Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden
Wiesers Giant Sequoia Grove in Alosen, Schweiz
Lukas Wieser:
An Cryptomeria: Hallo Wolfgang, ich habe vor den BM "Typ Meylan" zu vermehren!:-) Ein erster Versuch mit Samen schlug leider fehl... Werde Dich sicher berücksichtigen wenns mit Stecklingen oder Veredlungen klappt!:-) Werde wohl ein paar Sorten gleichzeitig vermehren lassen damit es sich auch lohnt... Gruss Lukas.
Lukas Wieser:
Hallo Wolfgang, nein, den BM "Typ Meylan" habe ich aus ca30 normalen Sämlingen selektioniert, er machte mir einen extrem kräftigen+gesunden Eindruck und hob sich von der Farbe her etwas ab!:-) Der Kleine überlebte übrigens einen Vandalenakt, jemand hat am Stamm mit einem Messer die Hälfte der Rinde weggeschnitten!:-( Dem Kleinen schien dies egal zu sein, er wuchs trotzdem im ersten Jahr mehr als 80cm und verschloss die klaffende Wunde in Rekordzeit!:-D *grins* Den Rekordbaum bezog ich über die Baumschule Schönenberger& Söhne, und obwohl mir mein ehemaliger Schulkollege Maurus Schönenberger den Transport schenkte kostete mich das Teil umgerechnet 1'500 Euro!:-) Meines Wissens wurden in Belgien schnellwachsende BM selektioniert, und ich halte es für sehr wahrscheinlich, daß der Rekordbaum aus so einer Selektion stammte!:-) Er wurde von Anfang an in grossen Töpfen/ Containern auf seine Zukunft als Monumentalbaum vorbereitet und war ein Einzelstück!:-) Liebe Grüsse Lukas.
Lukas Wieser:
War heute in Alosen, um wie jedes Jahr am 2.Dezember am BM Rekordbaum die Jahresabschluss- messungen und Bilder zu machen!:-) Die Hoffnung daß der Rekordbaum seinen Rekord von 2007 überbietet, hat sich zwar nicht erfüllt, aber er hat seinen Rekord egalisiert und auch 2008 1m über Boden 24cm an Stammumfang zugelegt!:-) 0.50m über Boden warens gar 27cm und über Boden 31cm!;-) Die Masse von heute: Höhe: 13m Breite: 7m Stammumfang über Boden: 3.61m 1m ü.B.: 2.20m und 0.5m ü.B.: 2.53m!:-) Dies genau 11 Jahre nach der Pflanzung, ich bin mit meinem Junior-General Sherman mehr als zufrieden, es ist faszinierend diese Dauer-metamorphose 1 zu 1 mitzuerleben!;-) Bedenkt man, daß es 2008 nur etwa zwei Drittel so viel geregnet hat wie 2007, so ist die Leistung 2008 eher noch höher zu bewerten!:-) Gruss Lukas Wieser
Lukas Wieser:
BM Wieser's Ritchie Blackmore Pendula in Alosen am 05.12.2008 Gut zu erkennen die gelbbraune Farbe die nach starken Frösten hervortritt!:-) Im Hintergrund zum Vergleich links und rechts 2 "normale" BM!:-) Gruss Lukas.
Lukas Wieser:
Der BM Rekordbaum in Alosen Kt.Zug, am 05.12.2008
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln