Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden

3-stämmige Meta mit 2,2m DBH (Baum-ID 4234)

<< < (6/8) > >>

Joachim Maier:

--- Zitat von: Fritz am 24-November-2008, 10:27 ---Das ein Stamm nach einer Freistellung einen Sonnenbrand bekommen kann war mir völlig neu ...  :o ... gut zu wissen wenn ich selber mal etwas "zur Seite schieben" muss ...

LG Fritz 

--- Ende Zitat ---

Am besten gar nicht verhätscheln!  ;)

Da dem UM Kälte ja nichts ausmacht kann man sich die Efeu-Geschichte von Anfang an sparen, dann hat man das Sonnenbrandproblem nicht!  8)

Fritz:
Hallo Joachim - ich denke das hat nichts mit verhätscheln ( "Kälte" ist mir in diesem Zusammenhang nicht klar?) zu tun - was machst Du, wenn man selbst (o. der Nachbar) Begleitgehölze beseitigt und der Bursche plötzlich am Stamm volle Sonne bekommt der vorher im Schatten lag ... wie willst Du ihn vorher abhärten? Solarium im Garten aufbauen?  8)

LG Fritz

Joachim Maier:

--- Zitat von: Fritz am 24-November-2008, 11:02 ---Hallo Joachim - ich denke das hat nichts mit verhätscheln ( "Kälte" ist mir in diesem Zusammenhang nicht klar?) zu tun - was machst Du, wenn man selbst (o. der Nachbar) Begleitgehölze beseitigt und der Bursche plötzlich am Stamm volle Sonne bekommt der vorher im Schatten lag ... wie willst Du ihn vorher abhärten? Solarium im Garten aufbauen?  8)

LG Fritz

--- Ende Zitat ---

Gleich frei stehen lassen und nicht einwuchern lassen! Klar wenn schon geschehen, kann man es nicht mehr rückgängig machen!

Der Bursche in Kirchheim mit ID 1727 (Bild 2) wurde inzwischen auch freigelegt von den ihn umgebenden Eiben (Bild 1, Bild 2, Bild 3), ich konnte aber bis dato keinen Sonnenbrand feststellen!  ;)

Aprospos Kälte: Viele wuchern Mammutbäume mit Efeu ein, weil sie denken, der verträgt die Kälte bei uns nicht so, die Kämen aus "tropischen Gebieten" oder aus der Sonne Kaliforniens. Die Wissen anscheinend nicht, dass in der Sierra Nevada auch ordentlich Schnee liegen kann!  ;)

Fritz:
Hei Joachim - das stimmt natürlich. Bei mir ist es allerdings so, dass ich 2004 neu gebaut habe - ehml. Kartoffelacker - man kann sich also vorstellen wie so ein Grundstück aussieht - genau, kahl wie ein Babymors. Damit das nicht jahrelang so kahl bleibt, pflanzt man eher das Zeugs ziemlich dicht - jedenfalls einige "Begleitgehölze" mit der Maßgabe sie in ein paar Jahre wieder zu entfernen und in die freie Landschaft zu setzen/Nachbarn auf´s Auge zu drücken ... deswegen ist es für mich schon sehr interessant zu hören, dass UM einen Sonnenbrand am Stamm bekommen kann wenn er plötzlich freigestellt wird ... 

Um zu verdeutlichen was ich meine, mal ein Gartenbild von mir, wo man schön sehen kann, dass bei mir ab und zu ausgelichtet werden muss ... ( nur die Mammuts haben ein Dauerwohnrecht  ;))

LG Fritz   

Tuff:
Fritz, so ähnlich siet unser Garten auch aus, und die Meta sind mitten im Gebüsch (und Thilo, ok ich mache bald mal ein Foto von außen - was ist besser, Sommer oder Winter ?), übrigens direkt an einer kleinen Quelle, mit Bank, das ist dann so wie eine Laube.
Den Efeu habe ich daran gepflanzt nachdem der Schaden da war, Joachim, damit die Hohlkehle mittelfristig vor eindringender Feuchte geschützt ist (unter Efeu ist es oft erstaunlich trocken) und das Holz nicht weiter vermodert. Irgendwie hast Du mich falsch verstanden. Vorher war kein Efeu vorhanden. Ferner, weil vor Sonne geschütztes Wundrand-Kambium einfach besser wachsen kann.
Der Grund warum es zu so drastischem Schaden kam war u.a. auch weil meine Harakiri-Aktion mitten im Sommer war. Den südlich exponierten Stamm hat's am härtesten getroffen, den südwestlichen auch noch, der östliche Stamm war aber durch die anderen geschützt.
Interessant daß Metasequoia hier ähnlich empfindlich wie die Buche reagiert, eine Baumart deren Keimung und Jugend normalerweise im Schatten erfolgt, definitiv kein Freiflächenpoinier. Vielleicht ist ein Hinweis darauf daß Metasequoia tatsächlich eine Anpassung an das schwache Sonnenlicht der nördlichen Breiten durchgemacht hat, und mit starker Einstrahlung gar nicht mehr rechnet.
Andererseits bin ich nicht sicher wie andere Baumarten auf so eine radikale Freistellung reagieren, die Dosis war schon extrem stark. Ich würde mich aber schon sehr wundern wenn eine Eiche irgendwelche Spuren davontragen würde.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln