Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Highlight: Update zum BM DE-823 Wassenberg Stiftsplatz + erste Fotos  (Gelesen 5354 mal)

RO2222

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 680

Hallo Mammut-Fans,

durch den Eintrag im Verzeichnis und die Äußerung vom Baum-Guru meines Vertrauens „ein echter ÖMMES“ neugierig geworden, sind wir gestern nach Wassenberg geradelt.

Schon am Ortseingang konnten wir den BM DE-823 erblicken, obwohl er im Ortskern in einer Senke liegt. Er hat einen tollen Platz unterhalb der Propsteikirche St. Georg bekommen und kann dort bestimmt noch größere Ausmaße erreichen. Insbesondere sind seine Äste noch bis in Bodennähe vorhanden, da keine größeren Hindernisse um ihn herum stehen.

Aber auch heute sind seine Daten beachtlich:

Höhe: 27,50 m
Umfang: 6,30 m
Durchmesser: 2,01 m

Hier die Google Maps Daten:

http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de&geocode=&q=Stiftsplatz,+41849+Wassenberg&sll=51.019662,6.010465&sspn=0.006277,0.019226&ie=UTF8&ll=51.099365,6.158448&spn=0.001566,0.004807&t=h&z=18

und jetzt noch die Fotos:

Gruß aus dem Kreis Heinsberg
Gespeichert
Wer Bäume pflanzt, kann den Himmel gewinnen. (Konfuzius)

RO2222

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 680

noch zwei Fotos
Gespeichert
Wer Bäume pflanzt, kann den Himmel gewinnen. (Konfuzius)

Sir Cachelot

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3873
  • Ricolaaaaaa

Gewaltig.
Am Ansatz ist der bestimmt 4m Durchmesser...
Gespeichert
Ich bin viel zu faul, etwas unwichtiges zu tun

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5236

Toller Baum und tolle Fotos.... ::)
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

RO2222

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 680

.... hier noch ein Blick ins Innere
Gespeichert
Wer Bäume pflanzt, kann den Himmel gewinnen. (Konfuzius)

RO2222

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 680

Hier ein kleines Update mit einem aktuellen Foto und einer

genaue Höhenmessung vom 08.09.2009 zum Wassenberger BM

30,4m

Der Baum ist damit weiterhin an der Spitze der Mammutbäume im Kreis Heinsberg

Gruß aus HS
Hiltrud und Werner


Gespeichert
Wer Bäume pflanzt, kann den Himmel gewinnen. (Konfuzius)

xandru

  • Gast

Hallo Hiltrud und Werner,

Diese wunderbare ID 823 ist zur Zeit im Register mit dem Pflanzjahr „19xx“ verzeichnet. Ich würde eigentlich schätzen, dass er im 19. Jahrhundert gepflanzt wurde. Wisst ihr etwas Näheres?

Schätzende Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353

Hallo Wolfgang,

laut Heimatverein Wassenberg ließ Oskar von Forckenbeck von 1870 und 1890 die Parklandschaft gestalten, mit einem Hinweis am Ende auf Dr. Wilhelm Küsters, der weitere Bäume pflanzte, siehe http://www.heimatverein-wassenberg.de/5.html
In der Beschreibung des Gartenparks Wassenberg heißt es, dass Wilhelm Küsters um 1870 eine Gehölzsammlung anlegte, siehe http://cms.eghn.org/etgs-wassenberg-garten.html
Aufgrund dieser beiden Quellen kann man schließen, dass das Pflanzjahr bei 187x liegen könnte.

Recherchierte Grüße
Karola
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

RO2222

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 680

Wisst ihr etwas Näheres?

Hallo Wolfgang + Karola,

wir dachten zunächst auch an eine Anpflanzung im 19. Jahrhundert, konnten jedoch keine entsprechende Quelle finden und haben mal vorsichtig auf Anfang des 20.Jahrhunderts geschätzt/gemeldet. Die zweite Internetseite, die Karola hier aufzeigt, gab es bei der Meldung noch nicht bzw. haben wir nicht gefunden. Ich habe Herrn Becker vom Heimatverein heute morgen angeschrieben. Ich bin gespannt, ob er uns Näheres berichten kann und den Schluss bestätigt.

Gruß Werner

Gespeichert
Wer Bäume pflanzt, kann den Himmel gewinnen. (Konfuzius)

RO2222

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 680

Hallo Leute,

ich habe inzwischen eine Antworten von Herrn Becker auf meine Anfrage bekommen:

"Hallo,
ich freue mich, dass ich Ihnen heute mehr sagen kann:
Der Mammutbaum steht unter Naturschutz und ist beim Kreis Heinsberg als Naturdenkmal eingetragen.
Das Pflanzjahr ist schwerer zu bestimmen. Von Frau Klimmek habe ich erfahren, dass die Arztfamilie Küsters den Garten, in dem der Baum gepflanzt wurde, in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts erwarb bzw. anlegte. Hanns Heidemanns und ich vermuteten, dass der Baum in der 2. Hälfe des 19. Jahrhunderts gepflanzt wurde. Zu dieser Zeit legte Herr Forckenbeck das Judenbruch an und es ist zu vermuten, dass exotische Bäume dadruch "modern" wurden. Leider kann ich Genaueres nicht herausfinden.
Mit freundlichen Grüßen"


und noch dazu eine Antwort von Herrn Rütten

"Sehr geehrter Herr R.,
 
Ihre Mail wurde durch Herrn Becker an mich weiter geleitet. Leider ist das genau Pflanzdatum des Mammutbaum im Küstersgarten nicht bekannt. Auch die untere Landschaftbehörde, welche den Sequoia als Naturdenkmal registriert hat, konnte keine Angabe zum Alter machen. Wir schätzen das Pflanzjahr um 1875, zur dieser Zeit hat Dr. Küsters diesen Garten angelegt.
Von diesem Baum sind Ende des letzten Jahrhundert Stecklinge von einem Gärtner aus Wassenberg gezogen worden. Diese nun fast 4m hohen Exemplare wurden der Stadt Wassenberg im letzten Jahr gestiftet. Drei der Nachkommen des großen Sequoias stehen nun unterhalb des Bergfrieds und zwei stehen im Eingang zum Judenbruch bei dem Restaurant Tante Lucie.
 
Weiterhin viel Erfolg bei Ihrem Mammutprojekt.
 
Mit freundlichen Gruß"


Ich denke, wir können mit ruhigem Gewissen 1875 als Pflanzjahr eintragen  ;D.
Der Wassenberger BM bleibt hoffentlich noch sehr lange der größte, dickste und älteste MB vom Kreis Heinsberg.

Aufgeklärter Gruß aus dem Westen

Werner
  • Pflanzjahr erledigt – wolf
« Letzte Änderung: 01-März-2013, 19:19 von xandru »
Gespeichert
Wer Bäume pflanzt, kann den Himmel gewinnen. (Konfuzius)

RO2222

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 680

Hallo!

Ich hab noch mal ein paar Fotos vom Wassenberger aus den letzten Jahren zusammengestellt:

Das erste Foto wurde übrigens in den MB-Kalender 2012 gewählt  ;D



Gespeichert
Wer Bäume pflanzt, kann den Himmel gewinnen. (Konfuzius)

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1957

Wirklich sehr schöne Bilder,

so stellt man sich das vor: BM ins rechte Lichte gerückt!

Dazu müsste dieser Artikel hier passen, von gestern:
http://www.rp-online.de/niederrhein-sued/kreis-heinsberg/nachrichten/gartenachse-im-europaeischen-netzwerk-1.3232038

PS: Hab mir ein Bild geklaut für meine eigene "Galerie" ;)
Gespeichert

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5236

Ein wirklich wunderschöner Bilderbuch BM....von allen Seiten schön und das Umfeld passt auch, tolle Bilder... ::)
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1957

Moin,

und hier noch ein Artikel zu den BM`s:
http://www.rp-online.de/nrw/staedte/wassenberg/wassenbergs-baeume-unverwechselbar-aid-1.6151086

Sie und andere Bäume werden beschildert. Laut Artikel ist der BM im Küstersgarten 1878 gepflanzt worden.

Gruß Heiko
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.07 Sekunden mit 22 Abfragen.