Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Eigene Anzucht
Genetische Vielfalt durch Pflanzentausch!
denniz:
Schicker Film! Sehr interessante Klimaveränderung die dort dargestellt wird.. ;D
Ganz vorne auch der Monolake-Bums.... :o
offtopicst
Denniz
Waldläufer:
Hallo Bernhard,
aber immer auf das Verfallsdatum schauen.
Hallo Dennis,
die Rate an Naturverjüngung beim Km in Dt. ist verschwindend. Selbst in den wärmeren oder wintermilderen Ländern wie
Frankreich oder Großbritannien gibt es höchst selten Nachwuchs. Das heißt bei diesen unseren Klimabedingungen könnte sich kein
Redwoodbestand natürllch verjüngen außer evtl. durch Wurzelsprosse. Aber die Ausschlagfähigkeit erlischt auch irgendwann.
Heimisch wie einige träumen wird er hier also vorerst nicht.
VG Bernt
Bernhard:
Hallo Bernt,
welche Mammutbaumart wird denn überhaupt durch Naturverjüngung in Deutschland vermehrt ?
Ist es denn nicht der Sinn dieses Forums, sich auszutauschen, wie man diese Arten durch Züchtung und Pflanzung in unseren Breiten etabliert ?
Würden BM. KM und UM sich in unseren Wäldern hemmungslos ausbreiten, wären wir doch überflüssig !
--- Zitat von: Waldläufer am 08-November-2012, 21:22 ---Hallo Bernhard,
aber immer auf das Verfallsdatum schauen.
--- Ende Zitat ---
Mach ich täglich, Bernt ! ;)
VG
Berni
denniz:
Hallo Bernt,
--- Zitat ---die Rate an Naturverjüngung beim Km in Dt. ist verschwindend.
--- Ende Zitat ---
Ist das so? Habe gelesen, dass KM erst sehr spät mannbar wird. (40-60jährig)
Nach den 8 Altbäumen aus dem 19.Jh sind die neueren Anbauten aus den 1950ern
bis Heute ja als Erfolg zu sehen. Werde in Zukunft aber vermehrt auf Naturverjüngung achten.
Zumindest habe ich hier im Forum schon Bilder von Naturverjüngung bei
Metasequoia und Sequoia sempervirens gesehen.
Also ich träume auch nicht von heimischen Redwoods ... ;D ;D
Was genau war deine Motivation Redwoods zu pflanzen, Bernt?
Grüsse von daheim
Denniz
Waldläufer:
Hallo,
ich wollte wie gesagt nur darauf hinweisen, daß vorerst selbst unter europäischen Klimabedingungen offenbar keine Naturverjüngung
erfolgt die eine Selbsterhaltung der forstlich angebauten Redwoods ermöglichen würde.
Viele andere Arten wie Douglasie, Küstentanne, Hemlocktanne, Thuja usw. sind dazu aber mehr oder weniger in der Lage.
Im Forum habe ich allerdings schon öfters vernommen, daß die Mammutbäume einheimisch werden sollen. Wenn einheimisch - müßten
sie sich auch genügend fortpflanzen.
Meine Motivation spielt in dem Zusammenhang keine Rolle, aber für mich sind alle Erkenntnisse interessant ob positiv oder negativ.
Viele Grüße Bernt
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln