Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Eigene Anzucht
Zapfen bei jungem Bergmammutbaum
Joachim Maier:
--- Zitat von: Tuff am 26-Juli-2008, 01:52 ---Hallo Kollegen
Hallo Kollege !
Danke fuer die Fotos !
--- Ende Zitat ---
Gerne geschehen!
--- Zitat von: Tuff am 26-Juli-2008, 01:52 ---Ich habe den Eindruck, dass der Zapfentrieb eine zweite Spitze ist, wobei festzuhalten ist, dass der etwas dünnere zweite Trieb bei näherem Hinsehen den eingentliche Haupttrieb darstellt.
Was meinst Du, dass der duennere Trieb inzwischen bereits die Fuehrung uebernommen hat ?
--- Ende Zitat ---
Der Dünnere ist aufrecht als Fortsetzung des Hauptstammes zu erkennen; der Zapfenspitz versucht sich ebenfalls dorthin zu quetschen, hängt aber leicht auf die Seite.
--- Zitat von: Tuff am 26-Juli-2008, 01:52 ---Jetzt wird als naechstes spannend ob (wie Jochen schon fragte) der Trieb durch den Zapfen hindurchwaechst. Bitte drauf achten !
--- Ende Zitat ---
Werd ich machen!
--- Zitat von: Tuff am 26-Juli-2008, 01:52 ---Was ist das fuer eine rotbraune Spitze auf Foto 02, ganz innen am 'Stamm' ... koennten das eine weitere Bluete sein ?
--- Ende Zitat ---
Könntest Du die Stelle auf dem von Dir gemeinten Foto markieren und dann nochmals markiert hier einstellen?
--- Zitat von: Tuff am 26-Juli-2008, 01:52 ---Hmmm....Die Frage ist warum machen Baeume ueberhaupt Blueten an einem Trieb und an einem anderen nicht. Was loest die Bluetenbildung aus ? (Waere das nicht eine Frage fuer Dich Walter ?)
--- Ende Zitat ---
Vielleicht finden wir ja die Lösung bzw. einen, der sie bereits gefunden hat.
--- Zitat von: Tuff am 26-Juli-2008, 01:52 ---Ich frage mich auch ob diese fruehe Zapfenbildung ein Hinweis sein kann auf eine genetische Eigenschaft die vererbt wurde aus einer ganz fernen Vergangenheit, noch vor dem Tertiaer (aber schon zur Zeit der Saurier), von Vorfahren welche nicht erst besonders gross werden mussten um sich fortzupflanzen ?
--- Ende Zitat ---
Siehe vorherige Antwort!
--- Zitat von: Tuff am 26-Juli-2008, 01:52 ---Was 'trieb' die BM ueberhaupt dazu so gross zu werden ? Sie koennten doch heute auch mit 5 Jahren geschlechtsreif werden und mit 2m aufhoeren zu wachsen. Wozu noch groesser werden ?
--- Ende Zitat ---
ebenfalls wie oben!
Joachim Maier:
Hallo Kollegen,
hier noch ein paar Fotos vom 04.10.2008 von meinem jungen Bergmammutbaum mit Zapfen.
Das erste Foto zeigt zusätzlich ein symbiotisches Lebewesen.
Beim zweiten Foto sieht man, dass sich ein neuer Haupttrieb gebildet hat. Es ist der höchste Trieb.
Beim dritten Foto ist der neue Haupttrieb rechts vom Zapfen. Die an der Spitze leicht bräunliche Knospe unten links hatte ich Anfangs als neuen Haupttrieb vermutet.
Mal schauen, wie es sich weiter entwickelt.
gespannte Grüße
Joachim
Ivo:
Bei meinem 3-jährigen BM hat sich mittig beim Zapfen ein Trieb ausgebildet. Fotos werden noch folgen.
Gruss
Ivo
JNieder:
Hallo Ivo,
sieht das so aus:
http://mbreg.de/forum/index.php?topic=811.0
Gruß
Jochen
Ivo:
Hallo Jochen,
ja, so sieht es bei meinem Bäumchen auch aus. Ist sehr interessant.
Gruss
Ivo
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln