Allgemeine Themen (öffentlicher Bereich) > Private Gärten

Update Arboretum Park Härle, Bonn-Oberkassel

<< < (3/5) > >>

Tuff:
Nicht weit davon standen auch die blauen Küstenmammuts. Hier ein kleiner, ich kann mich leider nicht mehr erinnern welches Kultivar es war (War das der 'Le Barre' Mick weißt Du das noch?)

Tuff:
Den KM hier hat Mick ja bereits beschrieben. Ich habe mal etwas an den Farben gedreht - zumindest auf meinem Monitor sieht er auf diesem Bild eher so aus wie ich es gesehen habe. Wirklich blau !

Und wo wir gerade blau sind, es stand dort noch ein kleiner bläulicher BM. Ich glaube der hatte auch noch keinen offiziellen Namen. Muß er sich erst verdienen, indem er größer wird :)

Tuff:
Im alten Parkteil ist es zumächst sehr duster, unter Zeder und Bergmammut stehen Eiben und (NOCH darunter) der junge KM, der Boden ist dicht bewachsen mit Farnen, auch Eibensämlinge. Angrenzend ist eine offene Hangwiese wo man dann wieder Sonne tanken kann, und auf eine schöne Calocedrus blickt (U=253, h=27,5).

Tuff:
Wer das Arboretum besucht, wird wohl nicht anders können als die beiden schönen Bergmammuts direkt nebenan zu bewundern. Sie stehen zwar auf dem privaten Nachbargrundstück, ich würde sie aber rein botanisch gesehen zum 'Arboretum' hinzurechnen. Interessant: Einer ist sehr schlank gewachsen, der andere eher breit, was in erster Linie sicher an der alten Bruchstelle liegt. Der Besitzer des Hauses erlaubte uns netterweise ein paar Fotos aus der Nähe zu machen. Die Bäume hat Mick übrigens gerade hier fürs Register gemeldet :)
Das Grundstück ist nicht klein, eigentlich ist es ebenfalls ein Park. Von den Mammutbäumen aus hat man einen herrlichen Anblick auf diese frühlingsgrüne Robinie.

Tuff:
Übrigens finden im Arboretum zu den offenen Besuchertagen manchmal publikumswirksame Veranstaltungen statt. An unserem Tag war Waldschule angesagt. Alle Tiere des Waldes kamen und setzten sich auf eine Bank, um Dreisvogt und einem Kollegen vom Jagdverein beim Aufbau der Schautafeln zuzusehen. Heute stand auf dem Stundenplan: Die Schonzeit :)

Danach wollte einer der Gäste, dem Micks enorme Kamera aufgefallen war, unbedingt ein Shooting machen. Ich hoffe der hat auch wirklich verstanden was ihm kurz vorher erklärt worden war...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln