Hallo Micha, Wolfgang und die ganze Fangemeinde,
diesem Thread entnehme ich, dass ID 493 mit der dicken Brandspur eindeutig der höchste in der Gegend ist und dass die Höhe von 56,2 Meter durch Mittelwertbildung von Lasermessungen durch Mick Rodella im Oktober 2013 ermittelt wurde. Jetzt fehlt mir noch die Information, mit welchem Gerät und welcher Methode gemessen wurde. Bitte erspart mir die Recherche im Forum, mit welcher Geräteausstattung Micha unterwegs ist und gebt mir diese Information. Ich möchte abschätzen, ob erneutes Messen (mit TruPulse200X und Leica Disto D8) Sinn macht. Habt ihr auch von der Hangoberseite eine Stelle gefunden, wo die Spitze (nicht notwendigerweise die Basis) zugänglich ist? Steht der Baum im Mischwald mit Laubbäumen, deren Blätter im Sommer die Messung beeinträchtigen würden?
Da die Spitze mit Laser gut zu erreichen ist, erwarte ich von einer Laser-Messung eine Genauigkeit, die nur wenig hinter der einer gelungenen Tapedrop-Messung zurücksteht. Die Genauigkeit des Messverfahrens Tapedrop wird in den meisten Fällen bestimmt durch die Schwierigkeit der Restmessung vom Bandende bis zur Spitze.
Habt ihr eine Parkplatzempfehlung mit Koordinaten?
Grüße
Karlheinz