Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden
Küstenmammuts in Trier: die schöne und das Biest!
Mick Rodella:
Grüßt Euch, liebe Baumfreunde!
Gestern hatte ich das große Glück, mehrere Küstenmammuts an einem Tag zu finden. Und das in Trier (bisher ohne Meldungen!)...
Die erste Sequoia ist schnell beschrieben: ein klassisches, federleichtes, vielleicht 20jähriges Exemplar von etwa 15 m Höhe und 35 cm Umfang. Den Begriff 08/15-KM möchte ich nicht strapazieren, dafür ist er doch zu selten. Hinten im Garten steht noch ein zweiter.
54292 Trier-Nord, Peter-Friedhofen-Straße 38
49.76451 6.63979 131 m üNN
Mick Rodella:
Der zweite KM gibt wie so oft Rätsel auf. Ein älterer Herr meinte, er kennt den Baum seit dem Krieg, schon damals sei die Sequoia viel höher gewesen. Ein Sturm (Lothar?) soll das Naturdenkmal vor 10 Jahren fast zerstört haben. Merkwürdig, dass er nach dem Schaden immer noch nicht so recht weiß, wo's langgeht. Sieht so die höchste Baumart der Erde aus? Am liebsten würd ich die Gesamtansicht weglassen. 16.6 Meter...
Mick Rodella:
Auf jeden Fall sieht das ziemlich grotesk aus. Der dicke Stamm wächst schnurgerade aus der Erde und ist etwa 1,50 Meter breit und 90 cm tief. Es ist ein Zwiesel, der im Laufe der Jahre verwachsen ist. Nicht messbar ist die wunderbar warme Ausstrahlung.
Ohne den Hinweis des Herrn hätte ich den Baum auf etwa 70-80 Jahre geschätzt (die Äste sind für einen KM sehr stark), aufgrund seiner Erzählungen kann man wohl noch etwas draufrechnen.
54292 Trier-Ruwer, Auf Sprung / Friedhof
49.79091 6.71089 183 m üNN
natürlich war das noch nicht alles aus "Deutschlands ältester Stadt"... ;)
Liebe Grüße vom Micha
Joachim Maier:
Wie immer starke Bilder!
Toller Fund!
takatapetry:
klasse bilder hast du da wieder gemacht, sind auch schöne bäume.
aber du glaubst doch nicht das du die mit deinem hypnotischen blick gerade richten kannst ;D ;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln