Allgemeine Themen (öffentlicher Bereich) > Private Gärten

Update Arboretum Park Härle, Bonn-Oberkassel

<< < (2/5) > >>

Wayne:
Wenn ich das richtig verstanden habe waren also 3 Michaels unterwegs......

Tolle Bäume! Besonders die Kultivare ("The chief" :o :o)

Den blauen KM würd ich mir gerne mal genauer anschaun.....

Gruß Wayne

Hortus conclusus:
Zum Pendulum ist zu sagen das es eine Auslese ist von der Baumschule Barabits die leider nicht mehr besteht von dort kommt auch Barabits Requiem der zur Zeit verstärkt auf den Markt drängt. Dieser blaue KM ist von Günther Diamant mit weiteren gepflanzt worden diese sind aber leider den Schafen zum Opfer gefallen. Man sollte wissen das Herr Diamant die Geschwister Härle beraten hat bei der Anlage des neuen Parks vor ca. 30 Jahren.

muss jetzt weg werde mich später noch mal melden

Mick Rodella:
Hallo zusammen!

@Wayne: stimmt, die drei Michas waren schnell per Du.
Der KM ist ordentlich nachgewachsen und recht groß (Bild hat Tuff gemacht), nachdem auch dieser von den Schafen zurückgebissen wurde. Ursprünglich standen dort einmal 7 Stück. Darunter abgebildet "the Chief", auch von Peter Zwijnenberg, im Moment noch "the apprentice"  ;)

@ H. c.: stimmt, was Du schreibst, das hätte ich erwähnen sollen.
Tuff hat bestimmt schon Kontakt zu Herrn Diamant aufgenommen...

http://www.stauden-diamant.de > sicher einen Besuch wert, die Gärtnerei wird von Tochter Gerhild betrieben, dort gibt es u. a. einen kleinen KM-Hain.

G. Diamant selbst hat nicht nur in Bonn und Duisburg etliche Mammuts gepflanzt, kommt Zeit, kommt Meldung.

Über die seltenen Kultivare auch anderer Spezies im Park könnte man ohne Ende schreiben, aber ich hab nicht alles behalten. Eine beeindruckende Sammlung!

Gruß, Micha

Tuff:
Also füge ich noch ein paar Fotos zu unserem schönen kleinen Ausflug an...
Der alte Teil ders Arboretums liegt an einem Hang und wirkt wie ein Park, während der neue Teil (getrennt durch die Straße) zumindest im unteren Teil deutlich flacher ist und auf mich etwas wie eine verwilderte Baumschule wirkte, so kunterbunt stand da alles durcheinander. Daran arbeiten Dreisvogt und ein angestellter Gärnter aber, sie scheinen jetzt eher thematische Gruppen anzustreben. Ganz oben grenzt das Arboretum direkt an die B42 .. auf meine Frage ob der kleine blaue Mammutbaum nicht ein wenig nah an der Straße gepflanzt wurde, antwortete man mir es sei doch gut wenn man das Arboretum deutlich sehen kann :)

Bild: Blick über den neuen Teil, und Begrüßung durch eine Cunninghamia am Eingang zum alten Teil hinter dem alten Landhaus im Jugendstil.

Tuff:
'Chief' sah wirklich extrem wüchsig aus. Andererseits ist dies klimatisch und vom Boden her ein extrem guter Standort. Ein direkter Vergleich mit einem 'normalen' BM direkt daneben fehlte jedenfalls (glaube ich).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln