Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden

Weitere BM in der Schweiz

<< < (23/43) > >>

Lukas Wieser:
An Tuff: Hallo Michael, lustige Idee!;-) In der Sierra Nevada haben die Entdecker ihre Namen/Initialen in die Rinde geschnitten-zum Teil auf barbarische Weise!:-( Wendell Flint berichtet in seinen Büchern von einigen BM wo die Namen nach 100-150 Jahren noch gut lesbar sind... Sicher, werde vielen alten Bekannten einen Besuch abstatten+Saatgut der Mächtigsten sammeln!:-) Quasi die Wieser's Swiss Giant Selection!;-) Gruss Lukas.

Lukas Wieser:
An Mick Rodella: Hallo Michael!:-) Im EU-Register fehlt immer noch ein ehemaliger Schützling von mir, der Monster-BM von Langrüti, 6330 CHAM/Kanton Zug!:-( Dieser ist gute 40m hoch und hat 1m über Boden gute 10.01m Stammumfang, in 2m über Boden immer noch 835m, Pflanzjahr 1881!:-) Der BHU mißt gewaltige 9.51m, BHD 3.03m, die Rinde ist bis 26cm dick!:-) Da dieser BM lange zwischen riesigen Fichten stand, ist sein Stamm etwas weniger abholzig!:-) In 10m Höhe beträgt der Durchmeßer bestimmt noch ca1.70m!:-) 1997/1998 habe ich diesen Giganten von gewaltigen Efeus+Totholz befreit+den Wurzelraum von Stauden, Haselsträuchern etc befreit!:-) Am 26.12.1999 verlor der Baum durch Orkan Lothar einen gewaltigen 15m langen Zwiesel, etwas später seinen mächtigsten Ast!:-( Diesen BM entdeckte ich 1988 mit meinem Vater Martin, dieser BM ist der dickste Baum des Kantons Zug+sehr vital!:-) Schau doch mal die Threads durch, irgendwo müßte die Meldung+ein Stammfoto sein!:-) LG Lukas.

Lukas Wieser:
Ps: Die Zapfen des 3.03m BHD-Giganten von Cham sind ausgesprochen klein!:-) Bis jetzt keimte kein einziger Samen, was mich vermuten läßt, daß dieser Baum vom Norden der Sierra Nevada abstammt!:-)

Lukas Wieser:
07.01.2008 der regennasse Stamm des Giganten von Cham/ZG!:-) Das Bild zeigt die untersten ca10-12m...

Mick Rodella:
Moin Lukas, habe den Baum eingetragen.
Starkes Gerät!  8)

LG Micha

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln