Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Wissenswertes & News
Ältester lebender Baum ist 9550 Jahre alt
Tom E:
Schönen trüben Tag,
wie gewünscht Bilder der genannten Tanne. In der Gesamtansicht habe ich ein Strichlein eingefügt, der obere Teil ist die letzten 6 Jahre gewachsen, zuvor war es ein flaches Tännchen mit ziemlich knorrigen Zweigen. Als zweites Bild noch einen der unteren Äste. Aktuell ist die Tanne 10,5m hoch.
Ich muss auch ehrlich sagen, dass ich ein Alter von über 100 Jahren nicht ausschließen würde. Der Altbestand um das Bäumchen (hauptsächlich Fichte, wenige Tannen) sollte um die 120 Jahre alt sein. Womöglich ist der Baum damals mit aufgewachsen und wurde überwachsen, ab dann war warten angesagt. Das würde die hoch ansetzende Krone erklären, ansonsten wird auch eine Tanne unter einem geschlossenen Bestand nicht so "groß".
Gruß
Tom
Tuff:
Was hat die Tanne denn für einen BHD ? (Schätzung)
Tom E:
Hätte ich messen können... ::) vermutlich höchstens um 20cm. Bei Gelegenheit kann ich das nachholen. Ich hatte vor einiger Zeit leider ein Festplattenproblem, daher habe ich aktuell keinen Zugriff auf manche alten Bilder. Eigentlich habe ich eine Messung (Höhe u. BHU) von vor ein paar Jahren. Diese könnte ich auch raussuchen.
Gruß
Tom
Tuff:
Hörch mal. Machst Du denn kein Backup ?? Gerade alte Bilder sind doch unersetzlich.
Ja, es wär doch interessant die Entwicklung dieses Baumes mal zu verfolgen, also alle paar Jahre mal zu messen !
Tom E:
Die Bilder gibt es noch, nur habe ich sie aktuell nicht mehr auf meinem Rechner gespeichert. ::) Es sind aber leider keine Bilder von vor 20 Jahren, daher keine großartige Veränderung am Bäumchen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln