Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8 9 ... 15   Nach unten

Autor Thema: Weitere BM in der Schweiz  (Gelesen 73489 mal)

Joergel

  • Gast
Re: Weitere BM in der Schweiz
« Antwort #90 am: 02-Februar-2009, 15:34 »

Hallo Lukas!
Respekt, viele tolle Funde!
Und eine unglaubliche Zapfenausbeute! Da würde ich durchaus noch ein paar Samen aussäen (auch wenn ich nicht weiß, wo die ganzen Bäume eines Tages hin sollen).

Viele Grüße aus Augsburg
Jörg
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Weitere BM in der Schweiz
« Antwort #91 am: 02-Februar-2009, 15:46 »

Hausen.BM2.Rechts.
Hausen.BM2.Rechts.
Hausen.BM2.Rechts.
Hausen.BM2.Rechts.
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Weitere BM in der Schweiz
« Antwort #92 am: 02-Februar-2009, 17:45 »

Danke für die Fotos, Lukas ! (Schade daß Du keine bessere Cam hast)

Tolle Zapfenernte ! Benutzt Du eine Kletterausrüstung ?
Die Postpakete sind doch sicher sehr teuer ? Für Dich müssen wir wohl noch eine Zapfen-Pipeline zu Wayne bauen lassen.

Blitzableiter ... kann man die nicht evtl. von einem oberen Ast herabhängen lassen um Einwachsen zu vermeiden ?
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Weitere BM in der Schweiz
« Antwort #93 am: 05-Februar-2009, 19:25 »

An Tuff: Hallo Michael, ich benutze keine Kletterausrüstung!:-) In Hausen hängen an den auf dem Boden aufliegenden Ästen tausende grüne Zapfen, und in Walenstadt sammle ich die, die ich bei meinem täglichen Rundgang finde!:-) Fast täglich finde ich grüne BM Zapfen die durch Wind oder Vögel heruntergefallen sind!:-) LG Lukas.

Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Weitere BM in der Schweiz
« Antwort #94 am: 07-Februar-2009, 11:30 »

An Tuff: Hallo Michael!:-) Den Blitzableiter herunterhängen lassen ist etwas vom Schlechtesten was man machen kann!;-) Man sollte den Blitzableiter so führen, daß er keine Äste berührt, da diese sonst bei Blitzschlag weggesprengt oder versengt werden!:-) Auch sollten durch Sturm/Schneelast herunterbrechende Äste möglichst nicht am Blitzableiter reissen, drum gibts nur eins: Blitzableiterkabel alle paar Meter mit Schrauben am Stamm verankern, wo der Stamm nicht mehr so dick ist verwendet man ein Patentsystem-> Kunststoffgummi-gurt mit Holzunterlags-klötzen, damit muss man keine Löcher bohren!:-) Gruss Lukas.
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Weitere BM in der Schweiz
« Antwort #95 am: 07-Februar-2009, 11:32 »

Hallo Wolfgang!:-) Anbei 2 Links mit Bildern von der Kirche Erlenbach+BM!:-) Von diesem BM habe ich Dir Zapfen geschickt!:-) Pflanzjahr 1890, Höhe 42m, S%2Fhochzytsmuus.ch%2Fimg%2Ferlenbach.jpg&ct=res&cd=2&rd=1&u=http%3A%2F%2Fhochzytsmuus.ch%2Fkirche.htm
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Weitere BM in der Schweiz
« Antwort #97 am: 07-Februar-2009, 11:41 »

Habe beim Europaregister mal reingeschaut, Werde die Einträge prüfen, bei den BM von Walenstadt muß man bedenken, daß die Messung bei meinem BM Giganten in Brusthöhe und bei den Riesen des Spitals 1m ü.Boden gemacht wurde!:-) Bei Alosen bitte Jahreszahl 1997 eintragen, bei Corseaux sur VEVEY 1859 und den BHD auf 3.66m ändern!:-) Dieser Monster BM darf auf keinen Fall mit weniger BHD geführt werden als meiner, das wird dem nicht gerecht!:-) Bitte den Eintrag Spitalpark auf 29 BM 4 KM und 2 UM ändern (ohne die 2 Riesen) Pflanzjahr bei BM ab 1991 Höhen bis 8m Umfänge bis 1.08m 1m ü.B., Pflanzjahr KM ab 2001 Höhen bis 12m und Umfänge bis 1.17m 1m ü.B. und UM Pflanzjahr 1991 Höhe: ca16m. Gruss Lukas
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Weitere BM in der Schweiz
« Antwort #98 am: 07-Februar-2009, 14:09 »

Hallo Mammutbaum-freunde!:-) Diesen schönen jungen BM in Zug habe ich heute das erste Mal vermessen!:-) Lange war er hinter den Häusern versteckt und blieb unbemerkt!:-) Hinter Haus, Baarerstrasse 42, 6300 Zug /Schweiz. 440m ü.Meer. Höhe:18m. Stammumfang 1.30m ü.B.:2.05m. Pflanzjahr:ca1985. Gruss Lukas.

BM Baarerstr.42, 6300 Zug SCHWEIZ. Stammumfang 1.30m ü.B.:2.05m. Höhe:18m. Pflanzjahr:ca1985. Messung:06.02.2009 Lukas Wieser.
« Letzte Änderung: 07-Februar-2009, 14:18 von Lukas Wieser »
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Weitere BM in der Schweiz
« Antwort #99 am: 07-Februar-2009, 14:10 »

06.02.2009. Dann 1 junger BM ca5m hoch, gesichtet vom Zug aus vor: Seniorenheim Mülimatt, 6317 Oberwil.Kt.Zug. Schweiz. Ca460m ü.M. Bin bis 14 in Oberwil aufgewachsen!:-) Gruss Lukas.
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Weitere BM in der Schweiz
« Antwort #100 am: 07-Februar-2009, 14:20 »

Hallo Wolfgang!:-) Heute ging ich einen guten alten "Bekannten" besuchen, den Giganten von Brunnen!;-) Das erste Mal habe ich diesen BM als Kind mit meinem Vater Martin vermessen, und bis ich am 14.Mai 1988 das erste Mal in Trogen war, war dieser Baum zuoberst auf meiner Liste!:-) Aeskulapklinik, Gersauerstr.8, 6440 Brunnen.Kt.Schwyz. Schweiz.435m ü.M. Pflanzjahr:1880 Höhe:35m. Kronendurchmesser: 22.5m. BHD:2.78m. Umfang über Boden:17.35m. Stammumfang 0.5m ü.B.:11.21m. Stammumfang 1m ü.B.:9.80m Stammumfang 1.30m ü.B.:8.72m. Stammumfang 2m ü.B.:7.54m. Sehr vital, eher dünne Äste+dünne Rinde, und kleine Zapfen!:-) Habe für Dich/die Forumsmitglieder 60 Zapfen gesammelt, etwa 12 Grüne direkt frisch vom Baum, der Rest braun+mit Samen drin!:-) Bäumiger Gruss Lukas. Ps: Auf der anderen Seite des Gebäudes steht ein junger 2m-BM der von einem Arzt gepflanzt wurde, beim Parkplatz stehen 3 UM, alle 18m hoch, Baum Foto Links BHU:2.38m.Mitte BHU:2.40m.Rechts BHU:2.10m. Bitte alle 5 MB eintragen!

BM Gigant Brunnen.Kt.Schwyz.
« Letzte Änderung: 07-Februar-2009, 14:42 von Lukas Wieser »
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Weitere BM in der Schweiz
« Antwort #101 am: 07-Februar-2009, 14:21 »

BM Gigant.Brunnen. Stamm
BM Gigant. Aeskulapklinik. 6440 Brunnen.Kt.Schwyz. Schweiz.
« Letzte Änderung: 07-Februar-2009, 14:44 von Lukas Wieser »
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Weitere BM in der Schweiz
« Antwort #102 am: 07-Februar-2009, 14:21 »

3 UM Aeskulapklinik. 6440 Brunnen.Kt.Schwyz. Schweiz.
UM Stamm Brunnen Aeskulapklinik.
« Letzte Änderung: 07-Februar-2009, 14:45 von Lukas Wieser »
Gespeichert

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: Weitere BM in der Schweiz
« Antwort #103 am: 08-Februar-2009, 14:36 »

Lieber Lukas,

zu Waynes Entlastung habe ich ab jetzt die Ehre, Deine Meldungen einzutragen.  :)

Ich habe meistens angegeben, dass die Maße geschätzt sind, auch wenn das "penible Hochrechnungen" bereits bestehender älterer Daten sind.

Es müsste eigentlich jetzt so gut wie alles im Register stehen (nach Lutz´ Freigabe).

WICHTIG: Schlage dringend vor, dass Du Dich mit Wayne kurzschließt, um einen Extra-Beitrag für LuWi-UPDATES aufzumachen, damit das für Lutz übersichtlicher ist (nur er kann bestehende Einträge überarbeiten). Falls im Register was falsch ist, bitte auch DORT aufzählen. Hier bekommt man das kaum noch rausoperiert...

Alles, was NEU ist, natürlich weiterhin bitte hier.

Wenn man das so alles hintereinander in die Tabelle kopiert, fällt erst mal auf, wieviele tolle alte Bäume das sind. Jeden einzelnen hätte ich sicher lange mit der Kamera belagert. Ich muss mir unbedingt mal irgendwann die schönsten ansehen!

LG nach Walenstadt,
Micha
Gespeichert

liluz

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1819
    • liluz Community
Re: Weitere BM in der Schweiz
« Antwort #104 am: 08-Februar-2009, 15:14 »

Lieber Lukas + lieber Wayne, lieber Micha!

Vielen Dank für die sagenhaften Meldungen, aber auch für das Posten im Forum und für die Eingabe ins Europa-Register - einfach sensationell kann ich nur sagen  :).

Die Einträge habe ich soeben freigegeben. Dies "wirbelt" die TOP DBH BM im nächsten Europa-Report ziemlich durcheinander  ;)

lg,
Lutz

P.S.: @ Wayne - ja, bitte die Updates / Korrekturen zu bereits registrierten Bäumen in CH in einen separaten Beitrag posten, sonst könnten Details von Lukas evt. verloren gehen.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8 9 ... 15   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.127 Sekunden mit 22 Abfragen.