Allgemeine Themen (öffentlicher Bereich) > Interessante Bäume
Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
ac-sequoia:
--- Zitat --- darum denke ich, das Mammutbäume in Deutschland nicht mehr unbedingt als "Besonderheit" zu sehen sind !
--- Ende Zitat ---
hallo Micha,
Mammutbäume sind IMMER eine Besonderheit, egal wo sie stehen und gedeihen :P :P :P :P
Vieleicht kann man sie nicht mehr als Seltenheit bezeichnen, ausgenommen natürlich den KM oder eben sehr alte Exemplare (Die stehen nunmal nicht in jeder Ecke und sind deshalb Besonders ;) ).
Aber auch zb. Palmen sind groß im Trend und nicht mehr so selten.
Ich werde mal demnächst ein paar Bilder von meinen Palmen einstellen.
Hab eine Chamaerops humillis ungeschützt überwintert und sie scheint es überlebt zu haben, die Blätter jedoch nicht :o
Das selbe bei meiner T. fortunei.
Michael D.:
Hallo,Micha !
Du solltest eines nicht vergessen : Du wohnst in einem Bundesland, in dem extrem viele Mammutbäume stehen.Ich habe festgestellt,daß an den Orten,an denen "Hunderter" stehen,es zu vielen "Folge-Pflanzungen" kommt.In Gegenden,wo keine älteren MB´s vorkommen,sind meist auch wenig junge Bäume. Deshalb ist es gut, bei den Leuten dafür zu werben.
Viele Grüße ! Michael :)
Bischi:
Hallo Palmenmicha
Auch wenn hier im Ruhrgebiet, im Gegensatz zu einigen anderen Gegenden, sehr viele MB stehen, sie sind für mich immer etwas besonders und ich freu mich jedesmal wenn ich einen sehe, egal obs nun ein 'alter Bekannter' oder ein neuer Baum ist, den ich vorher noch nicht gesehen habe.
Aber auch andere Gewächse und Bäume schau ich mir gerne an und erfreu mich daran.
Bin auf deine Entdeckungen in bochum gespannt, kann gut Hilfe beim Suchen und Erfassen brauchen
(Pimp the Bochum Register :D )
Im Winter sieht man die MB duch fehlendes Laub anderer Bäume auch viel besser.
LG Jürgen
ac-sequoia:
hallo Palmenfreunde,
hier mal 2 Bilder von meiner C.humilis (Bild1 von 2008 und Bild 2 von März 2009).
Dieser Winter war erst ihr zweiter an diesem Standort. Letztes Jahr hatte ich sie noch "eingepackt". Dieses Jahr wollte ich sie dann sich selbst überlassen. Konnte ja nicht ahnen, dass es sooooo kalt wird >:( :o
Aber in der Zeit mit den nidrigsten Temperaturen (minimum Nacht -19 und max. Tagestemp. von -8) lag hier zum Glück 10-20cm Schnee. Ich denke der hat das Palmenherz gut geschützt :) Sie scheint wieder das erste Grün zu bilden :D :)
Bilder meiner T.fortunei folgen, wenn ich sicher bin das sie auch überlebt hat ;D Sie musste nach 4 Jahren nämlich ihren Standort wechseln (wegen Umbauten :( ).
Angaben zum Standort: ca.245m, S-SO Lage, 1-1,5m vom Haus geplanzt.
Bernhard:
--- Zitat von: ac-sequoia am 10-März-2009, 10:24 ---hallo Palmenfreunde,
hier mal 2 Bilder von meiner C.humilis (Bild1 von 2008 und Bild 2 von März 2009).
Dieser Winter war erst ihr zweiter an diesem Standort. Letztes Jahr hatte ich sie noch "eingepackt". Dieses Jahr wollte ich sie dann sich selbst überlassen. Konnte ja nicht ahnen, dass es sooooo kalt wird >:( :o
--- Ende Zitat ---
Hallo Andreas !
Schade um Deine Zwergpalme !
Ist sie noch zu retten ? Wie sieht es im "Herz" der Palme aus ?
Hallo Micha (Palmenfreund) !
Das Foto von Andreas erinnert mich an Deine Jubea :(
Viele Grüße
Berni
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln