Allgemeine Themen (öffentlicher Bereich) > Interessante Bäume

Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) im Winter

<< < (68/80) > >>

Tuff:
Hallo Berni! Was hast Du denn da für einen fetten Baum in Deinem Garten ? Nach der Rinde ist das bestimmt eine Fitzroya oder ?  ;)

Tuff:
Also mit dem Klimawandel wäre ich vorsichtig. Mein Eindruck ist, daß wir in erstmal in eine chaotische Phase geraten sind, in der eine durchschnittliche Erwärmung einhergeht mit unvorhersehbaren Schwankungen, etwa Kälte dann wenn man sie nicht erwartet (Mai...) oder erneuter Frost nach winterlichen Wärmeperioden. Das ist nicht gerade günstig für empfindliche Pflanzen.

Tuff:
Eine Trachy geschützt an die Hauswand pflanzen ist eine gute Idee. Alternativ käme "unter Schirm" in Frage, also unter wintergrünen Bäumen die nicht zuviel Schatten machen. (gibts das? Vielleicht ein lockerer KM. Oder Weymuthskiefer.)

Weil dort im Winter die Wärmeabstrahlung wieder zurückgeworfen wird, anstatt im Himmel zu verschwinden, und zugleich direkte Sonne abgemildert wird, ist das Mikroklima dann ausgeglichener. Das kann jeder gerne mal persönlich ausprobieren, in einer kalten Frostnacht, man spürt es sofort.

Bernhard:

--- Zitat von: Tuff am 29-Januar-2017, 13:02 ---Hallo Berni! Was hast Du denn da für einen fetten Baum in Deinem Garten ?

--- Ende Zitat ---

Micha, das ist eine Hanfpalme ! Oder was meinst du jetzt !?  ???

Tuff:
Ist das ne optische Täuschung ?? Auf dem ersten Bild im Hintergrund links sehe ich auf der Mauer einen Baum mit grauer Rinde, der mindestens 50cm BHD hat.

Bestimmt ist es eine Fitzroya  ;D ;D ;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln