Allgemeine Themen (öffentlicher Bereich) > Interessante Bäume
Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter
Bernhard:
http://members3.boardhost.com/Exoten/msg/1485099843.html
Manche sind wirklich nicht zimperlich .... 8)
Alexander:
Hallo Bernhard!
Mal gucken ob es tatsächlich durch den Klimawandel wärmer wird oder ob die Spanne zwischen den Extremen immer größer wird. Ich hoffe eher auf eine leichte Erwärmung, da ich sehr gerne auch Butia capitata und Jubaea chilensis auspflanzen würde.
Wir werden sehen, wie sich das Ganze entwickelt... ;)
Liebe Grüße
Alex
Sempervirens 08:
Durchaus noch möglich! Hab selbst meine Agapanthus ausgepflanzt!!
Lebt noch!
Andreas Roth:
Ich schätze, es ist ohnehin weniger die Kälte, die solchen Pflanzen, welche zumindest einige Frostgrade wegstecken können, Probleme bereitet, sondern entweder zu viel Feuchtigkeit, oder aber Frosttrocknis. Wenn man dagegen entsprechende Schutzmaßnahmen betreibt, dürften die Pflanzen auch langfristig überleben.
Leider kann man aus einer globalen Tendenz zur Klimaerwärmung kaum die regionalen Tendenzen ableiten, vermutlich werden wir immer öfter relativ "warme" Winter haben, aber alle paar Jahre schlägt eben doch der Frost wieder zu, so wie z. B. im Februar 2012, als es selbst hier in einer ansonsten wintermilden Weinbauregion nachts unter -15°C war und auch tagsüber immer Werte unter Null herrschten.
Damals hat es in meinem Garten einen großen Kirschlorbeer erwischt, der ist vermutlich vertrocknet, weil den ganzen Tag die Sonne draufschien. Dieses Jahr gab es nur zwei Nächte, in denen das Thermometer auf unter -10°C fiel, allerdings ist es nun schon ca. drei Wochen lang auch tagsüber sehr kalt und teils sehr sonnig, was den Immergrünen mittlerweile doch etwas zu schaffen macht, die sehen teils etwas schlapp aus. Noch mache ich mir aber keine allzu großen Sorgen, und ab nächste Woche soll es wieder deutlich wärmer werden. :)
Sempervirens 08:
Am besten ist es die Erde mit etwas Kies od. Sand zu vermischen.
Du hast recht die meisten Ausfälle resultieren daraus das der Boden gefroren ist und die Sonne draufknallt. Die Pflanzen verdursten einfach!
Am besten du trägst eine etwa 4 cm Mulch Schicht aus Rinden Mulch od stroh auf! Laub geht auch! Und niemals giessen! Ich Schütze sie auch mit etwas Vlies!
Ich hab zwei durch tiefst Temperaturen von minus 19° verloren! Standort Brandenburg!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln