Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden
Mammutbäume in Bonn
Tuff:
In den Stadtteilen oder kleinen Orten in der näheren Umgebung von Bonn stehen Mammutbäume (Sequoiadendron) nicht selten an Kirchen oder Klostern oder auf älteren Friedhöfen.
Ein besonders schönes Beispiel ist die Doppelkirche von Schwarzrheindorf. Leider ist es mir in 2 Versuchen nicht gelungen den Pfarrer (oder irgendjemanden) anzutreffen, so daß es keine Hinweise auf das Alter gibt.
53225 Bonn-Schwarzrheindorf - Dixstr 41
St. Clemens + Maria Kirche
U=420 D=133
50.750533 7.115233 56 üNN
Unter dem Baum lagen sowohl ein paar wenige grüne Zapfen, und zwar sehr kleine und 'normal' große. Ich vermute die Winzlinge sind von diesem Jahr.
Ich muß noch zu den stark bearbeiteten Bildern anmerken daß sie bei 2 Radtouren entstanden sind, einmal spät abends und einmal im Regen; daher ist die Qualität nicht so doll.
Tuff:
Wer die malerische kleine Kirche bestaunen möchte sollte aber an einem sonnigen frühen Abend kommen, dann leuchten ihre Wandfarben besonders schön. Es handelt sich um einen romanischen Bau aus dem 12. Jahrhundert der recht ansehnlich restauriert wurde. Ich fand auch den (neueren?) Brunnen sehr schön, er zeigt die stilisierten 'Tiere' der 4 Evangelisten.
Bilder der Kirche
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/6/65/Bonn_schwarzrheindorf_doppelkirche_aussen_2.jpg
http://www.sacred-destinations.com/germany/bonn-schwarzrheindorf-church.htm
http://digi.ub.uni-heidelberg.de/diglit/menge1888abd2/0033
Geschichtliches
http://de.wikipedia.org/wiki/St._Clemens_(Schwarzrheindorf)
http://www.stadtwerke-bonn.de/Doppelkirche_Schwarzrheindorf.381.0.html
Weitere Bilder gibt's in der Galerie.
- Update der Fotos 2014-08-02 -
Tuff:
Ein weiteres Beispiel ist die Stiftskirche St. Peter in Vilich. Gestern habe ich ein paar Bilder im Regen gemacht, leider hatte ich kein Maßband mit - der Durchmesser müsste aber in der Größenordnung von 130 cm liegen.
53225 Bonn-Vilich
Adelheidisstraße 8
Stiftskirche Sankt Peter
7.128664 50.753092 62 üNN
Tuff:
Nun zu den Friedhöfen :) Die 2 Bäume auf dem Pfarrfriedhof St. Josef in Beuel hat Mick bereits unter der ID 4497 eingetragen. Es handelt sich um einen winzigen sehr lichten Friedhof eingeschlossen von Verkehrsstraßen, auf dem im Sommer vermutlich alles vertrocknen würde wenn die Gärtner nicht kräftig gießen täten.
53225 Bonn-Beuel
Pfarrfriedhof St. Josef
Westlicher Baum: U = 310 D = 99
50.741357 7.1211512 57 üNN
Östlicher Baum: U = 220 D = 70
50.741745 7.122464 58 üNN
Beide Bäume sehen sehr schlecht aus, schütter und pilzbefallen, in erster Linier dürfte die Trockenheit die Grundursache sein, welche im oberen östlichen Teil besonders gravierend ist. Der Baum dort ist knapp 20cm schmaler als der westliche Baum (welcher mit Sicherheit auch nicht optimal wächst) - beide dürften aber gleich alt sein.
Nachtrag 2015-06-29: Der dünnere, östliche Baum wurde inzwischen (Jahr 2014) gefällt.
Tuff:
Dazu kommt der eingeschränkte Wurzelraum nahe den Außenmauern, und viele Gräber werden nach 15 oder 30 Jahren ausgewechselt, wobei die Wurzeln abgebaggert werden. Einer der Gärtner versicherte mir zwar daß sie versuchen Gräber zu verschieben wenn eine Wurzel im Weg ist. Aber wohin ?? Viel Platz ist dort nicht.
Die Kleinheit des Friedhofes und die Nähe der Bäume zu den Außenmauern (hinter denen direkt die Verkehrsstraße beginnt) lassen befürchten daß diese Bäume hier nicht alt werden können. Ein dritter Sequoiadendron direkt neben dem Ostbaum wurde bereits (vor ca. 2 Jahren) umgesägt.
Die Stammscheibe verrät ein Alter von etwa 40 Jahren. Sie war jedoch noch geringer im Umfang als der Nachbar, daher wäre ich mit Rückschlüssen auf das Alter vorsichtig. Es würde mich allerdings nicht überraschen zu erfahren daß Sequoiadendron im niederrheinischen Klima auf gutem Standort mit 50 Jahren locker die 100cm BHD überschreitet.
Es hat mich gefreut daß an einem tiefen Ast des Westbaumes eine Traube von Zapfen vom Boden aus erreichbar ist. Sie sind höchstwahrscheinlich 2 Jahre alt. Das bedeutet man kann sie nächstes Jahr im Herbst als 3jährige Zapfen dirket vom Baum ernten. Wenn ich dann noch da bin werde ich es versuchen ! Ich bin schon jetzt gespannt wie die Keimrate sein wird.
Wenn der Baum nur genug Wasser bekommt...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln