Allgemeine Themen (öffentlicher Bereich) > Interessante Bäume
Arboretum Nogent-sur-Vernisson
Odysseus:
Hi Ingolf,
das Bild gefällt mir auch.
Dieses find' ich auch nicht schlecht.
An dieser Zeder hat ein Sturm 1999 komplett den Wipfel abgerissen; es bildet sich aber schon wieder was Neues. (Bei der anderen Zeder war es ein Riesenast, der verschütt ging.).
Und so ist die Gegend in der Champagne. Manchmal kann man noch viel weiter gucken. Von der Autobahn aus kann man praktisch nie Dörfer sehen (Die Bauern brauchen da wohl ganz schön lange, bis sie auf diesen Riesenfeldern sind).
Ist übrigens witzig,
wir hatten den Eindruck, deutsche Dörfer und Städte sind vitaler, dynamischer - irgendwie auch schöner als das, was wir hier so gesehen haben. Sind "oben" auf Autobahnen hingefahren und "unten" auf Routes nationales an Straßburg vorbei zurück.
Viele Grüße
Walter
Tuff:
Eigentlich eine schöne Landschaft (aber mit einem Trend zur Monokultur wie mir scheint). Wer es sowieso schön hat brauch vieleicht kein teures Haus mehr...? Zumindest werden sie dort nicht deutsche Standards für den Schutz vor Unwettern und Kälte einhalten.
Wasserversorgung ist ein Muß für die Baumhöhe. Die höchsten Bäume stehen da wo es viel Wasser gibt, etwa im Regenwald. Umgekehrt sind Bäume in ariden Gebieten meines Wissens immer niedrig.
Sequoia-Sämlinge...Ich vertrauze Dir da einfach mal, habe ja noch nie eine Sequoia selber angezogen. Aber könnte es nicht auch eine Tannenart sein auf dem Bild ?
liluz:
Lieber Walter,
vielen Dank für Deinen unheimlich interessanten und sehr informativen Bericht! Gigantische Bäume und starke Fotos!
vg - Lutz
Sischuwa:
Hallo Walter...
auch Ich finde die Fotos sehr schön und die Bäume, vor allem die fetten Mammuts , wahrhaftig : ein Augenschmaus... ::)
....nur , französisch verstehe ich leidär nichschda...was du hast geschriebään...
ganz große klasse
Odysseus:
Hi Tuff,
es sind schon Sequoia sempervirens-Sämlinge. (Könnte theoretisch noch Taxodium oder Metasequoia sein - aber beide Baumarten haben sie nicht im Arboretum).
Ganz typisch die zwei primären Keimblätter. Vergleiche mal mit den von einigen Leuten hier hereingestellten schönen Sämlingsfotos, und du siehst es da auch.
Alle Koniferensämlinge, die ich sonst noch kenne, haben einen Kranz von mehreren primären Keimblättern (siehe beispielsweise das Foto der Sämlinge unter dem E. gunnii (heißt er, glaube ich).
Ich kann nicht mal mittelmäßig Französisch, aber es klingt gut, und wenn es die Leute außen herum so ganz zwanglos reden - LOL - wird man gerne hineingezogen - und eine Sequoia toujours vert (immergrüne Sequoia) in Frankreich ist schon ein wenig anders, ein wenig fragiler, ein wenig graziler, ein wenig mehr etepetete, hat ein wenig mehr Noblesse, als ein Küstenmammutbaum in Deutschland und ein Redwood in Kalifornien.
(Witzig auch, Lac de Tignes, der französische Skiort, hatte Anfang der 1970er Jahre das Motto "Tignes sempervirens". Und, glaube ich, ein Edelweiß im Emblem. Wenn ich sempervirens höre, ist das immer mit dabei).
Viele Grüße
Walter
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln