Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Eigene Anzucht

Update Aussaat 2008

<< < (4/6) > >>

Steffen:
Meine hier hier dargestellten Keimlinge aus 2008 haben alle volle Sonne.

Die letztjährigen Keimlinge waren letztes Jahr im Halbschatten und sind, wahrscheinlich auch wegen des Substrats und auch der niedrigen Töpfe eher, mickrig gewachsen.

Ich habe in diesem Jahr auch mit den letztjährigen Keimlingen bei voller Sonne wirklich tolle Ergebnisse. Gerade die letztjährigen haben voll zugelegt. und die diesjährigen wachsen finde ich auch toll.....

Bei einigen habe ich eine leichte Aufhellung der Farbe festgestellt, vergleichbar mit Waynes Bildern, nur nicht ganz so stark.
Entweder war die Sonne wirklich etwas stark, oder es handelt sich wirklich um Kaliummangel, nachdem der Regen der letzten Wochen vielleicht zu viele Nährstoffe ausgewaschen hat und die Bäume auch schon einiges verbraucht haben dürften. Ich habe jetzt ganz leicht mit Blühpflanzendünger gedüngt. Mal sehen ob sich die Farbe wieder aufhellt.

Joergel:
Ich habe seit gestern meine "braunsten" Bäumchen nicht mehr in der vollen Sonne und werde beobachten, wie schnell sie sich wieder erholen.

Wayne:
Also zu der Sache mit dem Dünger:

Ich konnte mich noch nicht dazu durchringen, BM in den ersten zwei Jahren zu düngen, ich wäre an eurer Stelle sehr vorsichtig damit, ein Gärtner in meiner Nähe hat mir erzählt, ihm sind 1jährige nach dem Düngen alle eingegangen.....

Die größten Bäume meiner Aussaat 2007 haben jetzt 40cm erreicht, sind allerdings ausgepflanzt-aber nicht gedüngt-.

Aber ich lasse mich gern eines besseren belehren.....

Gruß wayne

Joergel:
Bisher wuchern meine gedüngten BMs wunderbar! Vielleicht kommt es auch sehr auf die Düngerart an.

Joachim Maier:
Ich hatte meine bis dato, also die ersten vier Jahre, überhaupt nicht gedüngt und sie haben sich prächtig entwickelt.

Zur Zeit versuche ich meinen braunen Kandidaten mit Dünger wieder fit zu bekommen und auch beim KM bei der Schule werde ich demnächst mal ein bisschen mit Dünger nachhelfen.

Gruß

Joachim

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln