Allgemeine Themen (öffentlicher Bereich) > Private Gärten

Update Arboretum Park Härle, Bonn-Oberkassel

(1/5) > >>

Mick Rodella:
Hallo MB-Freunde,

gestern war für Micha (Tuff) und mich "Tag der offenen Tür" im Arboretum Park Härle, 53227 Bonn-Oberkassel. Sorry wg. der Bilder, die Sonne wollte nicht so recht mitspielen. Vielleicht hast Du bessere Bilder, Micha?

Michael Dreisvogt, technischer Leiter des 4,7 ha großen Geländes, freute sich, uns seine neuen Sequoia(dendron)-Errungenschaften zu zeigen. Auch sonst gabs viel Insider-Informationen. Vielen Dank dafür!

Natürlich bietet der durch Spenden finanzierte Park weitere Attraktionen (wer hat schon mal eine blaue Hänge-Douglasie gesehen?) und ist auf jeden Fall einen Besuch wert. Der Park ist allerdings nur 2 mal pro Monat bzw. nach Absprache geöffnet. Infos hier:

www.arboretum-haerle.de 

Thema Mammutbäume:

Zuerst im sog. Alten Park der BM aus der Gründerzeit des Anwesens (ca. 1870): ein eindrucksvoller Baum von 29.6 Metern Höhe, DBH 1.35 m. Er ist bereits registriert unter ID 1832, bisher ohne Bild und weitere Angaben. Sehr schöne gleichaltrige Atlas-Zedern in der Nähe.

Davor ein KM (10.5 Meter, DBH 0.2 m). Schön gewachsen, aber ihm fehlt ein wenig Platz zur Entfaltung.

Koordinaten für beide:   50.71466   7.16878   61 m üNN

Weiter unten noch ein BM (20.9 m/DBH 1.0 m). Der Baum macht leider nicht den besten Eindruck und könnte an Pilzbefall leiden. Vor kurzem musste leider eine in der Nähe stehende ähnlich hohe Metasequoia gefällt werden, sie ist wohl dem Hallimasch zum Opfer gefallen.

50.71479   7.16798   61 m üNN

Mick Rodella:
Im neuen Teil des Parks auf der gegenüberliegenden Straßenseite sind einige Mammut-Kultivare gesetzt worden.

In der Nähe des Eingangs ein ca. 15-20 jähriger Sequoiadendron gig. pendulum von etwa 7 Metern Höhe. Man könnte eine Sonnenuhr draus machen...

50.71498   7.16971   63 m üNN

Vor dem sogenannten "Maar" im Bereich Waldpark eine wunderschön gewachsene blaue Sequoia-sempervirens-Zuchtform (noch ohne Namen) von Peter Zwijnenberg aus Holland. Der Baum ist 1996 gepflanzt worden und misst ca. 5 Meter bei 16 cm DBH.

50.71624   7.16989   63 m üNN

Weiterhin (ohne Foto und noch zu klein fürs Register): ein KM "Le Barre", BM "the Chief" (noch schnellwüchsiger als die Urform?), BM "glaucum" und weitere kleine BM. Ein kleinerer Fichtenbestand bald einer Sequoia-Anpflanzung weichen.

Idyllisch: Calocedrus-Gruppe am "Maar". In der Nähe soll demnächst eine kleine Wollemia-Schlucht entstehen. Man darf gespannt sein!

liebe Grüße,
Micha

TaunusBonsai:
Wow, Superbild am See!
Interessant auch die zwei Füchse auf dem letzten Bild, ein echter und ein Mammutbaumfuchs... ;)


Gruß
vom
Ralf

Odysseus:
Prima Fund und schöne Bilder.
Am besten gefallen mir die Calocedrus mit dem See.

Viele Grüße
Walter

Sischuwa:
Ja, das Seebild ist auch mein favorit...super
der Pendulum , pendelt ( noch ) gar nicht so arg...sieht einwenig aus wie eine Mittelmeerzypresse...

schöner Park

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln