Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Wissenswertes & News

Wie macht man Garten-Mammuts winterfest?

(1/5) > >>

seqoiaforever:
Hallo! Vor einem guten Jahr setzte ich einen Mammut (Küstensequoia)  in den Garten.  Letzten Winter war er noch so klein, ca 1,50 m, dass ich ihn mit einem (eher wackligen ) Gerüst von  2 aufeinandergeseetzten Pflanzensteckregalen und Luftpolsterfolie einpacken konnte - Foto folgt wenn ich es gefunden habe. Jetzt ist er auf ca 1,90 m gewachsen und vor allem auch ziemlich ausladend breit geworden, was ich natürlich  klasse finde.  ??? Nur, wie sorge ich dafür, dass er in einer harten Frostphase nicht kaputtgeht? Oder ist er mit ca 5-6 Jahren schon robust genug, um ohne Winterschutz auszukommen?  ??? Übrigens, hier im Raum Baden-Baden stehen bekanntlich so einige Mammuts, sodass mein Bäumchen ganz gute Überlebenschancen haben dürfte. Danke für eure Tipps und Gruß, Seqoiaforever

takatapetry:
hallo sequoia,
wenn er aus der martin selektion stammt dann wird er den winter überleben. bei euch sind doch die winter eh mild, ich würde es einfach ohne schutz teste. wenn er zurück gefroren ist kommt er bestimmt im frühjahr wieder.

grüße aus OFR
nobby

Joachim Maier:
Insbesondere bei Küstenmammutbäumen werden rote Nadeln wieder grün! Der Bernhard kann das bestätigen!

Gruß

Joachim

Joergel:
Das mit den Nadeln kann ich auch bestätigen. Und über ein Winterquartier für meine Keimlinge mache ich mir auch fleißig Gedanken...

Cryptomeria:
Hallo sequoia,

es hängt vom Kleinklima ab. Ich würde ihn kurzfristig vor kalten , austrocknenden Ostwinden und vor zu starker, langanhaltender Februarsonne ( wenn der Boden gefroren ist ) schützen. Einfach 2/3 Pfähle in den Boden und bei entsprechende Witterung einen alten Kohle/Kartoffelsack , Noppenfolie, Decke usw. in 1/2 m Entfernung angebracht. Nicht ringsum, das wird bei Sonneneinstrahlung sonst zu warm. Ich nehme auch  große Ballentücher. Das dürfte in deiner Gegend ausreichen. Und auch nur unter -8/-10 °C.

Viel Erfolg

Viele Grüße

Wolfgang

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln