Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Seiten: 1 ... 19 20 [21] 22 23 ... 28   Nach unten

Autor Thema: Sequoiadendron-Sorten  (Gelesen 143590 mal)

Cryptomeria

  • Gast
Re: Sequoiadendron-Sorten
« Antwort #300 am: 19-Februar-2009, 14:38 »

Hallo Lukas,

im Internet kann ich  nichts über diese beiden Sorten finden.

Viele Grüße

Wolfgang
Gespeichert

MaPr

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 226
  • Gruß aus Mödling - Niederösterreich
Re: Sequoiadendron-Sorten
« Antwort #301 am: 19-Februar-2009, 17:14 »

den kennt Ihr warscheinlich schon ...
Katalog Nadelgehölze Baumschulgarten Enneking
lg
Martin
Gespeichert

Cryptomeria

  • Gast
Re: Sequoiadendron-Sorten
« Antwort #302 am: 19-Februar-2009, 18:04 »

Danke Martin,

Stefan kenne ich sehr gut. Große Auswahl, gute Qualität, die ihren Preis hat.

Trotzdem danke, manchmal tut sich durch Zufall auch etwas Neues auf.

Viele Grüße

Wolfgang
Gespeichert

Joe

  • Gast
Re: Sequoiadendron-Sorten
« Antwort #303 am: 19-Februar-2009, 19:42 »

Hallo Lukas, die Variationen befinden sich unter einer schützenden Schneedecke. Ich melde
mich wieder, wenn sie herausgeapert sind.
Gruß aus dem tiefverschneiten Allgäu.
Joe
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Sequoiadendron-Sorten
« Antwort #304 am: 25-Februar-2009, 08:08 »

An Cryptomeria: Hallo Wolfgang!:-) Ich habe nur den nachstehenden Link gefunden, da werden die Sorten erwähnt+andere die ich auch nicht kenne!:-) Hast Du die Sorten-beschreibungen von Seq.Gig.Cylindricum und Seq.Gig.Columnaris im Buch? LG Lukas.

Sequoiadendron giganteum / Hegyi mamutfenyő - Feny http://www.google.ch/gwt/n?q=Sequoiadendron+Giganteum+Cylindricum&hl=de&ei=XqOaSajCK56knQPF26cJ&source=m&sa=X&oi=blended&ct=res&cd=8&rd=1&u=http%3A%2F%2Fpalmaligetetmagyarorszagnak.com%2Fmodules%2Fsmartsection%2Fitem.php%3Fitemid%3D134

« Letzte Änderung: 25-Februar-2009, 08:26 von Lukas Wieser »
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Sequoiadendron-Sorten
« Antwort #305 am: 25-Februar-2009, 08:09 »

Hallo Joe!:-) Okay, bin schon gespannt!:-) LG Lukas. Ps: Von welchen Herkünften sind die Sämlinge?:-) Sticht einer besonders heraus??? An MaPr: Hallo Martin, ja, Enneking ist mir ein Begriff, trotzdem danke!:-) Hör Dich bitte mal bei Euch in Österreich um, vielleicht gibt es ja Baumschulen die eigene Sequoiadendron-oder Sequoia-Sorten verkaufen!?:-) Solche Sorten wären Gold wert!:-) LG Lukas.
Gespeichert

MaPr

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 226
  • Gruß aus Mödling - Niederösterreich
Re: Sequoiadendron-Sorten
« Antwort #306 am: 25-Februar-2009, 08:11 »

Hi Lukas,

Werde mich umhören/sehen, mein Eindruck ist jedoch, dass wir in AT was Mammutbäume betrifft eher hinterherhinken  :-\

by the way, kennt jemand KM Standorte in AT, außer im Botanischen Garten in Linz ?

lg
Martin
Gespeichert

Joe

  • Gast
Re: Sequoiadendron-Sorten
« Antwort #307 am: 25-Februar-2009, 12:39 »

Hallo Lukas, das sind die Sämlinge http://mbreg.de/forum/index.php?topic=2424.105 und einer mit "grünem Stiel" von dem ich leider kein
Foto hab. Alle sind Mountain Homer.
Gruß aus dem Oberallgäu :)
Gespeichert

Cryptomeria

  • Gast
Re: Sequoiadendron-Sorten
« Antwort #308 am: 25-Februar-2009, 15:04 »

Hallo Lukas,

das ist nur eine Informationseite. Diese Baumschule hat nur einige wenige  bekannte, gängige Sorten. Viele der aufgeführten Sorten sind verschwunden/ausgestorben/neu benannt.
Ich hätte mich sehr gewundert.

Viele Grüße

Wolfgang
« Letzte Änderung: 27-Februar-2009, 14:17 von Cryptomeria »
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Sequoiadendron-Sorten
« Antwort #309 am: 28-Februar-2009, 09:02 »

Hallo Joe!:-) Diese Mountain Home-Variationen sind toll!:-) Hab ich nie was dazu gesagt? Ich hoffe sie packen den Winter!:-) Sehe ich das mit meinem Handybildschirm- chen richtig, ist das unten links im Bild auch ein Sämling??? Falls ja bitte reservieren!;-) LG Lukas. An MaPr: Hallo Martin, okay, danke, bin gespannt ob Du was findest!:-) LG Lukas.
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Sequoiadendron-Sorten
« Antwort #310 am: 28-Februar-2009, 18:40 »

An Cryptomeria: Hallo Wolfgang!:-) Okay, bin gespannt ob Du was rausfindest!:-) Hast schon mal von diesen Sorten gehört die im Link erwähnt werden? Ich nie zuvor... LG Lukas.
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Sequoiadendron-Sorten
« Antwort #311 am: 06-März-2009, 20:06 »

An Cryptomeria: Hallo Wolfgang, danke für's Info!:-) Schade!:-( LG Lukas.
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Sequoiadendron-Sorten
« Antwort #312 am: 06-März-2009, 20:19 »

03.03.2009 Hallo Wolfgang!:-) Heute haben wir im Spitalpark den Sequoiadendron Giganteum Viridis gepflanzt!:-) *freu* LG Lukas.
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Sequoiadendron-Sorten
« Antwort #313 am: 16-März-2009, 21:49 »

An Cryptomeria: Hallo Wolfgang!:-) Kannst Du bitte Nelis Kools mitteilen, daß es mit den Zweigen von Seq.Gig.Wieser's Ritchie Blackmore Pendulum+Seq.Gig. Yellow Typ Wieser noch etwas dauert?:-) In Alosen 930m ü.M. liegt immer noch viel Schnee, ich gehe meine Bäume besuchen so bald weniger Schnee liegt!:-) LG Lukas.
Gespeichert

Cryptomeria

  • Gast
Re: Sequoiadendron-Sorten
« Antwort #314 am: 16-März-2009, 22:07 »

Hallo Lukas,

alles klar, ich habe mit Nelis telefoniert. Er stellt alle Unterlagen ins Kühlhaus.

Ich habe auch einmal eine Frage: In Holland  wird "Luzi" synonym  auch als "Viridis" bezeichnet. Du pflanzt beide. Wie ist dein Eindruck?? Die eine Pflanze soll aus Luzern stammen, die andere aus dem Arboretum Aubonne, was ich bezweifle. Nelis sagt auch , er sieht keinen Unterschied zwischen Luzi und Viridis. Natürlich könnten es auch 2 Herkünfte sein. Aber bei dieser Nadelfarbe bin ich eher skeptisch.

Viele Grüße

Wolfgang
« Letzte Änderung: 17-März-2009, 17:37 von Cryptomeria »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 19 20 [21] 22 23 ... 28   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.08 Sekunden mit 18 Abfragen.