Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden
Mammutbäume in Bonn
Tuff:
Der Garten ist eine kleine Oase, mit viel Naturverjüngung. Er macht einen gepflegt verwilderten Eindruck. Im Kiesweg unter dem Mammutbaum fand ich Keimlinge von Tanne und Fichte.
Tuff:
An dem Mammutbaum fällt auf daß die Borke im Stammfußbereich sehr dick ist und Hohlräume aufweist, ein Phänomen das ich schon gelegentlich beobachtet habe und dessen Ursache für mich noch unklar ist. Hier eine Tasche in der ein Wespennest entfernt wurde.
Die Bäume dort sind relativ hoch gewachsen, weswegen es irgendeine brauchbare Wasserversorgung im Untergrund geben muß. Sicherlich trägt auch die Tatsache dazu bei, daß das Regenabflußwasser der Dachrinnen in den Garten geleitet wird, allerdings nur an einen Punkt der mindestens 20m vom Mammutbaum entfernt ist, weswegen ich ein wasserführende Stauschicht im Untergrund für wahrscheinlich halte.
Tuff:
Bin gestern spät abends durch die Bonner Rheinaue gekommen, und in der Nähe des japanischen Gartens auf Folgendes gestoßen (s.u.).
Zum Fotos machen war es schon zu dunkel (Bilder unten sind stark bearbeitet), und ich habe grade nur eine sehr alte Ersatzkamera (@Peter: Genau, dein altes Flash Gordon Teil, mit satten 32MB Speicherkarte!). Ich hatte auch keine Zeit zum Vermessen. Mehr als das war gestern nicht drin, vieleicht ein andermal, dann trag ich das hier nach.
Was ich interessant fand, die Borke des Stammstückes war nirgends dicker als etwa 20cm, meistens sehr viel dünner (3-5cm). Ist das wirklich von der Stammbasis ?
Tuff:
Auf der Tafel wird erwähnt daß der Stammabschnitt aus dem Six Rivers National Forest stammt, also weit in Norden Kaliforniens, an der Grenze zu Oregon.
(Direkt am japanischen Garten steht auch noch ein Bergmammut in der Größenordnung)
Michael D.:
Hallo,Tuff !
Das war ein sehr interessanter Bericht ! Ich habe auch schon mal in einem Buch zum Thema Rhein die Kombination Kirche-MB in Bonn gesehen,scheint es dort wohl öfters zu geben.Interessanterweise ist diese Kirche bei den von Dir erwähnten nicht dabei.Selbst habe ich das in Rhina an der Kirche vor 3 Jahren umgesetzt,weil es einfach schön aussieht.
Laut blauem Schild ist das Stück Stamm von Einem KM;ich denke,daß die KM-Borke nicht so stark ausfällt wie bei BM.
Viele stämmige Grüße ! Michael D.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln