Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden
Küstenmammuts in Trier: die schöne und das Biest!
DerAchim:
Sehr schöne Bilder Mick ;D
Der zweite Baum ist aber echt bös "zerwühlt" :o
Aber trotzdem hast du mal wieder wunderbare Bäume gefunden ;)
LG aus Niedersachsen Achim
Wayne:
Hallo Micha! Toller Fund!
Schaut so aus als wär der große KM Nr.9 mit Pflanzdatum vor 1952 deutschlandweit.....(5 Mainau, 1 Weinheim, 1 Gleisweiler, 1 Rolandseck, 1 Trier)
Gruß Wayne
Sischuwa:
Man glaubt es kaum:
--- Zitat ---mehrere Küstenmammuts an einem Tag zu finden.
--- Ende Zitat ---
...du findest gleich mehrere KMs... :o andere sind stolz mehrere BMs oder UMs zu finden....aber tolle Sache das...
Tuff:
Hey fliegender Scout Micha !
Schoene Bilder und eine kleine Sensation noch dazu ! (Damit will ich den 0815 Baum nicht herabwuerdigen, schliesslich faengt jeder mal klein an!)
Der Struwwelpeter gefaellt mit gut, und er hat wenigstens theoretisch genug Platz auf dem Friedhof. Die Kronenspitze ist vieleicht doch ein wenig schuetter, oder wirkt das nur auf dem Fotos so ? Wenn er nur mit den Wurzeln unter der Treppe durchkommt. Wenn ich Friedhofsverwaltung ware wuerde ich die glatt abbauen fuer den Baum.
Ohne den Hinweis des Herrn hätte ich den Baum auf etwa 70-80 Jahre geschätzt (die Äste sind für einen KM sehr stark), aufgrund seiner Erzählungen kann man wohl noch etwas draufrechnen.
Welchen Krieg meinte der denn ;)
Weisst Du noch, der Baum in der Goethestrasse in Beuel ? Nach der Erzaehlung des Anwohners ist der wahrscheinlich um die 25 Jahre alt (ich bleib am Ball) Was Sequoiadendron in der Breite leistet, leistet KM in der Hoehe. Bei Sequoiadendron koennen wir unter durchschnittlichen Bedingungen mit 35 Jahren von einem BHD 100+ ausgehen. Ab etwa 70-90 Jahre laesst dieses Tempo dann allerdings nach weil (im bebauten Gebiet) die Wurzel und die Wasserversorgung dann auf Grenzen stoesst. Wie sieht es bei KM aus ? In welchem Alter wuerde man eine Hoehe von 20+ m erwarten ? (Ohne Kronenbruch)
Dieser bizarre Baum koennte mal so ein Gebild werden wie die Taxodium mucronatum in St. Maria del Tule ! Es fragt sich ob die im Friedhof soviel Platz fuer einen Baum gestatten....wie waere es, wenn Du einfach mal die Friedhofsverwaltung anrufen wuerdest um ihnen mitzuteilen dass dies ein besonders interessanter und schuetzenswerter Baum ist ? Und wie man den schonend stutzen koennte (das haben sie mittelfristig wahrscheinlich vor, wegen Verkehrssicherheit) so dass ein stabiler Riese entsteht, und dennoch keine regelmaessig kahlrasierte Kopfweide. Vieleicht kann man dazu einen eventuellen Wurzelbrutstamm hinzunehmen ? Du hast soviele KM angesehen. Was denkst Du kann funktionieren ?
Und vieleicht wissen Sie ja sogar das Pflanzdatum.
Tuff:
--- Zitat von: takatapetry am 18-Juli-2008, 08:21 ---aber du glaubst doch nicht das du die mit deinem hypnotischen blick gerade richten kannst ;D ;D
--- Ende Zitat ---
Lieber Norbert, hast Du da etwa Zweifel ? Dann schau nochmal genau hin. Das untere Foto zeigt den Baum nachdem er von Micha gerade gerueckt wurde ! Uebrigens wo ist denn die Plakette gebleiben, Micha, in Deiner Sammlung, bei den Rangerabzeichen und den Forstamtsausweisen ?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln