Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Eigene Anzucht

Überwinterungsalternativen für junge BMs?

<< < (31/51) > >>

Bergbauer:
Hi Ralf,

was war die kälteste Temperatur die der KM draußen mitgemacht hat und wie alte/groß war der KM. Ich muss auch bald meine kleinen hereinholen. Estwas Zeit ist aber noch, hier ist noch kein Frost in Sicht.
gruß, Herbert

TaunusBonsai:
Moin Herbert,

die kälteste Temperatur dürfte schon bei -10°C gelegen haben. Ich habe den Baum dieses Jahr mit einer Höhe von 57cm eingepflanzt (aktuelle Größe 83cm...).

kalter Gruß aus'm Taunus vom Ralf

Joergel:
Anbei ein Foto von meinem diesjährigen Überwinterungsversuch:

- Ostwand auf der Terrasse
- Unter den Pflanzen Luftpolsterfolie
- Neben den Pflanzen Styropor
- Auf den Töpfen Rindenmulch
- Ablaufmöglichkeit

Bei uns kann es schon mal -15°C haben, aber letztes Jahr haben das die einjährigen auch weg gesteckt (windgeschützt im Gewächshaus). Zur Sicherheit werde ich einige auch im leider relativ dunklen Keller überwintern.

Hoffentlich packen es alle!
Viele Grüße
Jörg

Xenomorph:
Hallo Jörg,

das mit den Styroporplatten hab ich fast genau so gemacht wie du. Sie passen bei mir optimal zwischen meine tiefen Container und die langen Balkon-Blumenkästen (Styropor ist 2cm dick, es sind immer 6 Container hintereinander in einem Kasten). Die Kästen hab ich also rundum innen mit Styropor ausgekleidet und dann zusätzlich noch auf Styroporplatten draufgestellt. Denke das sollte den Sämlingen einen ausreichenden Schutz bieten, bisher hatte es bei mir aber eh noch keinen Frost.

Urzeitliche Grüße, Clemens

Bernhard:

--- Zitat von: Joachim Maier am 11-März-2009, 15:31 ---Bei meinen drei freilebenden Küstenmammuts sind die Farben unterschiedlich.

Der eine ist überwiegend mit gelben Nadeln, der andere saftig grün und der dritte und kleinste ein bißchen fahlgrün.

Aber alle drei sind grundsätzlich vital, wie auf den Fotos unten zu sehen!

--- Ende Zitat ---

Moin Jo,

wie sehen Deine KMs denn heuer aus ?

Wissbegieriger Gruß
Berni

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln