Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden

Mammutbäume in Bonn

<< < (10/11) > >>

Tuff:
Hallo,

Ein BM in Bonn, im Exoten-Park der sogenannten Burg Dottendorf. Der Baum ist sehr versteckt und kaum auffindbar, sollte aber von zukünftigen Bonner Mammutbaumfreunden beachtet werden.

Der Park wurde 1923 begründet, um diese Zeit soll der Baum gepflanzt worden sein. Er befindet sich am Oberhang des Grundstückes (theoretisch leichter von der Klinik Venusberg aus zu erreichen als von unten her) in einem windgeschützten Osthang mit grundwasserführenden Lehmschichten. Er ist in einem waldartigen Bestand aufgewachsen. Daher sehr schlank und weitgehend astfreier Schaft.

Ich war spontan dort und hatte keine Messinstrumente mit, schätze den BHD auf ca. 100 cm und die Höhe auf mehr als 30m. Die Höhe sollte unbedingt einmal genau gemessen werden - ich vermute, daß der Baum jetzt, wo die Krone endlich ans Licht gelangt, abgeht wie Schmitz' Katze :)

Im derzeit etwas verwilderten Park sind weitere 'exotische' Bäume. Das Grundstück ist eingezäunt und man muß klingeln und fragen, um zum Baum zu gelangen.

Ich hatte Schwierigkeiten mit dem Meldeformular (habe lange nichts mehr gemeldet und bin total aus der Übung!) daher hier Daten und Fotos:

53129 Bonn - Dottendorf, Rochusweg 99
Koordinaten: 50.69617   7.111982  / ca. 150m üNN
Messung 05-2012: D130 = 100 (geschätzt) / Höhe > 30m (geschätzt)

lg Tuff / Micha
* ist jetzt gemeldet als ID 15047 – wolfDanke Wolfgang !  --tm 2014

Nachtrag: Ich habe den Baum im Jahr 2015 nochmal richtig vermessen. Er ist deutlich dicker. Leider habe ich es damals nicht geschaft die Notizen zu versorgen und jetzt sind sie leider verschwunden  ...--tm 2016

Tuff:
Hier noch ein zusammengebautes Bild das einen Eindruck von der Höhe vermitteln soll. Alle Bäume in diesem Wald sind relativ hoch, was auf einen guten Standort schließen lässt. Der BM wird sie aber in Zukunft alle überragen :)

Tuff:
Foto-Update zu den zwei Bäumen in der Annabergstr. 400 (Bonn OT Friesdorf).

Nördlicher Baum nahe am Haus (ID 5906):

Tuff:
Südlicher Baum, etwa 50m entfernt in waldartiger Situation (Blutbuchen) (ID 5907):

Tuff:
Die Bilder sind von 2010. Wäre es möglich, die wenig aussagekräftigen Handyfotos von 2009 in der Datenbank (mediawiki) durch diese Bilder zu ersetzen ?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln