Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Eigene Anzucht
Zapfen bei jungem Bergmammutbaum
Joachim Maier:
...
Tuff:
Hallo Kollegen
Hallo Kollege !
Danke fuer die Fotos !
Ich habe den Eindruck, dass der Zapfentrieb eine zweite Spitze ist, wobei festzuhalten ist, dass der etwas dünnere zweite Trieb bei näherem Hinsehen den eingentliche Haupttrieb darstellt.
Was meinst Du, dass der duennere Trieb inzwischen bereits die Fuehrung uebernommen hat ?
Jetzt wird als naechstes spannend ob (wie Jochen schon fragte) der Trieb durch den Zapfen hindurchwaechst. Bitte drauf achten !
Was ist das fuer eine rotbraune Spitze auf Foto 02, ganz innen am 'Stamm' ... koennten das eine weitere Bluete sein ?
Hmmm....Die Frage ist warum machen Baeume ueberhaupt Blueten an einem Trieb und an einem anderen nicht. Was loest die Bluetenbildung aus ? (Waere das nicht eine Frage fuer Dich Walter ?)
Ich frage mich auch ob diese fruehe Zapfenbildung ein Hinweis sein kann auf eine genetische Eigenschaft die vererbt wurde aus einer ganz fernen Vergangenheit, noch vor dem Tertiaer (aber schon zur Zeit der Saurier), von Vorfahren welche nicht erst besonders gross werden mussten um sich fortzupflanzen ?
Was 'trieb' die BM ueberhaupt dazu so gross zu werden ? Sie koennten doch heute auch mit 5 Jahren geschlechtsreif werden und mit 2m aufhoeren zu wachsen. Wozu noch groesser werden ?
Bischi:
Hallo Tuff
Die Frage, warum grad BM und KM so groß werden, hab ich mir auch schonmal gestellt.
Normalerweise geht es ja in einem Wald darum, die bestmögliche Lichtmenge zu bekommen, kleine Pflanzen sind da
natürlich schnell im Nachteil.
Große Bäume haben da mit anderen Problemen zu kämpfen (ausreichende Wasserversorgung großer Blattmassen, Wassertransport in die hohen Kronen, Sturmfestigkeit, Blitzschlaganfälligkeit...)
KM wurden zur Saurierzeit oft von großen Sauropoden umgeworfen, um an die Farne in den Kronen zu gelangen,
könnte das auch eine Rolle spielen? - Andererseits sind andere Baumarten auch riesig groß, ohne das es dort Saurier gab (Eukalyptus z.B.).....
Hat jemand eine Erklärung oder Idee?
Liebe Grüße Jürgen
Tuff:
Jürgen, ich würde Dir gerne hier darauf antworten, weil es ein Thema ist über das es sich lohnt zu diskutieren. Ich bin gespannt auf eure Ideen !
Bischi:
Tuff-Micha
Das gibt garantiert ne spannende Diskussion, sehr interessantes Thema.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln