Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Investition des 5000er Gewinns in BM  (Gelesen 13151 mal)

RO2222

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 680
Investition des 5000er Gewinns in BM
« am: 14-November-2008, 18:58 »

 ;)

Hallo Forum-Leser,

die Gewinnsumme der 5000er-Rally habe wir sofort wieder investiert und einen BM gekauft.

Da unser Grundstück nicht so groß ist, wollten wir einen schlanken Glaucum erwerben. Die Echtgenoot vom Gärtner in Koningsbosch fand dann auch noch ein schönes Exemplar. Es erschien mir zwar nicht besonders blau jedoch kräftig und gesund. Da haben wir dann zugeschlagen. Es ist jetzt schon 83 cm hoch!

Die geeigneteste Stelle schien mir am Grundstücksende. Ein wenig Sorgen macht mir der Untergrund, da die Schicht mit Mutterboden nicht gerade stark. Darunter ist ein nicht besonders durchlässiges Sand-Lehm-Gemisch. Vielleicht sollte ich den Baum noch einmal versetzen, was meint ihr?

Gruß aus Gangelt


Werner
Gespeichert
Wer Bäume pflanzt, kann den Himmel gewinnen. (Konfuzius)

Joachim Maier

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3851
    • http://www.joachimmaier.eu
Re: Investition des 5000er Gewinns in BM
« Antwort #1 am: 14-November-2008, 19:08 »

Da der Bergmammutbaum ein Flachwurzler ist, muss das nicht unbedingt ein Problem sein.

Allerdings steht im Hecker bzgl. Standort: "Auf feuchten, tiefgründigen, basischen oder sauren Böden. ..."

Beim UM steht auch was mit "... gut wasserdurchlässigen Lehmböden . ..".

Schöner Baum, übrigens!  ;)
« Letzte Änderung: 14-November-2008, 19:10 von Joachim Maier »
Gespeichert

Wayne

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1625
    • die Mammutbaumschule
Re: Investition des 5000er Gewinns in BM
« Antwort #2 am: 14-November-2008, 19:57 »

Werner, gesundes Kerlchen!

Aber: Entweder deine Kamera hat einen Grünstich oder es ist kein Glaucum....

Der Boden ist optimal, ein sandiger Lehmboden ist genau das was der Baum braucht, auf keinen Fall nochmal versetzen....der Baum wird innerhalb des nächsten Jahres seine Pfahlwurzel in diese Lehmschicht stecken und kann damit seine Wasserversorgung sicherstellen, im Frühjahr regelmäßig wässern, noch etwas Koniferendünger und Hornspäne drauf, dann geht der ab.....

@Joachim, der BM bildet in der Jugend immer eine Pfahlwurzel aus, die tief in den Boden geht, der Nobby und ich konnten das beim Ausgraben meiner 2jährigen bei allen 11 Bäumen feststellen....


Gruß Wayne
« Letzte Änderung: 14-November-2008, 20:00 von wayne1969martina »
Gespeichert
die Väter des Waldes sterben stehend

RO2222

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 680
Re: Investition des 5000er Gewinns in BM
« Antwort #3 am: 14-November-2008, 21:41 »

Danke für eure Tipps.

Also gut, wir riskieren es mal.

@wayne: Ich hatte auch schon vermutet dass es kein Glaucum ist. Es muss aber ein besonderer Baum sein, da er veredelt wurde. Wir lassen uns überraschen.

Werde euch auf dem Laufenden halten.

Werner
Gespeichert
Wer Bäume pflanzt, kann den Himmel gewinnen. (Konfuzius)

Steffen

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1147
  • Panta Rhei
Re: Investition des 5000er Gewinns in BM
« Antwort #4 am: 14-November-2008, 21:47 »

Es könnte sich um die Varietät "Greenpeace" handeln. Die charakteristische grasgrüne Farbe spräche zumindest dafür. Bei Eberts in baden-baden standen ähnliche Exemplare herum.
Gespeichert
all animals are equal but some animals are more equal than others

Bischi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Warum haben Träume keinen Abspann
Re: Investition des 5000er Gewinns in BM
« Antwort #5 am: 15-November-2008, 09:17 »

Da der Bergmammutbaum ein Flachwurzler ist, muss das nicht unbedingt ein Problem sein.

Hallo Joachim
Der BM bildet zwar großflächig Flachwurzeln aus, doch die Bilder von Burgholz zeigen, dass er ebenfalls sehr tiefe Pfahlwurzeln bildet. Wäre mal interessant zu wissen, wie tief diese Wurzeln sich tatsächlich
in den Boden graben können,- gibts dazu schon Erkenntnisse?
Hier mal eine Zeichnung von einem Baum (kein MB) in der Wüste, der im 2. Weltkrieg angefahren wurde.
Es war übrigens der einzigste Baum im Umkreis von 400 Km ! Wahnsinn wie tief die Wurzeln ins Erdreich gingen.....
@ Werner: eine gute Investition find ich
Gespeichert

Bergbauer

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 383
Re: Investition des 5000er Gewinns in BM
« Antwort #6 am: 15-November-2008, 09:36 »

Hi Werner,

ein hübscher Baum der ein ein sehr gesundes grün zeigt. Möcht ich auch wohl haben ;)


@Joachim, der BM bildet in der Jugend immer eine Pfahlwurzel aus, die tief in den Boden geht, der Nobby und ich konnten das beim Ausgraben meiner 2jährigen bei allen 11 Bäumen feststellen....

Hi Joachim,

ich habe das gleiche beobachtet und auch schon öfter gelesen das der BM auch ein Tiefwurzler ist. Als reiner Flachwurzler würde er bei der Masse und Größe sonst kaum den Stürmen überstehen.

Was hast du mit den langen Wurzeln gemacht? Bei mir sind sie zum Teil unten aus dem Topf gewachsen, die muss man dann wohl kappen wenn man den Baum verpflanzt. Ob ihm das schadet?

Gruß, Herbert
Gespeichert

Wayne

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1625
    • die Mammutbaumschule
Re: Investition des 5000er Gewinns in BM
« Antwort #7 am: 15-November-2008, 11:56 »

Hallo Herbert,

die Tiefenwurzel kann man einkürzen, der Baum wird das überleben, man muß nach der Einkürzung(Verpflanzung) nur für ausreichend Feuchtigkeit sorgen, da ja die Wasserzufuhr aus der Tiefe gekappt wurde....er wird natürlich beim Höhen-Wachstum etwas zurückbleiben, da er seine Energie erst wieder in die Ausbildung der Pfahlwurzel steckt...

Aufpassen muß man auf das dünne, sehr empfindliche Ernährungswurzelgeflecht im Stamm- und oberflächennahen Wurzelbereich, das sollte man auf keinen Fall beschädigen.....meiner Einschätzung nach ist ein wurzelnackter BM (mit Entfernung der Pflanzerde dürfte ein Großteil der Feinwurzeln geschädigt sein) nicht mehr zu gebrauchen....

Meinungen der Experten??....

Gruß Wayne
Gespeichert
die Väter des Waldes sterben stehend

Cryptomeria

  • Gast
Re: Investition des 5000er Gewinns in BM
« Antwort #8 am: 15-November-2008, 12:58 »

Hallo,

mit dem genannten Boden hat der Mammut keine Probleme. Ich tippe ziemlich sicher vom Habitus und von den Triebspitzen her gesehen auf Glaucum. Allerdings nicht sonderlich blau. Warte ein paar Jahre ab. Wenn er eingewurzelt ist, hast du die endgültige Farbe. Aber ein blaugrüner Glaucum ist interessanter als die vielen Blauen.Diese bekommst du viel leichter.
" Greenpeace "sieht anders aus und hat eine viel grasgrünere Farbe.Am ehesten ähnelt er der Sorte "Wittboldt".

Ich würde ihn sitzenlassen. Ein wurzelnackter Mammut ist nach meiner Erfahrung nicht zu retten.

Viele Grüße

Wolfgang
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Investition des 5000er Gewinns in BM
« Antwort #9 am: 15-November-2008, 14:17 »

An RO2222: Hallo, schöner BM, einfach so belassen, regelmässig (auch im Winter wenns nicht gefroren ist!) giessen und im Frühling düngen!:-) Dann sollte der abgehen... Ein Glaucum ist es mit Garantie nicht, Greenpeace wäre möglich, doch Greenpeace ist meistens genauso breit oder breiter wie hoch... Kleiner Tip: Pflanzdatum notieren und jedes Jahr Höhe+ Stammumfang messen und Fotos machen!:-) So schafft man Zeitdokumente für später... Viel Erfolg!:-) Gruss
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Investition des 5000er Gewinns in BM
« Antwort #10 am: 15-November-2008, 14:18 »

An Bergbauer: Hallo Herbert, das Wurzelwerk eines BM mit BHD 3m durchwurzelt eine Fläche von rund 5'000m2!:-) Das Wurzelwerk zeichnet sich durch extrem viel dünne Wurzeln aus, Wurzeln von mehr als 30cm Durchmesser sind eher selten!:-) Sequoiadendron Giganteum bildet als Sämling eine Pfahlwurzel aus um die Wasserversorgung sicher zu stellen!:-) Später bildet sich ein flaches Wurzelsystem mit diversen tiefeindringenden (bis ca 4m) Senkwurzeln aus!:-) Mammutbäume reagieren SEHR negativ auf jegliche Form von Wurzelkappungen, drum Wurzeln belassen und den Baum das Problem lösen lassen!:-) Gruss Lukas.
Gespeichert

RO2222

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 680
Re: Investition des 5000er Gewinns in BM
« Antwort #11 am: 15-November-2008, 15:11 »

... noch einmal danke für die vielen guten Tipps.

Ich werde sie nach Möglichkeit berücksichtigen und der Baum bekommt dann bestimmt einen guten Start. Ich habe ihn übrigens ohne Beschädigung der Wurzeln aus dem Container bekommen und so in den Boden gesetzt.

Als Beispiel wie empfindlich gerade BM sind, möchte ich hier noch mal einen Baum aus dem Selfkant vorstellen:

http://mbreg.de/index.php?ind=gallery&op=foto_show&ida=526

Durch das Verlegen einer Gasleitung wurden Teile seines Wurzelsystems beschädigt. Der Gärtner aus Koningsbosch meinte, dass der BM es wohl überleben werde. Ich bin sehr gespannt und werde darüber berichten. Was soll man denn mit einer verdorrten Spitze machen? Was könnte man dem Eigentümer für einen Ratschlag geben?

Gruß aus Langbroich

Werner
« Letzte Änderung: 15-November-2008, 15:13 von RO2222 »
Gespeichert
Wer Bäume pflanzt, kann den Himmel gewinnen. (Konfuzius)

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Investition des 5000er Gewinns in BM
« Antwort #12 am: 16-November-2008, 13:24 »

An RO2222: Hallo, sieht übel aus, die typische Reaktion auf Wassermangel, die weitestentfernten Kronenteile sterben ab!:-( Zu tun ist Folgendes: 1.Baum köpfen damit ein neuer Wipfel entstehen kann 2.Baum bewässern und düngen. Baum immer wässern wenns länger als 2 Wochen nicht regnet, auch im Winter wenns nicht gefroren ist. Dieser geschwächte Baum ist stark gefährdet an Hallimasch zu erkranken, drum gilt es den Baum zu stärken!:-) Gruss Lukas.
Gespeichert

Joachim Maier

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3851
    • http://www.joachimmaier.eu
Re: Investition des 5000er Gewinns in BM
« Antwort #13 am: 17-November-2008, 08:52 »

Da der Bergmammutbaum ein Flachwurzler ist, muss das nicht unbedingt ein Problem sein.

Hallo Joachim
Der BM bildet zwar großflächig Flachwurzeln aus, doch die Bilder von Burgholz zeigen, dass er ebenfalls sehr tiefe Pfahlwurzeln bildet. Wäre mal interessant zu wissen, wie tief diese Wurzeln sich tatsächlich
in den Boden graben können,- gibts dazu schon Erkenntnisse?

Interessant. Meine bisherigen Quellen schreiben von Pfahlwurzeln beim BM von maximal 1 m. Vielleicht bezieht sich das aber ja auf den Naturstandort in der Sierra Nevada!

Hier mal eine Zeichnung von einem Baum (kein MB) in der Wüste, der im 2. Weltkrieg angefahren wurde.
Es war übrigens der einzigste Baum im Umkreis von 400 Km ! Wahnsinn wie tief die Wurzeln ins Erdreich gingen.....
@ Werner: eine gute Investition find ich

Finde ich auch interessant!
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Investition des 5000er Gewinns in BM
« Antwort #14 am: 21-November-2008, 16:35 »

Hallo,Werner !

Der BM ist auf jeden Fall ein Pfahlwurzler,der tief in den Boden geht.Sieh´Dir mal die Wurzel eines Sämlings an,da kann auf 30 cm Sämling bereits 1m Wurzel u.mehr kommen ! Der Berg-Mammutbaum ist das sturmstabilste Gehölz,daß es weltweit gibt. Wenn er Flachwurzler wäre,würde es ihm gehen wie der Fichte,er würde bei dem kleinsten Sturm umfallen. Mit Eurem Boden sehe ich überhaupt kein Problem,BM ist ein Kämpfer,es kann sein, daß er über einer schwierigen Schicht zeitweise das Wachstum ziemlich reduziert,sobald er Diese überwunden hat,geht´s wieder munter weiter (kenne mehrere Beispiele dazu).Bei euch dürfte es aber keine Schwierigkeiten geben.Alles Gute für Euer schönes Exemplar !

Viele rotborkige Grüße ! Michael D.  8)
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.
 

Seite erstellt in 0.062 Sekunden mit 23 Abfragen.