Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Eigene Anzucht
Genetische Vielfalt durch Pflanzentausch!
DerAchim:
Hallo Lukas
wo genau die samen her kommen kann ich grad nicht sagen, bekomme diese von einem freund. Müsste demnächst mal nachfragen kann dann hier mehr dazu sagen.
Gruß Achim
Lukas Wieser:
An Wolfgang: Ja, Samen vom Grant Grove und vom Alder Creek Grove wären genial, meinst Du daß Du die besorgen kannst!?:-) Gruss Lukas. An Joachim Maier: Könntest Du vielleicht im Mountain Home Grove Ausschau nach den drehwüchsigen BM halten und ausreichend Saatgut sammeln?:-) Das wäre genial, ich habe bis jetzt in Europa noch keinen einzigen BM mit Drehwuchs entdecken können, diese Gene sollten unbedingt erhalten und verbreitet werden!:-) Der berühmteste BM mit Drehwuchs ist der Oliver Twist Tree nähe Balch Park... Auch genial wären Samen der Bäume mit pinkfarbener Rinde oder anderer Mutanten!;-) Im Alder Creek Grove steht übrigens der einzige in freier Natur wachsende Sequoiadendron Giganteum Pendulum, leider hat Wendell Flint bewusst nicht verraten wo der steht um den Baum zu schützen!:-) Fotos, eine Messung und Samen von diesem Baum wären eine absolute Sensation, einen Versuch wäre es wert den zu finden, das richtet sich auch an Dich Nobby!:-) Tipsgebende Grüsse Lukas Wieser.
Lukas Wieser:
An Bernhard: Hallo Bernhard, hättest Du bei Dir noch Platz für einen Junior meines BHD-3.57m Giganten?:-) Wenn ja reservier ich einen der Sämlinge für Dich, sag einfach Bescheid!:-) Gruss Lukas Wieser.
Steffen:
Hier eine Liste von BM Groves deren Saatgut es noch bei uns in unsere Aufzuchten zu integrieren gilt:
http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_sequoia_groves
Lukas Wieser:
Unglaublich interessant wären auch Hybriden von Sequoiadendron Giganteum mit Sequoia Sempervirens!:-) In der UDSSR wurde dies anscheinend schon vor langer Zeit erfolgreich durchgeführt, aber meines Wissens wurden keine Resultate und Fotos publiziert!:-( Kennt jemand Forscher/ Spezialisten die für mich/andere vom Forum solche Hybriden herstellen könnten?:-) Man müsste wohl zwei ganze Serien herstellen, eine mit Sequoiadendron und eine mit Sequoia als Mutterpflanzen... Was denkt Ihr darüber?:-) Gruss Lukas.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln