Hallo Michael, wieviel BHD/BHU hat der von Dir erwähnte BM, Pflanzjahr, Höhe?:-) Nun, mein Rekordbaum in Alosen ist auf bestem Wege den BM von Baar zu schlagen!:-) Momentan sinds 1m über Boden genau 2.20m (Alosen) zu 5.20m (Baar), mein Rekordbaum hat also 19 Jahre Zeit um mehr als 3m Stammumfang zuzulegen!:-) Ich denke er schafft in dieser Zeit sogar 3.50-4.50m!;-) Hoffe auf 19 warme, regenreiche Jahre!;-) Lieber Gruss Lukas.
Hallo Michael!:-) Interessanter Fund!:-) Vielleicht hat ja irgend ein BM in Deutschland noch grössere Zapfen!? LG Lukas.
Hallo Wolfgang!:-) Habe grad das Schweiz-Register etwas durchkontrolliert, da fehlt noch einiges!:-( U.A. der früher von mir gepflegte 10m Umfang BM Gigant (1m ü.B.) von CHAM Kt.Zug (Langrüti), keine Ahnung in welchem Thread diese Meldung untergegangen ist!? Dann ist der Eintrag von Muenchenwiler Kt.BE falsch!:-( Auch hier ist meine Meldung im Forum untergegangen... Es sind 2 alte BM von 1865, ein BM von ca 1960 und 2 junge BM!:-) Der Dickste hat einen BHU von gut 8m und eine Höhe von 45m!:-) Dann sind es 2 Metas, ca 25-28m hoch und BHU ca3.85m!:-) Auch die BM-Giganten von Hausen Kt.ZH mit 10.10m und 10.80m Stammumfang (1m ü.B.) und Höhen von 35m und 38m fehlen!:-( In den Kleineren hat am 13.7.99 der Blitz eingeschlagen und rund 15 Tonnen "Material" zertrümmert... Beide BM sind bis zum Boden beastet und beide haben je 2 (!) Blitzableiter!:-) 1998 habe ich Blitzableiter empfohlen, doch man hat nicht auf mich gehört, leider!! Update folgt in ein paar Wochen, bitte eintragen!:-) LG Lukas.
Ps: So wie es aussieht fehlen im Register auch die Daten/Einträge von Mörschwil (BM mit Monsterast), Walenstadt Altersheim Riva Escherfeldstr. sowie Waldenburg Kt.BL!:-( Da stehen 2 BM, der Dickere hat 1m ü.B mindestens 10m Umfang und ca46m Höhe, der Dünnere hat ca8m Umfang und ca42m Höhe!:-) Pflanzjahr um 1880... LG Lukas.
Dann::-) 9.BM Schwyz Kt.SZ Umfang 1m ü.B.mindestens 10m Höhe:mindestens 35m Pflanzjahr:um 1880, dieser BM ist sehr vital und wurde mal vom Blitz getroffen, Monsterast mit ca60cm Durchmesser in grosser Höhe!:-) 10.BM Speicher Kt.AR Stammumfang 1m ü.B.mindestens 10.60m Höhe:ca15m Pflanzjahr:um 1890 Dieser BM wurde 2003 durch einen Superblitzschlag zertrümmert und gespalten!:-( Aus "Sicherheitsgründen" ließen die Eigentümer alle Äste entfernen, jetzt steht nur noch der Stamm!:-( Noch lebt dieser und hat ein paar Büschel Grün getrieben!:-) Wenn dieser BM überlebt und sich begrünt wäre dies eine Sensation!:-) Habe seit langem vor mit den Eigentümern zu reden, und sie zu bitten die Baumruine stehen zu lassen!:-) 11.BM Horgen Kt.ZH Umfang 1m ü.B.:mindestens 9.30m Höhe:34m Pflanzjahr:um 1876 12.BM Hindelbank Kt.Bern Umfang 1m ü.B.mindestens 9.80m Höhe:ca32m Pflanzjahr: 1870 Diese 12 BM sind 12 der Dicksten von ganz Europa!:-) Habe ich alle in den letzten 29 Jahren Arbeit entdeckt. LG Lukas
Dann!:-) 13.BM Zugerstr. Hausen Kt.ZH Umfang 1m ü.B.mindestens 8.80m Höhe:mindestens 40m Pflanzjahr:um 1875 Dieser BM wurde vor Jahrzehnten mal vom Blitz getroffen und bekam "dank" mir einen Blitzableiter!:-) 14.BM Rifferswil Kt.ZH Umfang 1m ü.B.mindestens 8m Höhe:mindestens 33m Pflanzjahr um 1875 Dieser BM wurde mehrmals vom Blitz getroffen da höchster Punkt weit und breit, bekam ebenfalls "dank" mir einen Blitzableiter!:-) 15.BM Brunnen K.SZ Umfang 1m ü.B.mindestens 10m Höhe:mindestens 35m Pflanzjahr:um 1880 So das wars schon für heute!;-):-D Lieber Gruss Lukas.