Moin Remi,
OK, ich schreib mal schnell was. Den Gral hab ich noch nicht gefunden, aber ca. 80% Erfolgsquote.
Alles weiß ich nicht, im Winter hab ich bisher noch keine Stecklinge rangezogen. Probiers ruhig mal aus, wenn Du sowieso nach Burgholz willst.
Grundsätzliches für alle Interessierten:
Geeigneten KM suchen (kräftiger, durchgehender Stamm mit üppiger Benadelung, ohne die üblichen Auflösungserscheinungen im oberen Bereich).
Martin-Selektion in Wuppertal-Burgholz, Weinheim (die zwei 35-Meter-Bäume, nicht der alte gegenüber), Mainau (Rosenpromenade), bot. Garten Mönchengladbach. Diese Bäume sind leicht zu finden, frei zugänglich und ein Besuch der Anlagen lohnt sich sowieso.
Wurzelaustrieb scheint bei den "martins" nicht so häufig vorzukommen, ich kenne nur wenige Exemplare. Bestes Stecklingsmaterial. Stammaustrieb am besten im April sammeln, damit die Triebe bis zum Winter aushärten können. Zweigenden normalerweise bis Oktober verwendbar. Zum Transport Gefrierbeutel und nasse Küchentücher benutzen.
Wurzel- und Zweigstecklinge auf ca. 20 cm kürzen. Auf jeden Fall nach dem Transport neu abschneiden. Es reicht, die obersten Triebe am Steckling zu belassen. Restliche Triebe nicht abreißen, sondern abschneiden, um Schädigungen am Hauptast zu vermeiden. Wichtig: nicht die oberen Triebspitzen abschneiden. Anfeuchten, Schnittstelle in Stecklingspulver (z.B. Chrysal) tauchen, ca. 5 cm tief in Anzuchterde stecken. Nicht düngen. Als Töpfe kann man zum Beobachten der Wurzelentwicklung transparente (billige!) Einwegbecher (0,3 l) verwenden. Unten anbohren. Bei Präparierung im Herbst größere Töpfe (ca. 2 Liter) einsetzen, falls die Pflanzen draußen überwintern sollen.
Geht auch ohne Stecklingspulver, dauert länger. Man kann die Stecklinge auch im Wasser ziehen, logischer und schonender ist es wohl, wenn die Wurzeln sich direkt in der Erde ausbreiten.
Standort: anfangs schattig, nach Bewurzelung halbschattig. Volle Sonne und starker Wind im Winter sind zu vermeiden. Zur Überwinterung an eine schattige Hauswand/Balkontür o. ä. stellen. Nach unten hin isolieren (Styropor oder Vlies). Topf mit Vlies/PE-Folie umwickeln, Erde am besten mit abgestorbenen KM-Nadeln nach oben hin schützen, feines Laub, Torf, Mulch oder andere Koniferennadeln tuns auch. Wer die Möglichkeit hat, kann die Stecklinge auch kühl und hell im Haus überwintern. In jedem Fall feucht halten.
Ansonsten: probieren geht über studieren. Manche schwören auf Risslinge, bei mir hats in der Regel mit einem sauberen Schnitt funktioniert.
Warum Martin-KM?
Antwort unten
LG Micha