Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Eigene Anzucht
Genetische Vielfalt durch Pflanzentausch!
Wayne:
Hallo Lukas! Berni hat dir PM gesendet, er nimmt sehr gerne einen Sämling von deinem Großen und bedankt sich schon im Voraus.....
Gruß Wayne
Tuff:
Hallo Lukas,
Ich habe die russiche Arbeit gelesen und es ist genau wie Du sagst. Weder die Methodik noch das Ergebnis wird beschrieben. Es wird nur erwähnt welche Kreuzungen geklappt haben. Sonst nichts ! Eine Überprüfung hat damals nicht stattgefunden und ist bis heute unmöglich weil Standorte von ausgepflanzten mutmaßlichen Hybrid-Sämlingen nicht genannt werden. Daß es damals ohne Gentechnik gelungen ist, Sequoia und Sequoiadendron zu kreuzen, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Allein schon der unterschiedliche Chromosomensatz macht es schwierig (6n=66 vs 2n=22). Allerdings ist es gentechnisch nicht unmöglich. Die russische Veröffentlichung ist jedenfalls m.E. nur eine Luftblase (damals nicht untypisch für die beiden damaligen Supermächte) und geistert leider seitdem durchs Internet.
Lukas Wieser:
An Tuff: Hallo Tuff, über die unterschiedlichen Chromosomen- zahlen habe ich auch schon nachgedacht!:-) Ich denke allerdings nicht, daß das Ganze eine Luftblase einer Supermacht war, es wurde ja nicht an die grosse Glocke gehängt!:-) Zudem kreuzten dieselben Forscher hunderte Nussbäume und Pappeln, schrieben von Erfolgen und Misserfolgen... Ich denke man sollte dem wissenschaftlich auf den Grund gehen!:-) Eine Kreuzung Sequoiadendron x Sequoia wäre dendrologisch hochinteressant und vielleicht auch für die Forstwirtschaft geeignet!:-) Da würden sich neue Welten auftun, daraus könnten unter Umständen unglaubliche Baumgiganten entstehen!:-) Gruss Lukas.
sequotax:
Lieber Wolfgang,
;D :D die KM-Zweige sind wohlbehalten bei mir eingetroffen :D ;D
Ich bin eben erst von der Arbeit heimgekehrt, kann mich also erst jetzt bei dir bedanken !!!
Meine Frau hat die genetischen Juwelen natürlich sofort ins Wasser gestellt !
Morgen Mittag werde ich wohl zwei Sortimente anlegen - Schnittlinge fürs Wasser und Risslinge für mein Torf-/Sandgemisch...
Ich werde dich auf dem Laufenden halten !
Auch, ob's mit den 'Powder Blues' geklappt hat - verschickt werden sollen sie angeblich am Montag, mal sehen ::) ::) ::)
Ab dem kommenden Jahr werde ich mich revanchieren können !!!
Wurzeltreibende Grüße,
Remi
Cryptomeria:
Alles klar, viel Erfolg.
Powder Blues würde mir auch sehr gut gefallen.
Viele Grüße
Wolfgang
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln