Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden
Update / Ergänzung von BMs in Staufenberg, Ortsteil Escherode
Chrossi:
Das wars auch schon! :) Viele Grüße, Christian :)
Nick:
Chrossi, das ging ja wirklich schnell.
Danke!!!
Bischi:
Abend ihr beiden
Na da habt ihr aber ne Menge interessanter Arbeit vor euch.
Mal ne Frage,- trau mich schon gar nicht die zu stellen:
wenn das ne ehemalige Forst-Veruchsanstalt war, kann es sein das man diese BM als Versuchsersatz zu Fichten gepflanzt hat? Auch wenn BM-Holz angeblich nicht so als Bauholz verwendbar ist, so fallen mir doch die relativ astfreien Stämme auf,- das wäre für Bauholz Nadelholz der Güteklasse 1+2 (Ndhlz GK 1-2).
Wird ja schon länger überlegt, andere wiederstandsfähigere Bäume wie Fichten zu pflanzen, die auch die Böden nicht so übersäuern, somit würden auch in Zukunft,- sollten solche Versuche positiv verlaufen, auch mal in Deutschland Mammutwälder der Säge zum Opfer fallen..... :(
Konntet ihr was drüber erfahren?
Liebe Grüße Jürgen
Nick:
Hallo Jürgen,
konnte in dem Bezug leider überhaupt nichts heraus finden. :-\
Da es sich wie gesagt um eine ehemalige Versuchsanstalt handelt, war dort auch niemand anzutreffen.
Hab von weiten nur ein paar Arbeiter gesehen (vielleicht wirds ja wieder aufgebaut?).
Hab mir auch schon so meine Gedanken über die Anpflanzung gemacht und bin auf ähnlichen Ideen gekommen.
Vielleicht hat Chrossi zu dem Thema noch ein paar Info`s, ansonsten werde ich beim nächsten Besuch mich mal durch die Ortschaft klingeln und ein paar Informationen sammeln.
Mick hat ja viele Wälder gefunden, vielleicht hat er allgemein dazu noch ein paar Ideen?!?
Viele Grüße
Nick
Chrossi:
Nee, weiß da leider auch nix weiter! :( Weiß nur, dass da nix mehr gemacht wird!
Viele Grüße, Christian :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln