Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden
3-stämmige Meta mit 2,2m DBH (Baum-ID 4234)
Sir Cachelot:
--- Zitat von: Mick Rodella am 17-Mai-2008, 23:51 ---Diesen tollen Link hat Sir Peter gefunden!
--- Ende Zitat ---
Wie du an mich denkst - ganz groß. :D
Tuff:
Bei uns im Garten steht ebenfalls eine 3stämmige Metasequoia, von meinem Vater gepflanzt vor etwa 45 Jahren. Die Bilder sind von 2007.
Tuff:
DBH habe ich noch nie gemessen, der stärkste Stamm wird wohl um 50 cm haben. In einen sind einmal die Äste einer Kirschpflaume eingewachsen, die ich daraufhin gestutzt habe. Die tiefen 'Dellen' sind mittlerweile überwallt, man sieht aber noch die Wulste. Nach dem Stutzen bekamen der Baum übrigens heftigen Sonnenbrand, die Rinde starb besonders am südlichen Stamm trotz sofortiger Behandlung mit Lehm in einem langen Streifen ab. Noch heute sieht man an einem Stamm eine lange Hohlkehle. Das war übrigens der Anlass Efeu daran zu pflanzen, der schützt mittlerweile die Höhlung vor eindringender Feuchte. Trotzdem ist in den ersten Jahren das Holz innen ein Stück weit vermodert.
Sischuwa:
...hast du da auch eine Aufnahme des ganzen UM?
Fritz:
Das ein Stamm nach einer Freistellung einen Sonnenbrand bekommen kann war mir völlig neu ... :o ... gut zu wissen wenn ich selber mal etwas "zur Seite schieben" muss ...
LG Fritz
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln