Allgemeine Themen (öffentlicher Bereich) > Interessante Bäume
Wollemi Pine: Zwischenbilanz
Kiefernspezi:
Naja, wenn ich das richtig sehe, kann man die Wolli auch auf einem Rasen einpflanzen, mit dem Rasenmäher drüberfahren, und dann kann es passieren, dass sie aus den Wurzeln wieder austreibt.
Die sind schon recht robust.
Viele Grüße
DoSie:
Hallo Andreas,
wie geht`s deiner Wolli?
Meine sieht richtig, richtig traurig aus! :'(
Wir hatten es letzten Winter zeitweise wieder recht kalt, ohne Schnee. Das vertragen Wollis glaub ich nicht soooo gut! :-X
Ich hoffe auf bessere Zeiten für die Wollemi Pine!
Liebe Grüße
Doris
ac-sequoia:
Hi Doris,
also meine hat diesen Winter auch mal wieder gelitten.
Sie hat wieder viele rostbraune Nadeln. Aber ich denke sie hat es wie die letzten kalten Winter überstanden. Noch erkennt man aber nichts davon, dass sie austreiben will. Das dauert immer was.
Ich werde demnächst mal Fotos machen.
Gruß
Andreas
de tinen:
Hai Wolli-Fäns,
muss mal meinen Senf dazu abgeben.
vor ca. 4 Jahren wurde die Wilhelma mit 2 Wollemchen beglückt. Die Gärtner haben eine Wollemie in das Farnhaus gepflanzt, die andere ins Freiland. In der geschützten Umgebung des Farnhauses ist das Pflänzchen zu einem ziemlich beeindruckenden Bäumchen herangereift (mit Zapfen), im Freiland leider eingegangen.
Auf der Mainau wurde ebenso eine Wollemie gepflanzt, die den Winter nicht überstanden hat (2010). Kurz darauf wurde eine neue gepflanzt, an der gleichen Stelle.
Die hat es glaub´ich auch nicht überstanden.
Ergo: Kleine Exemplare über den Winter einpacken oder - wer kann - im Gewächshaus unterbringen.
Liebe Grüße aus Stuttgart, vielleicht sehen wir uns auf der Mainau?
Tina
Joachim Maier:
Ich bin überzeugt, dass das Kleinklima entscheidend ist.
Ich war auch immer schon der Ansicht, dass sie im U-Form-Bereich des Schlosses hätte gepflanzt werden sollen. Dort wäre sie gut Ostwind-geschützt gewesen.
An der aktuellen Stelle pfeifft der Winter-Wind ja voll drauf. Bei einer Pflanze, welche nur bis -12 °C getestet ist, stellt das einen Leichtsinn dar.
Also U-Form-Schloss oder Palmenhaus!
überzeugte Grüße
Joachim
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln