Hallo Patrick,
middle eocene, zu deutsch also mittleres Eozän, ein Zeitraum im älteren Tertiär (Paläogen). Das Eozän dauerte laut Wikipedia von 56 Mio. Jahren vor heute bis etwa 34 Mio. Jahren vor heute.
Also kann man etwa mit 40 Mio. Jahren alten Stümpfen rechnen.
Hallo Berhard,
ich glaube eher an lokale Katastrophen für die betroffenen Tiere, die zum Beispiel ertrunken sind, abgetrieben wurden und an ruhigen Stellen abgelagert und zugeschüttet wurden.
Die nicht vom Menschen regulierten Flüsse in Gebieten mit Permafrost verlagern ihren Lauf, lagern an ruhigen Stellen (Gleithang) Material ab, darin diverse Kadaver verschiedenster Tiere, aber auch Pflanzenteile. Irgendwann, durch weitere Verlagerungen schneidet der Fluss solche Ablagerungsstellen wieder an (Prallhang) und zu Tage treten diverse Fossilien.
Ich habe jetzt nicht nachgesehen, aber ich meine mich zu erinnern, die gut erhaltenen Mammutkadaver seien aus dem Spätglazial und nur wenig älter als 10.000 Jahre alt.
Ich habe doch noch mal nachgesehen, das 1977 gefundene Mammutkalb, genannt Dima, wird auf 39.000 Jahren vor heute datiert, da hast Du also Recht
VG Otto