Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden

Mammut`s im Bergpark Wilhelmshöhe

<< < (9/11) > >>

heiquo:
Hallo allerseits,

ich habe am letzten Tag des Jahres nochmal kurz vor der Dunkelheit einen Abstecher in den Bergpark gemacht.
Hier sind die Bilder, mit einer ganze eigenen Stimmung...

heiquo:
Und hier noch das Schloss (Zeitabstand der Bilder 22min) und Gesamtansicht der 2 Baumgruppen.

Michael D.:
Hallo,Frank !

Mal etwas Neues zu dem leidenden Urwelt - Mammut im Bergpark : Er ist am kämpfen,und es wird so langsam wieder.Von den alten Ästen sind alle trocken,bis auf ein oberes Fünftel,das grün geblieben ist.Allerdings hat er überall am Stamm neue Triebe gebildet,die inzwischen etwa 1,20 m lang sind.Der Baum wird später eine interessante Form haben.Der kleine Ersatz - UM ist inzwischen ca 3,50 m hoch.
Die Löwenburg wird komplett saniert,und der im Krieg zerstörte Bergfried wird neu gebaut,und hat in Kürze seine endgültige Höhe erreicht.

Der von Thilo entdeckte BM ID 11786 hat gut zugelegt,er dürfte jetzt etwa 7 m Höhe erreicht haben.

Bei den S.g.glaucum´s konnte ich einige der kugelrunden Zapfen ernten,auch wenn das langsam schwieriger wird.

Kassel ist auch weiter für Neuentdeckungen gut,im Wohngebiet im Bereich der Odenwaldstraße fiel mir im Vorbeifahren ein größerer BM auf.Im Bereich Brasselsberg/ Bad Wilhelmshöhe stehen noch so einige ungehobene Schätzchen.

Grüße aus Waldhessen ! Michael

Joachim Maier:
Hallo Heiquo,

sehr schöne Stimmung auf den Fotos!

:)

genießende Grüße

Joachim

Michael D.:

...und ich habe jetzt endlich den richtigen Zeitpunkt gefunden,um bei den Ponderosa - Kiefern Saatgut zu ernten.Bisher war ich immer zu früh dort ( unreif ),oder zu spät,dann waren die Samen aus den Zapfen bereits ausgefallen.Ein kleines Problem ist allerdings,an die Zapfen heranzukommen,da selbst die unteren Äste fast außer Erreichbarkeit liegen.So bin ich nach einigen Mühen an einen Zapfen gelangt,was sich aber als ausreichend erwiesen hat,da genügend Samen für eine Aussaat enthalten sind.

Pinerante Grüße ! Michael

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln