Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Überwinterungsalternativen für junge BMs?  (Gelesen 72153 mal)

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Überwinterungsalternativen für junge BMs?
« am: 16-November-2008, 11:29 »

Moin zusammen!

Ich habe gerade die Suchergebnisse zur Thematik "Überwintern von jungen Bergmammuts" durchforstet, bin aber eigentlich nicht schlauer als vorher. Fest steht, dass Immergrüne auf jeden Fall auch im Winter Licht benötigen und sie sollten vor Frost geschützt sein. Zuviel Wärme scheint ihnen dabei nicht zu bekommen.

Da in dieser Woche wieder Fröste anstehen, bin ich am Überlegen, was ich mit meinen 8 Sämlingen aus diesem Jahr mache (geschlüpft sind die Jungs im Juni diesen Jahres). Sie stehen bislang bei mir hinten im Garten und ich habe sie bei den ersten Frösten des Jahres jeweils über Nacht in die Garage gestellt und danach wieder raus.


Sollte ich über den Winter weiterhin so verfahren (mit der Gefahr, dass ich sie mal vergesse... :()?

Sollte ich sie über den ganzen Winter in der ungeheizten und relativ dunklen Garage lassen (was ist mit starkem Frost, der auch die Garage unter die Null-Grad bringt)?

Letzte Alternative: Überwinterung im ungeheizten Treppenhaus? Das wäre mir eigentlich am liebsten, aber möglicherweise ist das trotzdem zu warm (?).

Noch 'ne Frage: Wie oft und mit welcher Intensität giesse ich sie über den Winter (ich dachte da an geringe Mengen einmal in der Woche...)?



Fragen über Fragen...


Wäre nett, wenn ihr mir da ein paar Antworten drauf geben könntet, vielleicht kann ich mit dem Gesamtergebnis ja einen Wiki-Artikel erstellen... ;) :)


fröstelnder Gruß
aus'm
Taunus
vom
Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

takatapetry

  • Gast
Re: Überwinterungsalternativen für junge BMs?
« Antwort #1 am: 16-November-2008, 12:02 »

hallo ralf,
ich habe es so gelöst
http://mbreg.de/forum/index.php?topic=1962.75
ob es die lösung ist stellt sich im frühjahr raus  ;D

mit dem giesen habe ich den tip bekommen, feucht halten, nicht nass. es giebt nichts schlimmeres als ein trockener, durchgefrorener wurzelballen.
ob ich auf dem richtigen weg bin, schaun mer mal.

abwartende grüße
aus OFR
nobby
Gespeichert

Bischi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Warum haben Träume keinen Abspann
Re: Überwinterungsalternativen für junge BMs?
« Antwort #2 am: 16-November-2008, 12:07 »

Hallo TB
Die Fragen hab ich mir auch schon gestellt, werde meine UM komplett drauße überwintern, die 4 Stck
1/2-jährigen BM nur bei Frost in einen ungeheizten Raum stellen, ebenso den nicht winterharten KM.
Mein Gedanken dabei, so kühl wie möglich überwintern, das härtet die kleinen fühstmöglich ab.
KM und BM als immergrüne Bäume brauchen auch im Winter Wasser, denke man sollte sie aber nicht nass im Topf halten, eher nur feucht.
Das erfordert natürlich eine gewisse Aufmerksamkeit, sowie ein gehöriges Mass an Vertrauen in den Wetterbericht, vergessen sollte man sie bei Frost dann schon nicht, aber wie sagtest du mal so treffend:'' Wir machen das ja hier nicht zum Schbass''
Auf dem Bild noch ne Möglichkeit der Pflanzenüberwinterung  ;) ...... (Wiki-ungeeignet)
Nichtunterkühlte Grüße vom Jürgen
Gespeichert

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: Überwinterungsalternativen für junge BMs?
« Antwort #3 am: 16-November-2008, 12:42 »

Moin ihr zwei,

Danke für die Tipps!

@Nobby: So'n hohen Aufwand wollte ich eigentlich nicht betreiben, ich habe ja noch die Alternativen Garage oder Treppenhaus, ich bin mir halt nur nicht sicher, welches von beiden...

@Jürgen: Meine UM (vom Margidsche) und den KM (vom Mick) überwintere ich auf jeden Fall draußen, ich werde die Pflanzbehälter mit Vlies einpacken und windgeschützt an die Hauswand stellen. Den Gedanken mit dem Abhärten hatte ich für die BM auch schon, auf der anderen Seite: kann der Winteraufenthalt im ungeheizten Treppenhaus schaden? Ist das vielleicht trotzdem zu warm?
Ich tendiere momentan eher zur Treppenhausalternative, da würde ich die Jungs jeden Tag sehen und könnte eher auf Auffälligkeiten reagieren...


grübelnder Gruß
aus'm
Taunus
vom
Ralf

Pee Ess: Jürgen, wie haste das mit dem Baumpullover denn hinbekommen?    ;) :D ;D
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

Wayne

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1625
    • die Mammutbaumschule
Re: Überwinterungsalternativen für junge BMs?
« Antwort #4 am: 16-November-2008, 13:37 »

Ralf, ich würds mit dem treppenhaus probieren, ich denke das klappt ganz gut und hier wurde ja auch schon festgestellt, das die Frosthärte durch kaltes überwintern nicht steigt sondern genetisch vorgegeben ist.....allerdings kann man natürlich durch kaltes überwintern relativ gut feststellen, bei welchen Sämlingen es nicht allzuweit her ist mit der Frosthärte.....

Gruß Wayne
Gespeichert
die Väter des Waldes sterben stehend

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: Überwinterungsalternativen für junge BMs?
« Antwort #5 am: 16-November-2008, 13:57 »

Danke Wayne,

ich werde die Bäumchen jetzt gleich ins Treppenhaus "verpflanzen", die Frosthärtenselektion überlasse ich den Botanikern unter uns, ich will eigentlich nur, dass die Bäume durchkommen und in 1000 Jahren Giganten sind... ;) :D ;D


umpflanzender Gruß
aus'm Treppenhaus
vom
Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

Bischi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Warum haben Träume keinen Abspann
Re: Überwinterungsalternativen für junge BMs?
« Antwort #6 am: 16-November-2008, 15:26 »


Pee Ess: Jürgen, wie haste das mit dem Baumpullover denn hinbekommen?    ;) :D ;D
Ganz einfach Ralf:
zwei rechts, drei links, ein fallenlassen (alte Häkelweisheit )  ;D

Werd auch Wayne's Rat befolgen und die kleinen ins Treppenhaus stellen, da isset schön kühl dank
Einfachverglasung.....
ins Treppenhaus stellende Grüße vom Jürgen
Gespeichert

Fritz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1139
Re: Überwinterungsalternativen für junge BMs?
« Antwort #7 am: 17-November-2008, 13:52 »

Hallo Mammutbaumfreunde!

Meiner Meinung ist der beste Winterschutz das Auspflanzen ... im Pott ist es dem BM sowieso immer zu eng - jedenfalls ab 4 Tagen nach der Keimung ;). Ein Treppenhaus bzw. Garage ist sicher nicht ideal, weil zu dunkel/zu warm/zu trockene Luft/keine Luftbewegung ... selbst ein Gewächshaus würde ich nicht anraten, da dort die Temperaturunterschiede recht krass sind wenn man keine Lüftungsautomatik besitzt. Hier im (immerhin) größten Baumschulgebiet der Welt  8) stehen die Burschen zu hunderten in allen Größen d r a u ß e n ... warum auch nicht wenn man sich den Winter in der Sierra Nevada anschaut. Wenn man auf Nummer sicher gehen will ist ein dicke Mulchschicht bei Kahlfrösten gut und evtl. ein Schutz vor Wintersonne (die aufgrund ihrer Wärme die Frostschutzmoleküle in den Pflanzenzellen abbaut, die dann in der folgenden arschkalten sternenklaren Nacht fehlen). Wenn das Bürschchen arg frei steht kann man auch noch einen Windschutz basteln gegen den garstigen Ostwind - aber das ist etwas für ganz exponierte Standorte (wie z.B. Joachims freier KM-Standort im Allgäu wenn ich mich richtig erinnere  :))   

Hat jemand schon einmal einen ausgepflanzten BM wg. Frost verloren? Evtl. macht jemand mal ein paar "Versuche" - ein paar hier und ein paar dort - dann könnte man auch sehen um wieviel sich die ausgepflanzten in nächsten Jahr besser entwicken ... ;D (meine Wette würde bei +20cm als bei den Topfsklaven lauten) ... wenn die Aushäusigen eingegangen sind meld ich natürlich aus dem Forum schnell ab und wander aus   ;)

LG Fritz
« Letzte Änderung: 17-November-2008, 14:06 von Fritz »
Gespeichert

Bischi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Warum haben Träume keinen Abspann
Re: Überwinterungsalternativen für junge BMs?
« Antwort #8 am: 17-November-2008, 14:11 »

Hallo Fritz
Die Idee mit dem ungeheizten Treppenhaus habe ich auch wieder verworfen, es liegt nach Süden raus, und die tiefstehende Sonne im Winter (so sie denn scheint), heizt es dann doch zu sehr auf, denke das gefällt kleinen Bäumen allgemein nicht sonderlich.
Werd sie auf dem, Balkon überwintern, direkt an der Hauswand (dort haben sogar Geranien den letzten Winter überlebt). Dort haben sie Wind, Licht, und nur bei starken Frost (so unter -5°C werd ich sie reinholen). Im nächsten Jahr sollten sie schon ganz draußen bleiben können.
Mal ne Frage, wie überleben die kleinen BM eigentlich Frost in ihren Ursprungsgebieten, dort wirds ja auch sehr kalt, und nicht immer wird eine schützende Schneedecke vorhanden sein.... ???
Grübelnde Grüße vom Jürgen
Gespeichert

Fritz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1139
Re: Überwinterungsalternativen für junge BMs?
« Antwort #9 am: 17-November-2008, 14:45 »

Moin Jürgen ... ja Balkon hört sich besser an - wenn man nicht auspflanzen mag, sicher die beste Alternative.

Habe jetzt hier schon so manchen Thread gelesen aber "Hilfe mein BM ist erfroren" noch nicht. Dafür aber viele, wo die Jungs (oh Wunder) in der Bude matschig wurden bzw. im Kübel vertrocknet sind. Von dieser Seite droht wohl die eigentliche Gefahr ... aber vielleicht meldet sich ja noch jemand mit "Frostschäden"  ;D

LG Fritz
Gespeichert

Joachim Maier

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3851
    • http://www.joachimmaier.eu
Re: Überwinterungsalternativen für junge BMs?
« Antwort #10 am: 17-November-2008, 15:04 »

Wenn das Bürschchen arg frei steht kann man auch noch einen Windschutz basteln gegen den garstigen Ostwind - aber das ist etwas für ganz exponierte Standorte (wie z.B. Joachims freier KM-Standort im Allgäu wenn ich mich richtig erinnere  :))   

Habe auch einen geschützten Standort, wie in diesem Thread ersichtlich.

Hat jemand schon einmal einen ausgepflanzten BM wg. Frost verloren?  

Ja! Eine der in diesem Thread erwähnten Parteien (nämlich Partei 2), hat aufgrund Frost bis dato nur zwei Pflanzen durchgebracht (siehe Foto)! Bei Partei eins (im Haus überwintert) hat 13 Bäumchen durch den Winter gebracht!

Partei eins
Gespeichert

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: Überwinterungsalternativen für junge BMs?
« Antwort #11 am: 17-November-2008, 15:13 »

Also, ich lass' meine Jungs jetzt im Treppenhaus (direkte Sonne wie Jürgen hab' ich da nicht, und wenn ich gerade Joachims Bericht gesehen habe...). Ich hoffe, alle kommen durch, dann werden's halt tausendjährige Weicheier... ;) :D ;D



frostfreier Gruß
aus'm
Taunus
vom
Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

Fritz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1139
Re: Überwinterungsalternativen für junge BMs?
« Antwort #12 am: 17-November-2008, 15:14 »

Uiii - und die Partei 2 waren ausgepflanzt & gemulcht? Wenn ja, und es kein ausgesprochen garstiger Standort, war nehm ich a l l e s zurück und schlepp gleich noch mein 5m Burschen in die Stube  ;) ... zur Starfe quasi für die dicke Lippe!

LG Fritz
Gespeichert

Joachim Maier

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3851
    • http://www.joachimmaier.eu
Re: Überwinterungsalternativen für junge BMs?
« Antwort #13 am: 17-November-2008, 15:38 »

Uiii - und die Partei 2 waren ausgepflanzt & gemulcht? Wenn ja, und es kein ausgesprochen garstiger Standort, war nehm ich a l l e s zurück und schlepp gleich noch mein 5m Burschen in die Stube  ;) ... zur Starfe quasi für die dicke Lippe!

LG Fritz
Sie standen am Ortsrand am Rand des Gemüsegartens. Es ist das letzte Anwesen auf der rechten Seite, wenn man Breitenbrunn in westlicher Richtung auf der Kirchhaslacher Straße verlässt!  ;)
Gespeichert

Bergbauer

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 383
Re: Überwinterungsalternativen für junge BMs?
« Antwort #14 am: 17-November-2008, 23:23 »

Hi,

ich habs schon geschrieben:

Ca 10 1 Jährigen habe den ersten Winter hier in NRW draußen verbracht. Ausfälle wegen Frost: 0, jedoch 1 Ausfall im darauf folgenden Sommer.

In Österreich (700 Meter Seehöhe, eher eine sehr kalte Gegend) haben die 1 Jährigen (10 Stück) ebenfalls bis auf 1 den Winter überlebt. Bei den einen kann ich aber nicht sagen ob der nicht ein anders Problem hatte.

Von einem wirklichen Winter im letzten Jahr kann man aber nicht reden, in NRW hatten wir max -6°, in Österreich waren es auch mal -10°. Soviel halten sie scheinbar aus.

Kommt wohl auch auf die Sorte an, meine Samen stammen aus versch. Quellen, teils auch aus den USA.

Gruß, Herbert
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.053 Sekunden mit 21 Abfragen.