Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Seiten: 1 ... 18 19 [20] 21 22 ... 28   Nach unten

Autor Thema: Sequoiadendron-Sorten  (Gelesen 143091 mal)

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Sequoiadendron-Sorten
« Antwort #285 am: 14-Februar-2009, 09:41 »

Hallo Clemens!;-) Schön ist wenigstens einer meiner Aufforderung nachgekommen und hat meinen Beitrag ernst genommen!;-) Nun, ich habe Dir gesagt, daß ich Deine Meinung akzeptiere, und ich habe Dir eine faire und fachlich/sachlich korrekte Antwort gegeben!:-) Zudem: Ich sammle ALLE Sorten, Wüchsige, verschiedene Wuchsformen und Nadelfarben, nicht nur Zwerge oder Verkrüppelte!:-) Eine Frage: Wie willst Du in der Sierra Nevada sehen, welche BM die Wüchsigsten sind?;-) Sind ja nicht angeschrieben!;-) Ich sammle in der Schweiz seit Jahren Saatgut der mächtigsten BM, das erscheint mir sinnvoller, denn diese BM kommen mit unserem Klima zurecht und sind dazu die Schnellst-wachsenden, eine echte Selektion!:-) Gruss Lukas Wieser. Ps: Und wie gesagt, unter einzelnen BM-Gen-Familien innerhalb der mittleren und grossen Groves sind die genetischen Unterschiede grösser, als die Unterschiede der meisten BM von Grove zu Grove!:-) Wer entscheidet wie ein BM aussehen soll!? Du!?;-)
Ps: Und Clemens: Wahrer Respekt vor der Natur heisst auch zu akzeptieren, daß es auch Zwergmammut-bäume, Trauermammut-bäume etc gibt!:-) Oder ist bei Dir nur Natur, was Deinen Vorstellungen entspricht!?;-)
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Sequoiadendron-Sorten
« Antwort #286 am: 14-Februar-2009, 09:42 »

An Tuff: Hallo Michael!:-) Genau, Deine Aussage kann ich unterschreiben!:-) Du hast viel nachgedacht und die ganze Tragweite erkannt, Kompliment!:-) Sequoiadendron Giganteum ist mit dem Rücken zur Wand, da braucht es zum langfristigen Überleben alle Gene, die Natur/die Realität der Zukunft wird darüber entscheiden was erfolgreich ist!:-) Es ist nicht unsere Aufgabe Gott zu spielen-unsere Aufgabe soll es sein möglichst viele Mammutbäume aller Herkünfte, aller Formen und Farben zu pflanzen!:-) Und: Auch Bäume mit Gendefekt sollten da dabei sein-es gibt immer wieder Fälle wo ausgerechnet ein Gendefekt vor Krankheit schützen kann!:-) Beispiel Mensch: Menschen mit defektem Chromosom 7 haben Zystische Fibrose, dafür erkranken sie nicht an Tuberkulose!:-) Kranke Gene und trotzdem ein Selektionsvorteil... Lieber Gruss Lukas.
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Sequoiadendron-Sorten
« Antwort #287 am: 14-Februar-2009, 09:43 »

An Fritz: Hallo Fritz!:-) So schwarz sehe ich das nicht-da sehe ich es als unsere Aufgabe, dafür zu sorgen, daß Anpflanzungen wie die von Bernhard, Remi oder der Spitalpark Walenstadt nicht abgeholzt werden!:-) Die Gefahr besteht, daß solche Pflanzungen nicht alt werden, man muß halt (rechtzeitig) informieren und die richtigen Leute sensibilisieren!:-) Gruss Lukas.
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Sequoiadendron-Sorten
« Antwort #288 am: 14-Februar-2009, 09:43 »

Fritz: Hallo Fritz!:-) Der Hauptgrund weshalb z.BBM-Sorten vegetativ vermehrt werden ist die Sortenechtheit!:-) Zudem müßte man bei neuen Sorten m.E.lange warten, bis die genügend keimfähiges Saatgut produzieren!:-) LG Lukas.
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Sequoiadendron-Sorten
« Antwort #289 am: 14-Februar-2009, 09:45 »

12.02.2009: Heute haben wir im Spitalpark den Sequoiadendron Giganteum Pieri gepflanzt!:-) *freu* MB Nr.38 Dieser BM sieht sehr gesund aus, bin schon gespannt wie er sich entwickelt!:-) Aus Vergleichsgründen steht er jetzt zwischen Seq.Gig.Glaucum, Seq.Gig.Powdered Blue und einem normalen BM, da wird seine gelbgrüne Farbe super zur Geltung kommen, Pflanzabstand 10-12m, etwa 25m weg steht der grellhellgrasgrüne Seq.Gig.Luzzi!:-) LG Lukas. Ps: Wenn der Schnee weg ist, pflanzen wir den Seq.Gig.Viridis, einen weiteren (holländischen) Seq.Gig.Pendulum und den 2.Seq.Semperv. Mount Loma Prita Spike!:-) MB 39, 40 und 41!;-)
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Sequoiadendron-Sorten
« Antwort #290 am: 14-Februar-2009, 09:49 »

Cryptomeria/ Wolfgang bringt es auf den Punkt!:-) Besser könnte ich es auch nicht sagen!:-) Amen!;-) LG Lukas.
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Sequoiadendron-Sorten
« Antwort #291 am: 14-Februar-2009, 09:51 »

Hallo Joe!:-) Vielen Dank, das ist lieb!:-) Würde mich riesig freuen wenn es klappt mit Seq.Gig.Globosum!:-) Habe irgendwo auf einer Ostblockseite mal von der Sorte gelesen!:-) Gibt es bei dieser Baumschule noch weitere BM-Sorten? Wenn ja welche? Lieber Gruss, Lukas Wieser.
Gespeichert

Joe

  • Gast
Re: Sequoiadendron-Sorten
« Antwort #293 am: 14-Februar-2009, 13:34 »

Hallo Lukas, die Baumschule hat noch BM Compactum, Glaucum und Pendula.

Gruss in Schwizz
Joe
Gespeichert

Xenomorph

  • Gast
Re: Sequoiadendron-Sorten
« Antwort #294 am: 14-Februar-2009, 16:09 »

Hallo Lukas!

Zur Wüchsigkeit: Natürlich steht das nicht angeschrieben, das gilt für die hiesigen BM's aber genauso wie für die Sierra Nevada. Auch für die in der Schweiz. Das Problem ist, dass die Standorte ja sehr unterschiedlich sind, Sonneneinstrahlung, Wasserversorgung, Bodenqualität usw. bieten den Bäumen unterschiedlich gute (oder schlechte) Voraussetzungen. Deswegen muss man das natürlich berücksichtigen. Bäume die unter ähnlichen Bedingungen wachsen kann man aber durchaus vergleichen. Wenn du in der Schweiz die Samen der mächtigsten BM's sammelst machst du ja auch nichts anderes als nach dem Äußeren gehen, und ich weiß nicht ob du dabei den Standort berücksichtigst.

Was das "Gott spielen" oder "meine Vorstellungen" betrifft: Es mag ja sein dass es in der Sierra einige wenige Exemplare gibt die diesen Sorten ähneln, aber sie bleiben die Ausnahme. Wenn sie aber vom Menschen künstlich vermehrt und ihre Schwächen durch künstliche Hilfen kompensiert werden, dann würde ich das viel eher als "Gott spielen" und als Einfluss menschlicher Vorstellungen bezeichnen, und zwar im Gegensatz zu meinen Vorstellungen nicht zum Vorteil, sondern eher zum Nachteil der Art, wenn es auch vielleicht nicht so schlimm ist wie ich befürchtet hatte.

Übrigens: Gegen leichte Farbunterschiede der Nadeln (dunkelgrün, hellgrün, blau) oder der Borke oder eine unterschiedliche Astzahl hab ich nie etwas gesagt. Genetische Vielfalt ist durchaus wichtig.
« Letzte Änderung: 14-Februar-2009, 17:42 von Xenomorph »
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Sequoiadendron-Sorten
« Antwort #295 am: 15-Februar-2009, 17:24 »

Hallo Clemens, meiner Meinung nach hast Du Denkfehler gemacht!:-) In der Sierra Nevada weisst Du bei einem BM mit 7m BHD nicht, ob er 1'000, 2'000, 3'000 oder gar 4'000 Jahre auf dem Buckel hat!:-) Da läßt sich keine brauchbare Aussage zur Wüchsigkeit machen!:-) Nur von wenigen BM weiß man Genaueres, man weiß durch wiederholte Vermessung+ Bohrkernentnahme daß die BM General Grant, General Sherman und Grizzly Giant extrem wüchsig sind!:-) Bei uns in der Schweiz ist das viel einfacher, ich weiss daß kein BM vor 1858 gepflanzt wurde, oft kennt man sogar das genaue Pflanzjahr wie z.B.beim Giganten von Soglio April 1884!:-) Wenn ein BM z.B.in 125 Jahren 3.66m BHD erreicht, dann muss man den optimalen Standort schon mal voraussetzen!:-) Klar gehe ich bei einer Gigantenselektion vom Aussehen aus, dafür sammle ich nur Samen der Dicksten der Dicken!:-) Bis jetzt ist mir Nachwuchs von sämtlichen 5 mächtigsten Schweizer BM+vom Giganten von Hofstett geglückt!:-) Gruss Lukas

Ps: Leider sind vom Giganten von Corseaux sur Vevey alle Sämlinge tot!:-( Einer wurde trotz Zaun von Geissen zerstört, einer ist im Topf erfroren, und einer ist einfach so eingegangen!:-( Vom Giganten von Luzern wurde Urs und mir das größte (doppelstämmige!) Bäumchen gestohlen!:-( Vom dicksten Giganten von Trogen und meinem Giganten in Walenstadt gibt es bereits mehrere ausgepflanzte Sämlinge, und vom Giganten von Hofstett steht ein (der einzige überlebende) Sämling in Schwarzenburg/ Kt.Bern!:-) Klar hilft man als Sortenzüchter auffälligen Keimlingen zu überleben, das heißt aber nicht, daß sie sonst untergehen würden!:-) Das Problem ist schlicht auch mathematischer Natur, wenn von ca5'000 Samen ein Keimling wirklich anders ist, und in freier Natur von Millionen BM-Samen einer schlussendlich ein Baum wird, dann rechne mal wieviel Samen es braucht bis sich eine Variation durchsetzen kann!;-) Bedenke: Man erhöhlt durch diese Selektion die Genvielfalt erheblich+ nachhaltig!:-)
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Sequoiadendron-Sorten
« Antwort #296 am: 15-Februar-2009, 17:26 »

Hallo Joe!:-) Diese Sorten habe ich schon, danke für die Meldung!:-) Auf Seq.Gig.Globosum bin ich gespannt!;-) LG Lukas. Ps: Irgendwo auf einer Ostblockseite stand was von Seq.Gig.Columnaris, und Seq.Gig.Cylindricum!:-) Habe leider den Link nicht mehr...
Gespeichert

Joe

  • Gast
Re: Sequoiadendron-Sorten
« Antwort #297 am: 15-Februar-2009, 18:53 »

Hallo Lukas, hab einen Keimtest mit den alten Gigantensamen von 2007 gemacht.
Von 100 Samen sind innerhalb von 2 Wochen, 3 BM`s gekeimt und die ziehen gewaltig
hoch. Stimmt, was du sagtest, die Keimquote ist zwar gering, aber wenn mal einer
keimt..... :)
Servus
 
Gespeichert

Cryptomeria

  • Gast
Re: Sequoiadendron-Sorten
« Antwort #298 am: 15-Februar-2009, 19:43 »

Hallo Lukas,

" Columaris " und " Cylindricum" werden genannt in Manual of Cultivated Conifers (1965) von Den Ouden und Boom. Columnaris , 1909 in Deutschland von Schelle beschrieben, Cylindricum 1873 in Ghent/Belgien von Koch beschrieben. Wer die Herren auch immer waren, mehr Info dazu habe ich nicht.

Wie viele andere Sorten der Vergangenheit wahrscheinlich wieder verschwunden.

Viele Grüße

Wolfgang
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Sequoiadendron-Sorten
« Antwort #299 am: 18-Februar-2009, 21:33 »

An Cryptomeria: Hallo Wolfgang!:-) Interessant, nun, wenn ich das richtig gedeutet habe, hat eine Ostblockbaumschule die Sorten Seq.Gig.Columnaris und Seq.Gig.Cylindricum zum Verkauf im Sortiment!:-) Such doch mal mit Deinem Computer, ob Du was darüber findest!:-) LG Lukas. An Joe: Hallo Joe!:-) Das freut mich, daß die alten Samen meines Giganten noch keimen!:-) Bei meiner Aussaat 2008 waren Keimlinge dabei, die nach der Keimung mehr als 3.5cm gross waren!;-) Normal wären 1.8-2.3cm!:-) Viel Erfolg!:-) Gruss Lukas. Ps: Was für BM-Variationen hast Du im Moment, die noch leben???
Gespeichert
Seiten: 1 ... 18 19 [20] 21 22 ... 28   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.051 Sekunden mit 14 Abfragen.