Hallo Leute,
ich habe inzwischen eine Antworten von Herrn Becker auf meine Anfrage bekommen:
"Hallo,
ich freue mich, dass ich Ihnen heute mehr sagen kann:
Der Mammutbaum steht unter Naturschutz und ist beim Kreis Heinsberg als Naturdenkmal eingetragen.
Das Pflanzjahr ist schwerer zu bestimmen. Von Frau Klimmek habe ich erfahren, dass die Arztfamilie Küsters den Garten, in dem der Baum gepflanzt wurde, in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts erwarb bzw. anlegte. Hanns Heidemanns und ich vermuteten, dass der Baum in der 2. Hälfe des 19. Jahrhunderts gepflanzt wurde. Zu dieser Zeit legte Herr Forckenbeck das Judenbruch an und es ist zu vermuten, dass exotische Bäume dadruch "modern" wurden. Leider kann ich Genaueres nicht herausfinden.
Mit freundlichen Grüßen"und noch dazu eine Antwort von Herrn Rütten
"Sehr geehrter Herr R.,
Ihre Mail wurde durch Herrn Becker an mich weiter geleitet. Leider ist das genau Pflanzdatum des Mammutbaum im Küstersgarten nicht bekannt. Auch die untere Landschaftbehörde, welche den Sequoia als Naturdenkmal registriert hat, konnte keine Angabe zum Alter machen. Wir schätzen das Pflanzjahr um 1875, zur dieser Zeit hat Dr. Küsters diesen Garten angelegt.
Von diesem Baum sind Ende des letzten Jahrhundert Stecklinge von einem Gärtner aus Wassenberg gezogen worden. Diese nun fast 4m hohen Exemplare wurden der Stadt Wassenberg im letzten Jahr gestiftet. Drei der Nachkommen des großen Sequoias stehen nun unterhalb des Bergfrieds und zwei stehen im Eingang zum Judenbruch bei dem Restaurant Tante Lucie.
Weiterhin viel Erfolg bei Ihrem Mammutprojekt.
Mit freundlichen Gruß"Ich denke, wir können mit ruhigem Gewissen 1875 als Pflanzjahr eintragen
.
Der Wassenberger BM bleibt hoffentlich noch sehr lange der größte, dickste und älteste MB vom Kreis Heinsberg.
Aufgeklärter Gruß aus dem Westen
Werner
- Pflanzjahr erledigt – wolf