Schon wieder dieses
eigenartige Phaenomen!Ich finde es faszinierend. Was will uns so ein Winzling damit sagen ? Ich glaube nicht dass es die Bildung eines reifen Zapfens zum Ziel hat. Zum einen, weil es sowieso nicht funktioniert. In dem Alter gibt es noch keine maennlichen Blueten, und Pollen von einem anderen Baum sind im Allgemeinen eher eine Gluecksache - auch in der Sierra.
Ich gehe davon aus dass es eine Erscheinung ist die keinen Schaden anrichtet, also jedenfalls nicht so viel Wuchskraft kostet dass es viel ausmachen wuerde. Deshalb gab es in der Evolution keinen Grund sie auszuselektieren. Das Prinzip ist aus der Zellgenetik gut bekannt. Eine solche Erscheinung kann natuerlich in einer anderen Umwelt auf einmal bedeutsam werden.
Es scheint sich um in Art von 'Hormonueberschuss' zu handeln. Aber warum dieser, und womit und worauf genau reagiert der Baum hier ? Ich glaube wir koennen etwas wichtiges ueber Sequoiadendron lernen, wenn wir das herausfinden.
Aus dem gleichen Grund faende ich es schade den Zapfen abzuschneiden, es sei denn der Saemling steht an einem Extremstandort wo er taeglich ums Ueberleben kaempft.
Joachim, haettest Du vieleicht die Zeit in den naechsten Wochen ab und zu ein neues Makrobild hochzuladen ?
Bitte auch bald mal ein Bild wo man die ganze Pflanze sieht, also die Position des Zapfens erkennen kann.
Der Vergleich mit Jochens Baum koennte vielleicht den Schluessel liefern.
Wie gut dass es Digitalkameras gibt !