Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Junger BM  (Gelesen 22565 mal)

Fritz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1139
Re: Junger BM
« Antwort #45 am: 05-September-2008, 10:18 »

Ok  8) (warum def. keine CJ ? - davon gibt es mittlerweile Millionen Zuchtvarietäten...)

Aber wir beide sind ja noch jung - in spätestens 2 Jahren wissen wir mehr wenn sich die Stammbasis derbst verdickt ... oder auch nicht  ;)

Lg Fritz

P.S. da hier gerne um hohe Einsätze gepokert wird will ich mich dem alten Brauch gerne anschliessen und biete eine Tafel Schoki nach Wahl als Wetteinsatz ... am 05.09.2010 machst Du ein Bild und wenn "alle" sagen es ist ein BM schick ich sie Dir ... wie wärs?   





Gespeichert

Joachim Maier

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3851
    • http://www.joachimmaier.eu
Re: Junger BM
« Antwort #46 am: 05-September-2008, 10:30 »

Moin Achim!
Find es cool "alte" Beiträge mit "neuen" Fotos aufzufrischen - besonders diesen "BM" würde ich gerne noch einige Zeit "begleiten". Und das hat einen einfachen Grund: Ich glaube nicht das dies ein BM ist. aber: Die älteren Nadeln sehen einfach nicht aus wie bei einem BM - die (älteren) stehen in einem fast 90° Winkel zum Ast - das habe ich bei einem BM noch nie gesehen - auch sind die älteren auch nicht so "schuppenförmig" wie ich das sonst kenne.

Bei meinen aus BM-Samen gezogenen Bäumen sieht es durchaus so aus!

Z.B. hier die Nr. 8

Gruß

Joachim
Gespeichert

Fritz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1139
Re: Junger BM
« Antwort #47 am: 05-September-2008, 10:40 »

Moin Joachim!

hmmm - findest Du? Sind doch auch viel schuppiger (thujaartiger) & eng anliegender bei Deiner N°8 (45° Winkel)als bei Achim (90° Winkel - s. das Bild wo er eingepflanzt wird und der Baum so wackelt - an Achims Händen als Hintergrund kann man aber den Nadelwinkel einigermaßen gut erkennen). Auch sind bei Dir die Nadeln "normal" versetzt und kommen nicht so symetrisch auf gleicher Höhe aus dem Ast wie bei Achim (bzw. bei einer CJ) ... na mit Fotos ist das ja auch immer so eine Sache ... als BM-Fan bin ich - trotz Langzeitwette - natürlich auch für ein BM  ;D

@ Achim: abgemacht! 

Mit sichaufzweitausendzehnfreuend en Grüßen
Fritz
« Letzte Änderung: 05-September-2008, 11:02 von Fritz »
Gespeichert

Fritz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1139
Re: Junger BM
« Antwort #48 am: 05-September-2008, 10:45 »

... und vergleicht doch mal eure BM-Baby-Bilder mit dem Habitus von Bild 1 in diesem thread von Achim ... so streng aufrecht u. buschig-pinselig ... nee nee, typisch CJ  :P

Ätsch
Fritz  ;)
Gespeichert

Joachim Maier

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3851
    • http://www.joachimmaier.eu
Re: Junger BM
« Antwort #49 am: 05-September-2008, 12:15 »

Moin Joachim!

hmmm - findest Du? Sind doch auch viel schuppiger (thujaartiger) & eng anliegender bei Deiner N°8 (45° Winkel)als bei Achim (90° Winkel - s. das Bild wo er eingepflanzt wird und der Baum so wackelt - an Achims Händen als Hintergrund kann man aber den Nadelwinkel einigermaßen gut erkennen). Auch sind bei Dir die Nadeln "normal" versetzt und kommen nicht so symetrisch auf gleicher Höhe aus dem Ast wie bei Achim (bzw. bei einer CJ) ... na mit Fotos ist das ja auch immer so eine Sache ... als BM-Fan bin ich - trotz Langzeitwette - natürlich auch für ein BM  ;D

@ Achim: abgemacht! 

Mit sichaufzweitausendzehnfreuend en Grüßen
Fritz

Hallo Fritz,

schau Dir mal die Stelle an, wo die ersten Äste rauskommen. Die ersten Nadeln sind da auch nicht ganz waagrecht, aber doch sehr abstehend. Und aktuell habe ich bei den Älteren Nadeln auch welche, die sich abspreizen. Insbesondere dann, wenn sie verholzen und dicker werden.

Gruß

Joachim
Gespeichert

Fritz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1139
Re: Junger BM
« Antwort #50 am: 05-September-2008, 13:45 »

Bild Nr. 8, ja? Also mehr als 45°, max 50° kann ich an den untersten Ästen nich erkennen ... bei Achim haben (sofern man das auf den Fotos erkennen kann) alle "alten" Nadeln 90° - nur die die Triebspitzen sind eng anliegend - bei Nr. 8 aber fast alle.

Bin aber natürlich auch nich der Papst und die Schoki verlier ich in diesem Fall gern!

LG Fritz

P.S. außerdem sehen sich die Biester auch verdammt ähnlich wie man auf diesem Bild http://mylandworks.com/Upload%5CGallery%5Cplantmaterials%5CTrees%5Cimages%5CCryptomeria.jpg gut sehen kann  :o
Gespeichert

Bergbauer

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 383
Re: Junger BM
« Antwort #51 am: 12-September-2008, 09:24 »

Glückwunsch Achim,

er scheint gut angewachsen zu sein, wenn man das in so kurzer Zeit schon mal sagen kann.

Fritz, wenn das ein Cryptomeria sein soll, dann wurde ich von sämtlichen Samenlieferanten beduckt und meine 50 BM sind alle gar keine BM :)

Gruß, Herbert
Gespeichert

Fritz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1139
Re: Junger BM
« Antwort #52 am: 17-September-2008, 12:07 »


Fritz, wenn das ein Cryptomeria sein soll, dann wurde ich von sämtlichen Samenlieferanten beduckt und meine 50 BM sind alle gar keine BM :)

Gruß, Herbert

Moin Herbert ... schau doch mal bitte dieses Bild:

http://www.die-forstpflanze.de/images/sequoi_giganteum_gigantea_j.jpg

von einem BM-Zweig. Der hat (wie alle BM die ich bisher gesehen habe - was im übrigen ja nix heißen soll!) schuppenförmige u. eng am Zweig liegende Nadeln. Der von Achim aber so piksige abstehende Nadeln die an Juniperus chinensis erinnern. Bilder zum Vergleich:
 
http://en.wikipedia.org/wiki/Image:Jun_chin_shoot.jpg

http://www.ponnitai.com/database/juniperus/chinensis/pyramidalis_l.jpg

Findet ihr das nicht auch komisch? Leide ich unter Halluzinationen?  :-[

LG Fliegenpilzfritz
Gespeichert

Fritz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1139
Re: Junger BM
« Antwort #53 am: 17-September-2008, 13:21 »

Moin Achim - und findest Du auch, dass die Nadeln an deinem Baum so aussehen wie auf den Zweigphotos eines BM von Wikipedia etc. und Deiner keine abstehenden Nadeln hat wie z.B. Juniperis auf den Beispielbildern, sondern aussieht wie ein ganz normaler BM ?

Wenn ja - ok, dann hab ich echt was an den Augen ... kann das bitte noch jemand hier - der nicht total weitsichtig ist - bestätigen? [am liebsten wäre mir Jochen - der trägt eine Brille und ist somit über jeden Zweifel erhaben  ;) ] - dann gebe ich mich auch geschlagen, nerv hier nich mehr rum und sende Dir umgehend die wohlverdiente Schoki (bitte dann Postadresse + Lieblingsschokisorte über PM, ja?) ...

Gruß
Blindfritz  8) 

P.S. wie kann ich Baum i.d. 4592 im Register finden/suchen - keine Suchfunktion vorhanden oder bin ich selbst dafür zu blind?
« Letzte Änderung: 17-September-2008, 13:23 von Fritz »
Gespeichert

Wayne

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1628
    • die Mammutbaumschule
Re: Junger BM
« Antwort #54 am: 17-September-2008, 13:51 »

Hallo Fritz, Achims Baum ist definitiv ein BM, hab ungefähr 900 Stück die genauso aussehen.....

Gruß Wayne
Gespeichert
die Väter des Waldes sterben stehend

takatapetry

  • Gast
Re: Junger BM
« Antwort #55 am: 17-September-2008, 15:04 »

hallo fritz,
schaust du hier
http://mbreg.de/forum/index.php?topic=1962.45
auch nix schuppig, stehen auch ab wie sie wollen und sind 100 pro BM´s.

schuppigeodernichtschuppige grüße
aus OFR
nobby
Gespeichert

Fritz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1139
Re: Junger BM
« Antwort #56 am: 17-September-2008, 15:25 »

Ok ok ... vielleicht bin ich jetzt Zeuge einer Sprungmutation von Sequoiadendron giganteum zu Sequoiadendron Cactaceaeum geworden - aber die Wette geht an Achim!

Magst mit deine Postadresse & bevorzugte Schokisorte per PM senden ?

Danke & Gruß

Blindschleichenfritz  8)

 
Gespeichert

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3464
Re: Junger BM
« Antwort #57 am: 30-September-2008, 08:11 »

Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-

Fritz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1139
Re: Junger BM
« Antwort #58 am: 30-September-2008, 08:57 »

grummel grummel ... na gut - die Schoki dürfte ja auch heute bei dir landen   ;)

...trotzdem sehen meine Nadeln irgendwie viel schuppiger aus - auch die die ich sonst so gesehen habe - aber das liegt wohl daran, das ich mich an meine Lütten nicht mehr wirklich erinnern kann und die schuppenartigen Nadeln wohl erst mit zunehmenden Alter entwickelt werden? Na seis drum : Glückwunsch zur Schoki & einem tollen BM;D

Hier mal ein Bild von meinen "Schuppennadeln" an einem Pendulum ... nix Picksig. 

Gruß Fritz

(Bild schon etwas älter - aber gut zu erkennen weil in der Dämmerung aufgenommen)
Gespeichert

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3464
Re: Junger BM
« Antwort #59 am: 25-August-2009, 14:29 »

Auch der junge BM hat sich natürlich verändert  :)
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-
 

Seite erstellt in 0.074 Sekunden mit 24 Abfragen.