Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Eigene Anzucht
Überwinterungsalternativen für junge BMs?
Xenomorph:
Moin zusammen,
und vielen Dank für die bisherigen Ratschläge! :) Den Link von Steffen hatte ich völlig übersehen, ist aber sehr interessant und beruhigend das zu lesen. Ich hatte zwar schon mal von dieser Verfärbung gehört, aber wenn man das selbst vor Augen hat macht man sich schon Sorgen.
Bei mir kommt aber hinzu, dass die Bäumchen ja nicht ausgepflanzt sind. Die durchgefrorene Erde in den Containern war der eigentliche Grund, warum ich sie reingestellt habe, nicht die Kalte Luft an den Zweigen. Wenn zufällig jemand Erfahrungswerte hat, wie lange die Kleinen in völlig durchgefrorener Erde aushalten können (also ohne jeden Wassernachschub bei Frost) dann würde mich das sehr interessieren!
Ansonsten: Ich lasse die Bäumchen wenigstens noch bis zum Wochenende drin, weil sie sich im Moment sogar wieder etwas erholt zu haben scheinen. Es soll ja neuen Schnee geben, ich hoffe genug um die Kleinen damit abzudecken, dann stelle ich sie wieder raus. Und natürlich auch wenn sie Anzeichen zeigen dass es ihnen innen nicht bekommt. Wenn es draußen keinen Frost mehr hat sowieso.
Urzeitliche Grüße, Clemens
Bernhard:
Hi Clemens,
ich soll Dir von Lukas ausrichten, daß das mit der Gärtnerei die beste Lösung wäre.
Zudem schlägt er vor zu tauschen, d.h. die KMs reinzuholen und die BMs draußen zu lassen, da den KMs Zimmertemperaturen und Dunkelheit im Winter weit weniger ausmachen.
Vermittelnder Gruß
Berni
Xenomorph:
Hallo Berni,
ich bin überzeugt dass die Gärtnerei die beste Lösung wäre! Der Aufwand, 20 Bäumchen dort hin zu fahren und wieder abzuholen und die anfallenden Kosten sind mir im Augenblick aber zu hoch. Ich behalte die Idee aber im Hinterkopf und werde mich bei Gelegenheit mal erkundigen... ;)
Das mit dem Tausch ist prinzipiell ein guter Tip, es ist nur so dass ich 17 BM und 3 KM habe. Wenn ich die KM reinhole kann ich dafür also nur 3 weitere BM ins Treppenhaus stellen. Die beiden von Lukas stehen ja schon da. Sollten alle Stricke reißen werd ich es aber so machen und wenigstens 3 BM retten.
An dieser Stelle Dank an Lukas für die Anteilnahme! :)
Bernhard:
--- Zitat von: Xenomorph am 06-Januar-2010, 14:36 ---
An dieser Stelle Dank an Lukas für die Anteilnahme! :)
--- Ende Zitat ---
Ja er verfolgt täglich was sich hier tut, kann aber sich nur mitteilen, wenn Wayne seine Berichte reinstellt. ;D
Vielleicht sollten wir mal alle sammeln, damit sich Lukas einen PC mit IN anschafft !? GRÖL ;D
Nicht ernstgemeinter Gruß
Berni
Xenomorph:
--- Zitat ---Vielleicht sollten wir mal alle sammeln, damit sich Lukas einen PC mit IN anschafft !? GRÖL ;D
--- Ende Zitat ---
Oder der Verein least ihm einen, gegen jährliche Lieferung von mind 4 Sämlingen pro Vereinsmitglied... :D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln