Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Wissenswertes & News
Sequoia sempervierens "Kalte Sophie"
Wayne:
Peter, ist nur das Foto, der Baum ist normal grün.....
Gruß Wayne
Bergbauer:
Hi,
vielleicht kann mir jemand die Frage beantworten warum der Baum in Süddeutschland eher Winterhart sein soll als in Norddeutschland? Ist es nicht so das es in Süddeutschland, z. B. Mittenwald im Winter kälter wird als in Norddeutschland z. B. Hamburg? So liegt doch Hamburg in Zone 8 und München in Zone 6.
Gruß, Herbert
isbg33:
--- Zitat von: Bergbauer am 09-September-2008, 23:24 ---vielleicht kann mir jemand die Frage beantworten warum der Baum in Süddeutschland eher Winterhart sein soll als in Norddeutschland?
--- Ende Zitat ---
Hallo Herbert!
Wer hat denn das gesagt/geschrieben?
Nach meiner Meinung sind gute Standorte für den Küstenmammut das Rheintal + Nebentäler in Nord und Süd.
Ferner muß man auch die Höhe üNN beachten: je höher, desto kräftiger der Winter - da hat der Norden die besseren Karten.
Sir Cachelot:
Verstehe die Frage auch nicht.
Im Norden sind die Winter viel milder, solange der Golfstrom fließt.
Je kontinentaler, desto kälter.
Nur Wärme bringt nix, es muss auch ordentlich regnen.
Fritz:
--- Zitat von: Sir Cachelot am 10-September-2008, 13:10 ---Verstehe die Frage auch nicht.
Im Norden sind die Winter viel milder, solange der Golfstrom fließt.
Je kontinentaler, desto kälter.
Nur Wärme bringt nix, es muss auch ordentlich regnen.
--- Ende Zitat ---
Moin moin - in der Beschreibung zur "kalten Sophie" steht: " Sequoia sempervierens ist bei uns in Norddeutschland eigentlich nicht winterhart. In Süddeutschland, an der Bergstraße z.B. geht es schon eher."
Deswegen die Frage von Herbert, warum er in Süddeutschland eher winterhart sein soll als im wintermilden Norden.
Und das versteh ich auch nicht ???
Mit ist zwar klar, dass z.B. ein schneereicher Winter in Süddeutschland mit rel. konstant-tiefen Temperaturen einer rel. empfindlichen Pflanze weniger Schaden kann als ein typisch norddeutsches "auf und ab" mit Kahlfrösten und 15° C Schmuddelwetter - aber das ein etwas frostempfindlicher KM die z.B. max. -30° C von Baden-Württemberg lieber mag als die max -8°C in SH will mir auch nicht so recht in den Kopf ... Euch?
Gruß Fritz
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln