Hallo,Remi ! Angesichts der enormen Winterhärte ist dieser prächtige KM doch sicher was für kältere Regionen (z.B. Thüringen) !!!
Wie sehen in deinen Augen meine noch verbliebenen Stecklinge vom April 2010 aus (s.u.) ?
Wie stehen die Chancen, dass aus denen noch was wird ? ? ?
Einige Ästchen waren damals bald abgestorben. Andere hatten z.T. noch in 2010 Neuaustriebe gebildet, von denen jedoch zumeist die Spitzen mittlerweile wieder vertrocknet sind. Insgesamt sehen die Nadeln zwar immer noch grün und einigermaßen vital aus, aber was Knospenbildung betrifft - Fehlanzeige...
Dieses Thema wieder aufwärmend ,Remi
Gut Idee,das Thema wieder hervorzuholen ! Was deine Stecklinge betrifft,das sehe ich optimistisch.Die noch grün sind,werden auch anfangen,zu wachsen.Da ist halt bei der Stecklingsvermehrung etwas Geduld erforderlich.Ich würde nur das Moos entfernen,damit der Boden besser durchlüftet wird.
Ich hatte von Micha in Witten eine KM - Jungpflanze bekommen,von der ich
sehr begeistert bin,was die Winterhärte betrifft
! Während ich z.B.bei Oregon-Pflanzen nicht so gute Erfahrungen gemacht habe,scheint sich diese Herkunft gut zu halten.Als es letztens erst so warm war,und anschließend der Kälteeinbruch kam,hatte ich die schlimmsten Befürchtungen.Es zeigt sich,daß die letztjährigen Blätter von der Oberseite zwar beigebraun sind und übel aussehen,aber auf der Unterseite sind sie grün und einwandfrei (der KM hat übrigens
keinerlei Schutz).
Bevor ich diesen Baum später nach Schotten weitergebe,werde ich auf jeden Fall noch Stecklinge davon ziehen.
Sempervirige Grüße ! Michael