10-März-2009, 19:12 ---Wie alt sollten Trachycarpus Wagnerianus sein wenn ich sie rauspflanzen möchte ?
--- Ende Zitat ---
Hi Achim,
Faustregel ist eine Gesamthöhe von ca. 120cm für alle Trachyarten ! aber da streiten sich die Gelehrten.
die Palme sollte einen Wurzelballen von mind. 30 - 40 cm Tiefe (unabhängig von der Größe der Pflanze) aufweisen! so kann sie sich auch bei härteren Wintern Bequem versorgen! aber ein harer Winter ist, in Deutschland zumindest, die nächsten Jahre nicht zu erwarten (Hoffentlich)! sollte es doch so sein, werden hier so einige Palmen vor den Schöpfer treten! :o
Gruß vom Palmenmicha
DerAchim:
Habe nämlich junge im Auge die sind 10-15 cm groß und laut anbieter können die schon ausgepflanzt werden und da dachte ich frag ich lieber hier nochmal nach.
jens:
Hallo Zusammen,
habe aufmerksam diesen Thread durchstöbert....
....leider habe ich nach fast 3 Jahren ohne Winterschutz für eine fast 10-Jährige Hanfpalme und eine 8jährige Zwergpalme jetzt beide "beerdigt"....
In diesem Winter hatten wir in unserer Gegend (Süden Sachsen-Anhalt)regelmäßig abwechselnd Schnee und dann wieder Tauwetter...auch mal mit Frost zw. -10bis -18 °C....
Beide Pflanzen sind hinüber, total braun und vermatscht.....scheint doch auch abhängig vom Standort zu sein...
Traurige Grüsse,
JEns...ein Bild spare ich mir ....
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln