Allgemeine Themen (öffentlicher Bereich) > Interessante Bäume
Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Bernhard:
@ Micha : Angeber ! ;)
@ Achim : Je größer und älter, desto besser die Überlebenschancen.
Wenn sie kleiner sind, lassen sie sich besser schützen, ist
die andere Seite der Medaille. Der Standort ist sehr
entscheidend. Und der Untergrund (Drainage) auch.
@ Jens : In SA eine Palme auspflanzen ohne Heizung ist gewagt.
Die letzten Winter verführen zum Auspflanzen und nicht
Schützen, und dann kommt ein Winter wie dieser und alles
ist futsch. Schade !! :(
Lg
Berni
DerAchim:
Danke für die Tipps, werde dann lieber die Finger von den Jungpflanzen lassen.
Ich stell den Link mal rein vielleicht ist das ja etwas für einen von euch:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=290300569192
dominic57:
meine palme hat alle wedel verloren. sämtliche wedel in der mitte konnte ich rausziehen ,sie steht in mannheim seit 2 jahren ,der stamm ist 1.40 hoch und sehr dick. gibt es noch hoffnung für meine palme wenn ja bitte was kann ich tun.
ac-sequoia:
Hallo (Dominic ??? ),
also wenn du die Wedel ohne viel Kraft rausziehen kannst, sieht es sehr schlecht aus :(
Dann ist wahrscheinlich das "Palmherz" abgestorben oder geschädigt. Wie sieht denn die Stelle aus, wo du die Wedel rausziehen kannst? Matschig, braun?
Also ich würde trozdem noch was abwarten und hoffen, aber wenn das Herz erfroren ist, dann wird das wohl nix mehr. Evtl bildet sie auch unterirdische "Kindel", deswegen würde ich mal schauen bis wo der Stamm "Tot" ist.
Gruß
Andreas
jens:
Hallo Palmenfreunde,
wie von Berni geschrieben....in Sachsen-Anhalt eine Hanfpalme ungeschütz auspflanzen ist zwar möglich, aber nur in den milden Wintern sicher...meine hat nach diesem Winter den Geist aufgegeben...
Das Herz war total vermatscht, einmal ziehen und ich hatte mehrere Blätter sowie die "Innereien" der Pflanze in der Hand. Habe sie jetzt "entsorgt" :(
Dafür platzen jetzt bei meiner Wollemi die Polkappen auf :D und die Graufärbung der im Herbst gepflanzten BMs weicht langsam wieder einem "Grün".....
@Berni: Ich habe mir noch einen Tulpenbaum geholt und gestern gepflanzt...bin mal gespannt wie der wächst....Knospen springen schon alle auf... ;D
Grüsse aus dem "10°C - Regengebiet" Weißenfels / SA
Jens
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln