Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Paläontologie

Feuerökologie und Erdgeschichte

<< < (7/24) > >>

Joachim Maier:

--- Zitat von: Tuff am 30-Juli-2008, 07:03 ---Wir sind beim Gebirgsmammutbaum bezüglich Feuer aber noch nicht komplett. Es fehlt noch ein wesentliches Merkmal von Sequoiadendron, durch welches diese Art auch heiße Feuer überleben kann, und in dem sie sich von anderen Baumarten abhebt.

Kann es sein daß es zu selbstverständlich ist um darauf zu kommen ?


--- Ende Zitat ---

Das ist durchaus möglich! Vielleicht steckt die Antwort aber auch schon in einer oder mehreren Veröffentlichungen im Web.

DerAchim:
Hat der UM nicht auch diese eigenschaft vor Feuer geschützt zu sein durch die Faseriege Rinde?

Bischi:

--- Zitat von: DerAchim am 30-Juli-2008, 08:15 ---Hat der UM nicht auch diese eigenschaft vor Feuer geschützt zu sein durch die Faseriege Rinde?

--- Ende Zitat ---
Diese dürfte ein wenig sehr zu dünn dafür sein.
Der UM kommt auch aus China, gibts da auch regelmäßig solche Waldbrände?

DerAchim:
Ne das wohl nicht..

Joachim Maier:

--- Zitat von: DerAchim am 30-Juli-2008, 08:15 ---Hat der UM nicht auch diese eigenschaft vor Feuer geschützt zu sein durch die Faseriege Rinde?

--- Ende Zitat ---

Ich denke grundsätzlich hat er die Eigenschaft schon, nur die Intensität des Feuers darf sicherlich nicht so stark sein, wie dies beim Küstenmammutbaum bzw. noch mehr beim Bergmammutbaum möglich wäre.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln