Allgemeine Themen (öffentlicher Bereich) > Interessante Bäume
Arboretum Nogent-sur-Vernisson
Mick Rodella:
Walter, kann es sein, dass die Sequoias von Arbonauten und Sportlern beklettert werden? Hast Du Kletterseile oder Bandschlingen im Baum gesehen? Ich meine, ich hätte mal sowas gelesen.
Gruß Micha
Bernhard:
Klasse Fotos, Walter!
Mieses Wetter gewesen?
Gruß nach Mannheim
Tuff:
Walter ! Sequoia-Sämlinge und kein Foto ?! Das hätte ich zu gerne gesehen ! (Und bei der Trockenheit!) - Auf jeden Fall, ein schöner Bericht!
Baum '0092 k1' sieht irgendwie mehrstämmig aus...Kann natürlich sein der ist einfach nur mal tief abgebrochen (wie so viele). Aber das bringt mich auf die Frage was eigentlich passiert wenn man 2 Sequoiadendren direkt nebeneinander wachsen lässt. Wachsen sie so zusammen daß man es irgendwann nicht mehr sieht ?
Nur 650mm Jahresmiuttel und dennoch 46m hoch, das klingt für mich eigentlich nach irgendwie Grundwasseranschluß (wobei der Spiegel in den letzten Jahren vieleicht drastisch gefallen ist) - gabs da einen Bach in der Nähe ?
Odysseus:
Bonjour an alle,
when in Rome, do as the Romans do: Hatte bisher noch nie Französisch mit den Sequoien in Verbindung gebracht, klingt aber gut und wirkt erfrischend. Wie das Wetter. Als es mal richtig stark regnete, standen wir unter der höchsten Sequoia. Sie hat wirklich nur ganz wenig Regen durchgelassen. Hatten wir das also auch getestet.
Ich hab zwei Bilder von kleinen Sämlingen (unter der großen).
Muss mal einen Link hier reinmachen. Hab gesehen, man kann da Kletterkurse belegen (nach Voranmeldung), aber der junge Mann im Eingangscenter wusste nichts darüber.
Der 92 k1-Baum (mit dem Maßband) ist dreistämmig (Wie entstanden, kann ich nicht beurteilen. In Kalifornien hab ich viele mehrstämmige gesehen. Bei manchen sieht man noch deutlich unterschiedliche Stämme, andere wieder sind unten komplett fusioniert).
Mit der Wasserversorgung ist es komisch. 650mm Niederschläge ist natürlich sehr wenig. - Also Grundwasser?! - Kann sein, muss sein? Andererseits: Die Zedern sind 100 Jahre hervorragend gewachsen, leiden jetzt unter Trockenheitsstress. (Im Schlosspark in La Bussière ein paar Kilometer südlich stehen zwei kerngesunde Prachtexemplare von Zedern auf trockener Wiese 50-100 Meter neben kleinem See - hoher Grundwasserspiegel?) Als ich den jungen Mann darauf ansprach, hat er sofort losgelegt und erzählt und erklärt... Trockenheitsproblem scheint großen Raum einzunehmen.
Vielleicht entnimmt man irgendwo besonders viel Grundwasser? - Auf den riesigen Feldern rings herum sieht man ab und zu auch riesige Beregnungsmaschinen.
Bild 115 ist ein Sequoia-Sämling unter dem Sequoia toujours vert le plus haut.
Bild 387 die Eiche.
Bild 380 Eichenblätter mit meinem Stock, damit man sieht, dass die ziemlich groß sind.
Bild 228 ist ein kleiner Eucalyptus gunnei, unter dem wie die folgenden Bilder zeigen, auch zwei Koniferen-Sämlinge gerade aufgehen.
Bild 78 sind die zwei Zedern von La Bussière.
Und hier noch zwei Links zum Arboretum:
http://www.arboretumdesbarres.com/accueil/
http://www.arboretumdesbarres.com/de/
Viele Grüße
Walter
isbg33:
Hallo Walter!
das Foto mit der Zeder gefällt mir besonders gut!!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln