Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Überwinterungsalternativen für junge BMs?  (Gelesen 72152 mal)

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Überwinterungsalternativen für junge BMs?
« Antwort #15 am: 18-November-2008, 01:02 »

Ich bin mir ebenfalls unsicher was die richtige Strategie ist.

Im Freiland ist auf jeden Fall Frosttrocknis zu vermeiden. Eine leichte Kaliumgabe im Spätherbst (also noch im Wachstum) verbessert die Ausbildung der Wachsschichten über den Spaltöffnungen und erhöht damit die Widerstandskraft gegen das Austrocknen in der Wintersonne, bei gefrorenem Boden.

Drinnen scheinen eher Pilze das Problem zu sein. Ich kann mir vorstellen, daß die Zellwände schlaff werden wenn die Pflanzen bei >5°C stoffwechseln aber kaum Sonnenlicht haben. Im 4. Gang Schritttempo fahren würgt fast jeden Wagen ab... Andersherum gesagt, das ganze Jahr durch Wärme, Sonne, Wasser wäre für Sequoia/-dendron nicht ein Problem, sondern ein Segen. Sie haben den größten Teil ihrer Entwicklungsgeschichte unter solchen frostfreien Bedingungen gelebt. (Bei Metasequoia kann das anders sein) Wenn das Wachstum aber unterbrochen wird weil einer dieser Faktoren ins 'Minus' gerät, dann sollten die anderen vielleicht auch runtergefahren werden. Norberts Strategie scheint darum konsequent, die Bedingungen der Sierra nachzubilden. Dort sind  die Groves aufgrund der Höhe i.d.R. schneesicher. Allerdings sind aus dem selben Grund viele Pilze dort nicht vertreten, die bei uns (auch bei Norbert) zum Problem werden können. Vielleicht sollte man darum in geschlossenen Räumen Fungizide erwägen.

Ich überwintere meine BM unpikiert in den ursprünglichen 90 Liter Saatkisten 'feucht' in einem sehr großen leeren ungeheizten und leicht zugigen Raum unter einem Dach mit Lichtplatten (siehe Bild). Da sie im Freiland aufgewachsen sind, sind sie gedrungen und robust und fallen hoffentlich nicht so schnell den Pilzen zum Opfer. Sie stehen in den großen Kisten mit genügend Abstand und 30cm Substrattiefe erlauben hoffentlich ein bischen Gelassenheit bezüglich des Vereinzelns, eigentlich ist der Plan sie im nächsten Jahr gleich auszupflanzen.

Übrigens, könnt ihr bitte genau unterscheiden was ihr mit 'draußen' meint - im Topf, oder ausgepflanzt in der Erde ? Fritz scheint ja darauf abzuzielen daß in seiner Gegend gerade das sehr frühe Auspflanzen Bergmammutbäumen über den Winter hilft.
« Letzte Änderung: 18-November-2008, 01:07 von Tuff »
Gespeichert

Wayne

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1625
    • die Mammutbaumschule
Re: Überwinterungsalternativen für junge BMs?
« Antwort #16 am: 18-November-2008, 07:49 »

Also, da ich kein geeignetes Treppenhaus habe, schauts bei mir so aus:

ca.200 hab ich ausgepflanzt, und zwar zur Hälfte gemulcht und die andere Hälfte völlig ungeschützt
ca.100 stehen in größeren Töpfen (1-3l) im Außenbereich geschützt an einer Süd/West Seite und sind etwas mit Laub bedeckt...
ca.300 stehen in kleineren Töpfen auf Styroporplatten auf der überdachten Terasse meiner Eltern

10 hatten noch in der Telefonzelle Platz.....

28 S.Sempervirens überwintern ebenfalls in größeren Töpfen im Außenbereich geschützt an einer beschatteten Südseite einer Holzhalle und sind ebenfalls etwas mit Laub bedeckt...

Auf das Experiment Überwintern von BM im dunklen Gewölbekeller (ähnliche Bedingungen wie unter einer hohen Schneedecke) verzichte ich nun doch nach den Ausführungen von Michael....

Gruß Wayne
Gespeichert
die Väter des Waldes sterben stehend

Wayne

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1625
    • die Mammutbaumschule
Re: Überwinterungsalternativen für junge BMs?
« Antwort #17 am: 18-November-2008, 07:51 »

Übrigens: schaut ganz danach aus als würde es dieses Jahr ein Winter werden der den Namen auch verdient....wird interessant vor allem für meine ausgepflanzten KM.....

Gruß Wayne
Gespeichert
die Väter des Waldes sterben stehend

Fritz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1139
Re: Überwinterungsalternativen für junge BMs?
« Antwort #18 am: 18-November-2008, 08:21 »

Ich bin mir ebenfalls unsicher was die richtige Strategie ist.
(...)
Übrigens, könnt ihr bitte genau unterscheiden was ihr mit 'draußen' meint - im Topf, oder ausgepflanzt in der Erde ? Fritz scheint ja darauf abzuzielen daß in seiner Gegend gerade das sehr frühe Auspflanzen Bergmammutbäumen über den Winter hilft.

Guten Morgen! Die Strategie mit der kalten, hellen und luftigen Scheune ist sicher die Richtige wenn man nicht auspflanzen kann/will, weil z.B. der Standort garstig (Verbiß/Kahlfröste/scharfer Ostwind/...) ist - ansonsten sieht man an Herberts Erfahrungen (danke fürs nochmalige posten!), dass sowohl ein wintermilder Standort (NRW) als auch ein Schneereicher (A) eine ausgepflanzte Outdoorüberwinterung zulassen. Die "Kirchhaslacher Straße in Breitenbrunn" ist aber wohl eine No-Go-Area für unsere Babys  ;). (Waren die denn ausgepflanzt und gemulcht Joachim?)
Tuff, kann man z.B. Sequoia 'reichenbachii' aufgrund seiner großen morphologischen Übereinstimmung mit Sequoiadendron 'giganteum' auch die Standortansprüche "gleichsetzen" ? - also ableiten, dass weil a) vor 120 mio. Jahren so und so lebte es auch für b) gelten kann? Ich habe da so meinen (Laien-)Zweifel. Aber für die "frostfreie" Theorie sprechen wohl auch die großen Burschen im Spanien und Meran - die werden ja auch ohne Frost groß, oder? ... na es bleibt spannend.

LG Fritz     
Gespeichert

Fritz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1139
Re: Überwinterungsalternativen für junge BMs?
« Antwort #19 am: 18-November-2008, 08:25 »

Super Wayne - da bin ich mal auf Topf vs. Ausgepflanzt gespannt  :)

... hoffentlich lassen mich die ausgepflanzten nicht im Stich  8)

Viel Erfolg!
Fritz

Gespeichert

Wayne

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1625
    • die Mammutbaumschule
Re: Überwinterungsalternativen für junge BMs?
« Antwort #20 am: 18-November-2008, 09:04 »

Fritz, ich hatte letztes Jahr schon mal 60 ausgepflanzt und hatte nur einen Ausfall, bei dem ich mir nicht sicher war ob er jetzt erfroren ist oder einfach nicht angewachsen.....

Allerdings muß ich auch sagen, das es beim Wachstum kaum Unterschiede gab zwischen Herbst(2007) und Frühjahrs(2008)-pflanzung, im Schnitt sind die 18monatigen Sämlinge jetzt 25-30cm, Oberhöhe 55cm...

Gruß Wayne
Gespeichert
die Väter des Waldes sterben stehend

Fritz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1139
Re: Überwinterungsalternativen für junge BMs?
« Antwort #21 am: 18-November-2008, 09:10 »

Du wohnst in der Nahe von Würzburg, richtig? Also auch nicht besonders wintermild die Ecke, oder? 
Gespeichert

Wayne

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1625
    • die Mammutbaumschule
Re: Überwinterungsalternativen für junge BMs?
« Antwort #22 am: 18-November-2008, 09:28 »

Fritz, naja, für bayerische Verhältnisse ist es schon schneearm und wintermild....aber ab und zu haben wir hier auch -20°C (das letze Mal Januar 2007 -21°C) und mit Temperaturen von -10°C bis -15°C  (bis auf 2007/2008) ist bei uns im Winter immer zu rechnen....

Gruß Wayne

Gespeichert
die Väter des Waldes sterben stehend

Fritz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1139
Re: Überwinterungsalternativen für junge BMs?
« Antwort #23 am: 18-November-2008, 09:44 »

Das ist für uns Fischköppe hier im Nordseeklima ar***kalt  ;D

LG Fritz
Gespeichert

ferstor

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 66
Re: Überwinterungsalternativen für junge BMs?
« Antwort #24 am: 18-November-2008, 13:32 »

ich stelle meine BMs in den hellen keller und gieße sie ungefähr alle drei tage, hoffe mal, dass sie gut durch den winter kommen

gruß

tim
Gespeichert

Fritz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1139
Re: Überwinterungsalternativen für junge BMs?
« Antwort #25 am: 18-November-2008, 14:48 »

Hallo Tim - wie alt sind deine Burschen denn?

Gießen würde ich nicht nach einem starren Muster, sondern wenn das Substrat nicht mehr feucht ist - wenn es geht für eine gute Durchlüftung sorgen.
Ich würde sie (wenn zeitlich & vom Aufwand möglich) nur bei Frost in den Keller schleppen ... wie warm ist denn dein Keller? Meiner wäre (obwohl ich keine Heizung habe) wohl zu warm ...

Gruß & viel Erfolg!
Fritz
Gespeichert

ferstor

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 66
Re: Überwinterungsalternativen für junge BMs?
« Antwort #26 am: 18-November-2008, 15:31 »

Also schon kalt, aber nicht so kalt wie draußen und natürlich ohne die winde.
zwei sind acht monate alt und die anderen 60 stück nur wenige
hab sie ende juli zum keimen gebracht, was ich niewieder mache, da sie jetzt nicht sehr groß sind und ihre schwierigkeiten haben (waren anfangs 100)

gruß

tim
Gespeichert

Joachim Maier

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3851
    • http://www.joachimmaier.eu
Re: Überwinterungsalternativen für junge BMs?
« Antwort #27 am: 18-November-2008, 15:54 »

Also schon kalt, aber nicht so kalt wie draußen und natürlich ohne die winde.
zwei sind acht monate alt und die anderen 60 stück nur wenige
hab sie ende juli zum keimen gebracht, was ich niewieder mache, da sie jetzt nicht sehr groß sind und ihre schwierigkeiten haben (waren anfangs 100)

Ist doch eine tolle Quote. StandarddurchschnittsKEIMquot e ist 40 %, da ist 60 % doch nicht schlecht, oder!
 ;)
Gespeichert

Fritz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1139
Re: Überwinterungsalternativen für junge BMs?
« Antwort #28 am: 18-November-2008, 16:47 »

Moin Joachim - schön zu sehen wie kreativ unsere Banker rechnen können, denn eigentlich sind aus Tims Angaben nur eine Aussage zur Ausfallqoute nach der Keimung (40%) möglich ...  ;D

Controllinggrüßender Fritz  ;)
« Letzte Änderung: 18-November-2008, 16:50 von Fritz »
Gespeichert

Bischi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Warum haben Träume keinen Abspann
Re: Überwinterungsalternativen für junge BMs?
« Antwort #29 am: 18-November-2008, 16:53 »


Ist doch eine tolle Quote. StandarddurchschnittsKEIMquot e ist 40 %, da ist 60 % doch nicht schlecht, oder!
 ;)
Hallo Joachim, bei Tim es waren wohl anfangs 100 Keimlinge, jetzt sinds nur noch 60 Stck
Sagt irgendwie doch nix über die Keimquote aus.  ;)
Vielleicht verrät uns der Tim, wieviele Samen er ausgestreut hat ???
Dann berechnen wir die Keimquote nochmal neu
Bei einer so großen Menge ist das regelmäßige Rein-und Raustragen sicherlich ne arge Mühe.
Finde aber (im Bezug auf das natürliche Keimen und Wachsen von MB), das man sie sooft wie möglich im Winter draußen halten sollte, nur bei starkem Frost gut abdecken oder reinstellen.
In der Natur stellt sie schliesslich auch keiner rein  ;)
Junge MB brauchen halt Wind, Regen und auch Kälte, das härtet die kleinen ab und macht sie letztendlich wohl auch wiederstandsfähiger.
Grüße vom Jürgen (der lieber im warmen Süden überwintern würde)

Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.091 Sekunden mit 19 Abfragen.